Posts in category

Content Marketing

Strategie und Praxis im Content Marketing

Redaktionsplan 2022 Kalender

Verschiedene Kanäle mit interessantem Content zu füllen, kann herausfordernd sein. Wir haben daher für Sie zusammengefasst, welche Themen im Marketing, Commerce und allgemein 2022 in jeden Redaktionsplan gehören. Lesen Sie mehr zu wichtigen Themen 2022 im Content Marketing und was Sie sonst in Ihrem Redaktionsplan als Ideen-Quelle nutzen können. Neues Jahr, neuer Content. Was aber …

Content Commerce

Content Commerce gehört die Zukunft im Marketing. Egal, ob im Shop, auf dem Corporate Blog oder Social Media: Kundinnen und Kunden wünschen sich relevante digitale Inhalte zum passenden Zeitpunkt ihrer Customer Journey. Das bedeutet, Content muss strategisch in den Handel eingebunden werden. Dafür reicht es aber nicht, nur neue Software einzukaufen. In diesem Beitrag erklären …

Digital Experience Platform Lupe

Eine Digital Experience Platform ermöglicht Ihnen, individuelle, digitale Erlebnisse für Ihre Kund:innen zu kreieren. Allerdings braucht es erst einmal die richtigen Technologien für Ihre unternehmensspezifische DXP. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Punkte dabei besonders wichtig sind.  Die Auswahl von Software für Ihr Unternehmen ist immer mit der Frage verbunden: Passt sie in unsere bestehenden …

DAM System Fragezeichen aus Post-its

Ein DAM System erleichtert Unternehmen die Verwaltung digitaler Assets. Doch wie steht es aktuell um das Thema DAM in Unternehmen? Welche Trends zeichnen sich bei DAM-Lösungen ab? Und worauf sollten Unternehmen bei der Software-Auswahl achten? contentmanager.de sprach mit verschiedenen DAM Anbietern. Die Datenmenge steigt seit Jahren rasant an. Für Unternehmen, Management und Mitarbeiter:innen bedeutet das, …

Content Themen finden Notizbuch

Content Marketing braucht gute, interessante Inhalte. Fragen Sie sich auch, wie Sie ein neues Thema finden, Inhalte kreieren, die bei Ihrer Zielgruppe gut ankommen? Damit sind Sie nicht alleine. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen daher vier bewährte Methoden vor, mit denen Sie relevante Content Themen finden können.  Der Alltag eines Content Managers besteht zu …

Redaktionsplan Vorlage Office Planung

Es gibt Redaktions-Tools, die Marketing Teams dabei unterstützen, ihre Content Strategie aufzusetzen und Inhalte kalendarisch zu planen. Keine Frage: Solche Tools sind nützlich, kosten aber auch. Die „guten alten“ Redaktionspläne gehören daher weiterhin zum wichtigsten Werkzeug im Content Marketing.  Zumindest, wenn sie durchdacht und funktional sind. In diesem Beitrag geben wir Ihnen Tipps, was eine …

Webinar Checkliste Webinar Strategie

In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen und Freelancer immer wichtiger, mit Webinaren den eigenen Vertrieb zu digitalisieren. Aber wie fängt man an? Was ist die richtige Webinar-Software? Was macht ein Webinar erfolgreich? Und wie mache ich die eigenen Webinare bekannt? Diese und weitere Fragen sollten in einer Webinar Strategie beantwortet werden. Am Ende …

webinar erstellen mit powerpoint video konferenz online meeting

Ein Webinar erstellen mit Powerpoint? Längst muss nicht jedes Webinar eine Powerpoint Präsentation oder eine andere Präsentationsvorlage besitzen. Bei den meisten Webinaren macht es aber Sinn, zumindest zwischendurch auf eine Präsentation zurückgreifen zu können, um Zusammenhänge anschaulich zu erklären. Somit hängt es immer vom Thema ab, welches das Webinar vermitteln möchte. Ich möchte hier nicht …

Content erstellen ein Mann wird geboxt

Im Content Marketing dreht sich alles um erstklassigen Content. Doch auf den Weg dahin gibt es einige Stolpersteine. Wir zeigen Ihnen 11 Anfängerfehler, die Sie vermeiden sollten, um Top Content erstellen zu können. Die Erstellung von Content ist bei Weitem nicht einfach. Zumindest nicht, wenn Marketeers erstklassigen Content erstellen wollen. Das bezieht sich einerseits auf …

Redaktionsplan Plan Schachspiel

Relevanten und interessanten Content erstellen beleibt eine Herausforderung. Ein Redaktionsplan hilft zwar, Inhalte über einen längeren Zeitraum für verschiedene Kanäle festzulegen – und gegebenenfalls frühzeitig anzupassen. Doch oft weist der Redaktionsplan noch Lücken auf. Sie zu füllen kann für Unmut sorgen. Denn der Qualitätsanspruch bleibt selbstverständlich bestehen. Wir stellen Ihnen in sechs Strategien für Ihren …