15 Performance Marketing Agenturen im Vergleich


Titelbild Vergleich Performance Marketing Agenturen

Performance Marketing wird immer populĂ€rer bei Marketingverantwortlichen. Denn so wird der direkte Einfluss der AktivitĂ€ten auf den Vertriebserfolg sichtbar. Die meisten Unternehmen lassen sich dabei von Performance Marketing Agenturen unterstĂŒtzen. Wir haben fĂŒr Sie 15 Performance Marketing Agenturen einem Vergleich unterzogen. Eine Summary des MarktĂŒberblicks können Sie hier downloaden.


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Performance Marketing immer mehr im Fokus

Marketing Abteilungen werden mehr denn je nicht mehr allein an der Wahrnehmung der Markenattribute beurteilt. Heutzutage mĂŒssen sich CMOs und Marketingverantwortliche immer mehr an harten Fakten messen lassen. Sie sind direkt an der Generierung von Leads beteiligt (Kennen Sie schon unser Whitepaper zur Generierung von Leads im B2-B-Business? Schauen Sie mal hier: LINK). Wie viele Webseitenbesucher konnten in Leads fĂŒr den Vertrieb umgewandelt werden? Konnten wir den Customer Lifetime Value positiv beeinflussen? Auch die Zusammenarbeit und das Verzahnen von Marketing und Vertriebsabteilung wird immer wichtiger. Doch Performance Marketing ist Detailarbeit, zeitintensiv und erfordert ein hohes Maß an Tiefenwissen bezĂŒglich der einzelnen KanĂ€le. Daher lassen sich Unternehmen dabei in in vielen FĂ€llen durch Performance Marketing Agenturen unterstĂŒtzen. Die effiziente Schaltung von Ads auf Social Media KanĂ€len ist nur eine von vielen Disziplinen, die solche Dienstleister anbieten. Wir haben den Markt der Performance Agenturen im Detail betrachtet. Die Anbieter solcher Leistungen zeigen einige Gemeinsamkeiten im Leistungsportfolio auf. Trotzdem unterscheiden sie sich sowohl im preislichen Angebot als auch in ihrer Herangehensweise bei einem Projekt. Auch die Branchenkompetenz ist unterschiedlich ausgeprĂ€gt.

Vergleich Performance Marketing Agenturen Kategorie Medieneinsatz
Ausschnitt Vergleich Performance Marketing Agenturen

Vergleich Performance Marketing Agenturen: 15 Anbieter im Überblick

Wir haben fĂŒr Sie 15 Anbieter zusammengestellt und verglichen. Der vorliegende MarktĂŒberblick soll Ihnen als Entscheidungsgrundlage dienen, um eine mögliche Auswahl zu treffen. DarĂŒber hinaus können Sie anhand der zahlreichen Kriterien fĂŒr Ihre Entscheidung ableiten, welche Eigenschaften einer Agentur fĂŒr Ihr Unternehmen besonders wichtig ist.

NameFirmensitzAnzahl feste MitarbeiterAnzahl freie MitarbeiterAnzahl KundenGrĂŒndungsjahr
5 Sterne MarketingHamburg, DE15102002012
AdvideraKöln, DE112402015
cyberpromoteMĂŒnchen, DE221251997
DC BerlinBerlin, Deutschland83152016
e-dialogWien, AT / DĂŒsseldorf, DE / ZĂŒrich, CH6042232003
firststarsBerlin und DĂŒsseldorf,DE18352005
fischerAppelt, performanceHamburg und Berlin, DE63842017
IronSharkJena (Dresden, Leipzig), DE321002002
LeadfactoryHamburg, DE922502013
MUYDOZOKöln, DE77252017
OplayoBerlin, DE55252014
sixclicksRecklinghausen, DE15572008
TrafficDesignKöln, DE2421002011
webalarmLĂŒneburg, DE22102020
ZweiDigitalFrankfurt am Main, DE14562018

Welche Kriterien gibt es bei der Auswahl von Performance Marketing Agenturen?

