Posts in category

CMS


Regelmäßig und immer wieder – egal ob im beruflichen oder privaten Umfeld – finde ich mich in die Diskussion verwickelt, was denn nun das beste CMS am Markt sei. Zu schnell und zu häufig wird mir dabei mit undifferenzierten Empfehlungen wie „XY ist das beste CMS“ geantwortet und insbesondere auf die Namen WordPress und Joomla …

Obwohl das Thema „Enterprise Content Management“ laut Statista zu den Top-Themen der IT-Branche für 2015 gehört, werden noch immer viele Webseiten – auch von Unternehmen – ohne Content Management System betrieben. So verzichten laut W3techs.com – trotz vieler Gründe, die für den Einsatz eines geeigneten CMS sprechen – ca. 58% aller Webseiten-Betreiber auf den Einsatz …

Wer bereits einmal die Einführung eines CMS begleitet hat, weiß: selbst in kleineren oder mittleren Unternehmen, ist die Einführung eines CMS durch ein hohes Maß an Komplexität gekennzeichnet. In vielen Fällen werden die mit der CMS Implementierung verbunden Ziele nicht erreicht. In den schlimmsten Fällen kommt es zu einem vorzeitigen Abbruch des Projekts und den …

Ladezeit optimieren!

Schnell ist gut. Jedenfalls, wenn es um Webseiten geht. Das sehe ich bei jedem Test mit Nutzern. Brauchen Webseiten länger als zwei, drei Sekunden, bis sie auf dem Bildschirm erscheinen, werden die Nutzer nervös. Aber wie sieht es erst aus, wenn die armen Nutzer mit einem Smartphone auf unsere Sites zugreifen, womöglich noch in einer …

CMS Auswahl

Web-Traffic ist einer der wichtigsten Faktoren für das Ankurbeln des Umsatzes. Laut der Stanford University beurteilen 75 Prozent der Befragten ein Unternehmen danach, wie die Unternehmens-Website aussieht. Das ist relevant – besonders dann, wenn eine Website und das Web CMS erneuert wird. Doch es gibt viele Wege, ein CMS-Projekt in den Sand zu setzen. Also …

Ein integrationsstarkes Content Management ist zentraler Motor für gelungene Kundenansprache und -bindung Strategisch durchdachte Kontaktpflege betrifft heute die gesamte Customer Journey – also von der ersten Berührung mit einem Produkt über den Kauf bis zu Vertrieb und Lieferung, Support und Wartung. Egal ob Webseite oder Flyer, übers Fernsehen oder Smartphone: Es geht verstärkt darum, eine …

Die Hierarchien in erfolgreichen Unternehmen werden flacher, die Meeting-Kultur ändert sich grundlegend und der Chef wird immer häufiger geduzt. Seit Jahren zeichnen sich umwälzende Veränderungen in Unternehmen ab, die auch vor dem Projektmanagement nicht Halt machen. Das neue Credo lautet: Weg vom klassischen Projektmanagement, hin zu agilen Prozessen mit flexiblen Vorgängen. Die Internetagentur TWT Interactive …

Das heutige Marktumfeld ist in fast allen Branchen von einer zunehmenden Komplexität und Dynamik geprägt. Immer mehr Unternehmen erkennen daher, dass sie ihre internen Strukturen im Hinblick auf Partizipation, Informations- und Wissensmanagement anpassen und flexibilisieren müssen, wenn sie unter diesen Bedingungen weiterhin erfolgreich agieren möchten. Ebenso ist das Thema Arbeitgeberattraktivität für viele Unternehmen ein entscheidender …

Wer eine Website überarbeitet, der kommt kaum um ein Content Audit herum. Ein Content Audit ist eine gründliche Analyse aller Inhalte Ihrer Site. Eine solche Inhaltsanalyse ist vor allem eines: langwierig. Und für die meisten Menschen nicht gerade spannend. Warum sollte man so ein Vorhaben trotzdem angehen beim Relaunch einer Website? Hauptgrund ist, dass Sie …

Der zur DER Touristik Köln gehörende Reiseveranstalter Jahn Reisen hat sich bei dem Relaunch seines Online-Portals jahnreisen.de für Magnolia CMS entschieden. Das Magnolia CMS punktete vor allem durch die große Flexibilität und die Benutzerfreundlichkeit. Zwei Agenturen wurden mit dem Relaunch beauftragt: ctnm, computertechnologie + neue medien, aus Hamburg und Jung von Matt am Neckar aus …