Posts in category

Content Marketing

Strategie und Praxis im Content Marketing

Corporate Publishing übernimmt eine zunehmend wichtige Rolle in der übergreifenden Kommunikationsstrategie. Attraktive Inhalte sehen 90 Prozent der Unternehmen als den Schlüssel zum Erfolg an, sagt das Forum für Corporate Publishing (FCP). Dem Kunden soll ein Mehrwert durch qualitative Inhalte geschaffen werden. Hierbei stellt die inhaltliche und technologische Komplexität neue Herausforderungen für Unternehmen. 5 Best-Practice-Beispiele zeigen …

Blogs

Jetzt nach dem Start des neuen benutzerfreun.de-Blogs kann ich Ihnen aus erster Hand ein paar Tipps für die Konzeption von Blogs für Unternehmen oder Selbstständige geben („Business Blogger“). Ziele des Blogs Wer ein Blog plant, der geht am besten so vor, wie wenn er eine neue Website plant. Es sind im Wesentlichen die gleichen Schritte, …

Internationaler Internetauftritt: Übersetzen allein reicht nicht

Internationaler Internetauftritt: Der weltweite Wettbewerb spielt nicht nur in DAX-Unternehmen eine große Rolle. Auch mittelständische Unternehmen müssen sich immer stärker in einem internationalen Umfeld beweisen. Nach wie vor ist Deutschland Exportweltmeister. Daher ist eine internationale Web-Präsenz für deutsche Unternehmen, die sich international aufstellen, ein unbedingtes Muss. Die Realisierung eines neuen Internetauftritts sollte unter Berücksichtigung von …

Twitter

Microbloggging? Twittern? Lange dachte ich, ich käme um dieses Thema herum. Aber es hilft nichts, es wird uns noch eine ganze Weile begleiten. Für alle, die es schon nicht mehr hören können: einfach zum nächsten Abschnitt springen („Wer twittert schon?“). Für alle, die nicht genau wissen, was Microblogging ist, hier das Wichtigste in Kürze: Mit …

DUPLICATE Content

In den letzten Wochen und Monaten scheint das Thema, wie Google mit „Duplicate Content“ umgeht, in den Mittelpunkt des Interesses gerückt. Warum dieses Thema eine so hohe Popularität erreicht hat, ist schwer zu sagen – zumindest scheint es keinen Präzedenzfall zu geben, in dem ein bekanntes Unternehmen wegen „Duplicate Content“ abgestraft wurde (so wie es …

Audio auf der Website - Podcast

Was ist Podcasting? Mit einem eigenen Podcast haben Unternehmen die Möglichkeit, sich regelmäßig direkt an ihre Kunden zu wenden. Diese hören ihnen freiwillig für bis zu 45 Minuten zu und verbreiten die Nachrichten oft auch noch weiter. So macht man Kunden zu Botschaftern der Marke. Die größten Vorteile für Unternehmen im Überblick: Geringe Streuverluste (nur …

Podcast

Podcasting, also das Abonnieren von Audio- oder Video-Dateien übers Internet, gehört zum so genannten „Web 2.0“ und ist damit in aller Munde. Wenn Sie sich fragen, ob Sie die Chancen dieses neuen Mediums für Ihr Unternehmen nutzen sollten, fragen Sie sich zunächst, ob sich das auch lohnt. Im Folgenden ein paar Denkanstöße, die Ihnen helfen, …

Schreiben als Prozess

Wer kennt beim Schreibprozess folgende Situation nicht: Ein Schreibauftrag wird erteilt. Der Autor recherchiert, führt Interviews, sichtet Material. Alle nötigen Informationen liegen vor. Fehlt nur noch die texterische Umsetzung. Wie soll der Autor jedoch beginnen? Wie sieht der ideale Schreibprozess aus? Gibt es diesen überhaupt? Der Schreibprozess als Modell Zunächst ist zu klären, was unter …