Die Analyse basiert auf mehr als 130 Kriterien, die wir 14 unterschiedlichen Kategorien zugeordnet haben. Die Kategorien stellen die verschiedenen Anbieter im Einzelnen vor, untersuchen die unterschiedlichen Kompetenzen und Angebote und beschreiben weitere relevante Kriterien. Der umfangreiche Kriterienkatalog wurde im Vorhinein mit Branchenexperten und Redakteuren gemeinsam erarbeitet und reflektiert. In diesen Kriterienkategorien wurden die Performance Marketing Agenturen verglichen:

  • Allgemeine Informationen: Bei der Auswahl einer Performance Marketing Agentur dienen die Basisinformationen der Unternehmen dazu, die Anbieter kennenzulernen. Seit wann sind sie am Markt? Gibt es mehrere Standorte? Welche Referenzen werden benannt? Auch Finanzkennzahlen wurden im Rahmen des MarktĂŒberblicks erfragt, die allerdings typischerweise nicht von allen Teilnehmern transparent zur VerfĂŒgung gestellt wurden.
  • Unique Selling Propositions: Die Liste der Vorteile jedes Angebots ist lang. Die Unique Selling Proposition hat den Anspruch, das Leistungsangebot auf wenige Worte zu kondensieren. Dieses Kondensat finden Sie in Form des Pitches auf den kommenden Seiten. Wir haben die Anbieter gebeten, ihn auf den Punkt in wenigen Worten zu formulieren. Was macht das Angebot so besonders?
  • Referenzen: Viele Unternehmen konnten ihre Leistungskompetenz bei mehreren Kunden unter Beweis stellen. Die folgende Übersicht benennt konkrete Firmenkunden der teilnehmenden Unternehmen als Referenzen.
  • Die Branchenexpertise der Anbieter: Im MarktĂŒberblick wurde auch die Expertise der Anbieter hinsichtlich verschiedener Branchen erfragt. Eine Vorgabe fĂŒr die Beantwortung dieser Fragen bestand auch darin, sich auf hervorzuhebende Branchen festzulegen, damit Anbieter nicht fĂŒr jede Branche eine besonders starke Expertise festlegen können.
  • Das Angebot an Sprachen: FĂŒr international ausgerichtete Unternehmen ist das Angebot der Sprachen vor allem dann wichtig, wenn eine zentrale Steuerung erforderlich ist und nicht fĂŒr jedes Land eigene Lösungen eingesetzt werden mĂŒssen. Aus diesem Grund stellt die folgende Ansicht dar, welche Sprachen von den Unternehmen abgedeckt werden.
  • Der Medien-Einsatz: Nicht jede Performance-Agentur beherrscht automatisch jedes Medium. So setzen einige Agenturen auf Facebook Advertising, andere sind im Bereich LinkedIn Advertising stark. Auch neue Medien wie Tik Tok oder Native Advertising Plattformen wie Plista und Taboola wurden abgefragt.
  • Das erweiterte Leistungsportfolio: Viele Agenturen haben ihr Serviceportfolio an den BedĂŒrfnissen des Markts angepasst und weiterentwickelt. Deshalb bieten sie hĂ€ufig neben reinen Performance Leistungen zusĂ€tzliche Dienste an. Ob die strategische Entwicklung von Lead Generation Strategien, die Produktion von Whitepapers als Leadmagnete oder der Einsatz von Chatbots, diese Kategorie des MarktĂŒberblicks gibt Antworten auf die Frage, welche weiteren Leistungen die Agenturen bieten.
  • QualitĂ€tssicherung der Leadgenerierung: Unternehmen setzen zunehmend auf die QualitĂ€t von generierten Leads. Eine große Zahl an Leads allein bringt kein NeugeschĂ€ft. Aus diesem Grund hinterfragten wir die Maßnahmen, die Agenturen einsetzen, um die QualitĂ€t der Leads zu optimieren.
  • Einsatz von Software: Der Einsatz eines eigenen professionellen und praxiserprobten Software-Stacks kann ein Wettbewerbsvorteil sein. Konkret wurde in diesem Teil der Untersuchung erfragt, welche Softwarelösungen die Agenturen im Bereich des Performance Marketings einsetzen, von denen auch der Kunde profitiert.
  • KriterieneinschrĂ€nkungen fĂŒr Leads: Bei der Generierung von relevanten Leads sind die meisten Unternehmen darauf angewiesen, Vorgaben fĂŒr Leads zu definieren. Hierzu zĂ€hlt zum Beispiel die GrĂ¶ĂŸe der Firma oder die SenioritĂ€t des Leads. Welche EinschrĂ€nkungen die Dienstleister anbieten, wird in diesem Teil des Vergleichs gezeigt.
  • Zertifizierungen und PrĂ€vention: Die Zertifizierungen der Unternehmen zeigt, inwieweit die bestehenden Kompetenzen offiziell nachgewiesen werden konnten. DarĂŒber hinaus wurde nach persönlichen Ansprechpartnern bei den großen Medien gefragt. Auch das Vorliegen von NotfallplĂ€nen fĂŒr eine Sperrung eines Werbekontos hat die Redaktion hinterfragt.
  • Rechtliche Kriterien: In dieser Kategorie haben wir alles rund um DSGVO und Rechtsfragen in Bezug auf Performance Marketing Agenturen abgefragt. Existieren DSGVO-konforme Prozesse? Wie verhĂ€lt es sich in Sachen Sicherheit im Allgemeinen und Cyber-Attacken im Speziellen?
  • ZusĂ€tzliche Services der Anbieter: In diesem Abschnitt des MarktĂŒberblicks haben wir den Serviceumfang und die Struktur der Agenturen hinterfragt. Gibt es zusĂ€tzliche Events und Weiterbildungsmöglichkeiten, die die Agenturen den Kunden anbieten? Wie ist die Reaktionszeit im Problemfall? Diese und weitere Informationen entnehmen Sie den nĂ€chsten tabellarischen Vergleichen.
  • Preisansatz der Performance Marketing Agenturen: Ob neuer Player oder etabliertes Unternehmen, ob man sie als Strategieberater, Impulsgeber oder Werkbank einsetzt – Agenturen brauchen Budget. Die Abrechnungsmodelle sind vielfĂ€ltig. Viele Agenturen setzen auf Retainermodelle, einige fordern ein Mindestbudget pro Jahr, andere nicht. Ebenso unterscheiden sich die Vertragszeiten je nach Agentur.

