Best of Content Marketing Award 2022 – die Gewinner in der Übersicht


best of content marketing award 2022 bcm würfel

Der Best of Content Marketing Award 2022 (BCM 2022) hat die besten Content Marketing Projekte des vergangenen Jahres gekürt. Insgesamt wurden 53 Preise an Agenturen und Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergeben. Wir geben Ihnen einen Überblick der Gewinner des Wettbewerbs.

Best of Content Marketing Award für kreative Content Marketing Projekte

Der Content Marketing Award wird mittlerweile seit neun Jahren vom Content Marketing Forum aus Planegg für die besten Unternehmenspublikationen in Print- oder Digitalformat, interner oder externer Kommunikation vergeben. In Europa zählt der jährliche Wettbewerb mit rund 600 Einreichungen zu den größten seiner Art. Die Preisvergabe findet über 80 ausgeschriebenen Kategorien durch eine Fach-Jury aus rund 200 Juror:innen statt. In die Bewertung der einzelnen Content Marketing Projekte fließt dabei auch das Kreativranking von HORIZONT ein.

Awards 2022: 48 Mal Gold, vier Grand Prix und ein Publikumspreis

Auszug: Gewinner Print und Content-Plattformen

In diesem Jahr prämierte die Jury gleich 48 Einreichungen mit dem goldenen BCM-Würfel. In den verschiedenen Kategorien wie „Customer Print“ wurden etwa Magazine wie der „MINI Insider“ (Magazine Automobil), „BASF Creating Chemistry“ (Magazine Industrie/ Chemie/ Pharma/ Gesundheit) oder das Magazin „Electronic Beats“ der Deutsche Telekom AG ausgezeichnet. Im Digital-Bereich erhielten unter anderem die B2B-Content-Marketing-Plattformen „RoadStars“ der Daimler Truck AG und „Elements Online“ der Evonik AG den BCM-Würfel. Unter den B2C-Content-Plattformen sicherten sich „Bosch Home Connect Plus“ und „Content Hub zukunftswaende.de“ der LBS Nord die Auszeichnung.

Auszug: Auszeichnungen in den Kategorien Social Media, Bewegtbild und Podcast

In der Kategorie Social Media erhielt die Kampagne „Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ“ von Jack Wolfskin den goldenen BCM-Preis. Ebenfalls prämiert wurde das Content Marketing Projekt „Der Wunsch“ von PENNY in der Kategorie Bewegtbild. Doch nicht nur Video-Projekte fanden Anklang. Mit steigender Beliebtheit von Podcasts erhielt auch die UBS Switzerland AG mit dem Audio-Podcast „UBS Growth Talk“ Gold.

Auszug: BCM-Awards für die beste Mitarbeiter:innen-Kommunikation

Nicht nur die Kommunikation mit B2B- und B2C-Kund:innen nahm beim Best of Content Marketing Award 2022 einen hohen Stellenwert ein. Ebenso stand auch die Kommunikation mit Mitarbeiter:innen im Fokus. In der Mitarbeiter:innen-Kommunikation (Print-Magazine, Digital, Specials und Employer Branding Film) wurden insgesamt vier der 48 Gold-Awards von der Jury vergeben. Darunter das „NETWORK Magazin“ der Deutsche Post DHL Group und der Employer Branding Film „I love IT“ der Egon Informatik AG.

Grands Prix für Telekom, PENNX, UBS und Garmin

Die Grand Prix werden beim BCM vergeben, wenn eine Arbeit durchweg Spitzenbewertungen von der Jury bekommen hat. Die vier Grands Prix-Auszeichnungen gingen damit zusätzlich an die Content Marketing Einreichungen „Electronic Beats“ der Deutsche Telekom AG, den Film „Der Wunsch“ von PENNY, den Audio-Podcast „UBS Growth Talk“ der UBS Switzerland AG und an das Event „#beat100flow“ von Garmin Deutschland. 2022 wurden damit zwei Grands Prix mehr als noch 2021 vergeben – erstmals mit „#beat100flow“ auch in der Kategorie Conferences & Events.

Neben den vier Grands Prix wurde am Ende der Preisverleihung zudem per Online-Abstimmung ein Publikumsfavorit prämiert. Das Gewinner-Projekt: „Essential Teaser: Robotics“ der Freudenberg FST GmbH.

Trend: Verschmelzung von Content und Kampagnen

Über alle Einreichungen hinweg konnte die Jury in diesem Jahr einen klaren Trend herausstellen: Nicht nur, dass Content Kampagnen einen Schub erleben. Content und Kampagnen wachsen darüber hinaus immer mehr zusammen. Das Gelingen dieser Symbiose hängt dabei mit dem Einsatz neuer Technologien zusammen – wie etwa einer Digital Experience Platform (DXP). Ebenfalls ein sich fortsetzender Trend beim BCM: Die steigende Qualität der Content Marketing Projekte.

Fazit

Wie auch 2021 zeigten Unternehmen in zahlreichen Bereichen, wie exzellentes Content Marketing aussehen kann. Die vom Content Marketing Forum ausgezeichneten Arbeiten bieten Marketern Inspiration und Einblicke, worauf es bei Content Marketing heute ankommt. Eine detaillierte Übersicht aller prämierten Projekte finden Sie auf der BCM 2022 Shortlist.

Bildquellen

Previous Metaverse Marketing: Herausforderungen, Potenziale und Tipps für Marketer
Next Diese SEO-Kriterien sollte Ihr CMS erfüllen

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf − zehn =