Unique Selling Propositions der Performance Marketing Agenturen

Viel Kriterien, viele services und ein prall gefĂŒlltes Leistungsportfolio – aber was macht die einzelne Agentur auf den Punkt gebracht besonders? Wir haben die Anbieter nach ihrem USP gefragt.

5 Sterne Marketing

Unternehmensname: 5 Sterne Marketing GmbH
Sitz: Hamburg, DE

Advidera

Unternehmensname: Advidera GmbH & Co. KG
Sitz: Köln, DE

cyberpromote

Unternehmensname: cyberpromote GmbH
Sitz: MĂŒnchen, DE

USP (nach eigener Aussage): „cyberpromote zĂ€hlt seit 1997 zu den Pionieren im Bereich SEA, SEO und Usability. 1.300 Projekte in 16 Sprachen und unsere mehrfach ausgezeichneten Softwareprodukte belegen unser fachliches und technisches Know-How. Mit den Bereichen Webanalyse und Social Media bieten wir komplette digitale Strategien. Erfolgsbasierte Abrechnung ist fĂŒr uns als beste SEO / SEA Agentur (Auszeichnung im Rahmen der Horizon 2020 Initiative) selbstverstĂ€ndlich.“

DC Berlin

Unternehmensname: Andresen & Rapin Online-Agentur GbR
Sitz: Berlin, DE

USP (nach eigener Aussage): „DCBerlin ist die Performance-Agentur aus Berlin mit obsessivem Conversion-Fokus. Wir helfen Unternehmen, Ihre UmsĂ€tze durch clevere digitale Werbung und kreative Conversion-Rate-Optimierung zu steigern. Wir beflĂŒgeln digitale Kampagnen ohne Red Bull, sondern mit smarten Ideen und dem richtigen Handwerk. Sie wollen mehr Leads & Kunden als alle anderen? Dann sind Sie bei uns richtig.“

e-dialog

Unternehmensname: e-dialog GmbH
Sitz: Wien, AT / DĂŒsseldorf, DE / ZĂŒrich, CH

USP (nach eigener Aussage): „e-dialog ist eine der grĂ¶ĂŸten unabhĂ€ngigen Spezialagenturen fĂŒr Data-driven Advertising mit Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz und offizieller Partner & Reseller der Google Marketing & Cloud Platform. Zertifizierungen von Campaign Management ĂŒber Kreation bis hin zu Cloud & Machine Learning ermöglichen Personalisierung und Optimierung der KundenwĂŒnsche in höchster QualitĂ€t.“

firststars

Unternehmensname: firststars GmbH
Sitz: Berlin und DĂŒsseldorf,DE

USP (nach eigener Aussage): „Online Marketing auf Performance und KPI driven Basis“

fischerAppelt, performance

Unternehmensname: fischerAppelt, performance GmbH
Sitz: Hamburg und Berlin, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir sind 720 Grad 360 Grad Digital Marketing-Agentur eingebettet in eine 360 Grad Kommunikationsagentur. | Wir haben langjĂ€hrige Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen. In weniger als 3 Jahren haben wir 17 internationale top Awards fĂŒr unsere Digitalmarketing-Kampagnen gewonnen. Wir reden nicht nur ĂŒber Daten. Wir sind Mathematiker und richten danach unser gesamtes Handeln aus.“

IronShark

Unternehmensname: IronShark GmbH
Sitz: Jena (Dresden, Leipzig), DE

USP (nach eigener Aussage): „Hinter IronShark stecken motivierte Geeks, Web- & Online-Experten auf der Jagd nach der Schwachstelle in Ihrer Online-Strategie. Unsere Kunden wollen zur Nr. 1 in ihrer Nische werden: Diese Herausforderung nehmen wir gern an und helfen auch Ihnen dabei Ihre Ziele zu erreichen! Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich Web- & App-Entwicklung, im E-Commerce und dem Online Marketing.“

Leadfactory

Unternehmensname: Leadfactory GmbH
Sitz: Hamburg, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir verbinden Leadgenerierung mit Content Marketing. Unsere prĂ€zisen Targeting Möglichkeiten erreichen immer die individuelle Zielgruppe. Dem zu Grunde liegt u.a. unsere Datenbank mit ĂŒber 1,3 Mio. B2B Fachentscheidern. SĂ€mtliche Prozesse sind dabei zu 100% DSGVO-konform.“

Muydozo

Unternehmensname: Muydozo GmbH
Sitz: Köln, DE

USP (nach eigener Aussage): „Anstatt hier unsere Partnerzertifikate und Marketing Erfahrung aufzuzĂ€hlen sparen wir dir und uns die Zeit. |Wenn du deinen Service oder Produkt erfolgreich auf Facebook/IG, Pinterest, Taboola oder Google skalieren möchtest – Meld dich! | Disclaimer: Nur begrenzte Spots verfĂŒgbar! | Wir verfolgen einen holistischen und Multi Plattform Ansatz fĂŒr dein Market.“

Oplayo

Unternehmensname: Oplayo GmbH
Sitz: Berlin, DE

USP (nach eigener Aussage): „Umfangreiche Trackinglösungen und smart Marketing Kampagnen“

sixclicks

Unternehmensname: sixclicks GmbH
Sitz: Recklinghausen, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir liefern Ergebnisse. Wir begegnen Ihnen mit FlexibilitĂ€t und Ehrlichkeit und entwickeln gemeinsam Maßnahmen, mit denen Ihr Online-Marketing dauerhaft besser wird. Verlassen Sie sich auf ein verantwortungsbewusstes und eingespieltes Team aus Beratern, Trainern und Spezialisten, die Ihren Zielgruppen eine Online-Marketing-Experience liefert, die begeistert.“

TrafficDesign

Unternehmensname: TrafficDesign GmbH
Sitz: Köln, DE

USP (nach eigener Aussage): „Bei unseren Kunden setzen wir auf persönliche Ansprechpartner und die optimale Kombination aus fundiertem Expertenwissen und einer ausgereiften Software UnterstĂŒtzung.“

webalarm

Unternehmensname: webalarm GmbH
Sitz: LĂŒneburg, DE

USP (nach eigener Aussage): „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht vor allem kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen mit bezahlbaren Marketingleistungen auszustatten. Bei uns gibt es keine langen Vertragslaufzeiten und bei uns gibt es keine Extra-Wurst. Bei uns bekommt man nur das, was wirklich zum erreichen der Ziele benötigt wird. Transparenz, LoyalitĂ€t und Ehrlichkeit haben bei uns einen sehr hohen Stellenwert!“

ZweiDigital

Unternehmensname: ZweiDigital GmbH
Sitz: Frankfurt am Main, DE

USP (nach eigener Aussage): „BudgetunabhĂ€ngig: Wir arbeiten mit einer fixen ServicegebĂŒhr | Fokus auf Social Ads: Facebook, Instagram, Pinterest & LinkedIn. Wir sind Facebook Marketing Partner und Technical Service Partner. Unsere Online Marketing Manager sind Blueprint zertifiziert. |Super schnell: In 5 Tagen schaffen wir den Livegang. Neuer Input wird in 24 Stunden umgesetzt.“

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