Kundengeschenke Weihnachten: Das sind die Trends 2024


Kundengeschenk Weihnachten

Kundengeschenke Weihnachten – das Suchvolumen unter diesem Keyword nimmt traditionell spätestens zu Beginn des dritten Quartals deutlich zu. Denn: Kundengeschenke zu Weihnachten müssen langfristig geplant werden. Schließlich soll die Beziehung zu Kundinnen und Kunden gestärkt und sich für die vergangene Zusammenarbeit bedankt werden. Ein liebloses, nicht durchdachtes Geschenk oder reine Werbemittel sind da nicht ausreichend. Um Dich und Dein Unternehmen bei der Ideensuche zu unterstützen, haben wir für Dich die aktuellsten Trends zum Thema „Kundengeschenke Weihnachten“ identifiziert.

Kundengeschenke Weihnachten: Wann sollte mit der Auswahl der gestartet werden?

Bis zum Weihnachtsfest dauert es noch eine Weile – das bedeutet jedoch nicht, dass mit der Wahl der passenden Präsente für Deine Kundinnen und Kunden zu Weihnachten noch gewartet werden sollte. Das Gegenteil sogar, gerade jetzt – bevor die stressigen Aktionstag anstehen – ist der richtige Zeitpunkt, um sich über dieses Thema Gedanken zu machen. Je nachdem, für welche Aufmerksamkeit Du Dich entscheidest, kann dies mit viel Organisationsaufwand verbunden sein. Angefangen mit der passenden Idee, muss diese zunächst zufriedenstellend umgesetzt werden. Entscheidest Du Dich für Produkte, auf denen das Logo des eigenen Unternehmens zu sehen sein soll, muss Zeit für die Gravur oder ähnliches eingeplant werden. Hinzu kommen Korrekturschleifen, die Wahl der Verpackung, der Weihnachtsgruß – und zu guter Letzt die längeren Lieferzeiten in der Vorweihnachtszeit.

Das Thema Lieferung

Neben den längeren Lieferzeiten, solltest Du außerdem mögliche Lieferengpässe berücksichtigen. Sie können das rechtzeitige Eintreffen der Weihnachtsgeschenke für Deine Kundschaft beeinträchtigen. Pünktlich zu den letzten Arbeitstagen sollte die Aufmerksamkeit aber Deine Kundinnen und Kunden erreicht haben. Doch wo genau sind diese zu erreichen? In Zeiten von Remote Work, Home Office und Co. stellt sich die Frage an welche Adresse das Weihnachtsgeschenk geschickt werden soll. Vor allem, wenn man sich für verderbliche Geschenke entscheidet, ist es unbedingt notwendig den korrekten Lieferort zu wählen, weil sonst die nette Geste sehr schnell zur Last werden kann.

Es gibt viel zu tun in Sachen Weihnachtsgeschenke. Höchste Zeit also, dass Du und Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Planung starten! Um Dir den Start des Prozesses etwas zu erleichtern und zu verhindern, dass reine Werbeartikel verschenkt werden, haben wir eine kleine Liste zusammengestellt. So wird das Finden einer passenden Idee zu Weihnachten zum Kinderspiel.

Bei Trends auf dem Laufenden bleiben

Monitoring Tools Blick auf einen Schreibtisch mit Laptop und DokumentenQuelle: rawpixel / pixabay

Du suchst nach Möglichkeiten, Trends – egal, ob Kundengeschenke, Kunden- oder Branchenthemen – schnell zu identifizieren? Oftmals zeichnen sich neue Trends bereits früh auf Social Media Kanälen ab. Social Media Montoring im Unternehmen hilft Dir dabei, solche zu erkennen und zu nutzen. Und nicht nur das: Durch Social Listening schaffst Du Möglichkeiten, die Stimmung von Kundinnen und Kunden zu Deinem Unternehmen und verschiedenen Themen im Blick zu behalten. In unserem Whitepaper Social Listening führen wir Dich durch das umfangreiche Thema und geben Dir Praxisbeispiele an die Hand. Erfahre außerdem mehr zu Monitoring Tools und deren Funktionen.

Trend 1: Nachhaltigkeit – ist ein Thema, bleibt ein Thema

Einer der größten Trends der letzten Jahre ist die Nachhaltigkeit. Und dieser Trend hält auch in diesem Jahr weiter an. Den Aspekt kannst Du dabei unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Nachhaltige Geschenke sollten einen Sinn stiften. Schließlich geht bewusster Konsum und Achtsamkeit Hand in Hand mit der Thematik der Nachhaltigkeit. Achte darauf, dass die Geschenke „grün“ produziert werden: Die Stichwörter re- oder upcycelt, sozial und fair sollten gefallen sein. Wie wäre es beispielsweise mit ECO-Lunchboxen oder Coffe-to-go Bechern, auf denen Du Dein Logo platzierst? Denkbar sind auch besonders praktische und nachhaltige Weihnachtsgeschenke, die sich wahlweise fürs Office oder auch privat nutzen lassen – beispielsweise eine hochwertige Laptop- oder Handy-Tasche aus Filz.

Nutzt Du Geschenke mit Nachhaltigkeits-Siegeln, solltest Du zudem deren Bedeutung und was genau hinter dem Siegel steht, recherchieren. Ebenfalls beim Weihnachtsgruß und beim Versand der Präsente solltest auf Nachhaltigkeit Acht geben. Insgesamt ist es empfehlenswert, wenn sich die Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch das Präsent zieht – ansonsten ist es nicht mehr authentisch.

Oder wie wäre es ganz im Namen der Nachhaltigkeit auf große Geschenke zu verzichten. Zugegeben, diese Variante ist eine sehr drastische und passt nicht zu jeder Branche oder Kundenstamm. Doch falls die eigenen Kund:innen in diesem Bereich eine sehr hohe Messlatte haben, könnte es von Vorteil sein, das Weihnachtsgeschenk dieses Jahr sausen zu lassen. Natürlich muss das kommuniziert werden – nur nichts zu senden und sich somit als Umweltfreund:in zu rühmen kann nach hinten losgehen. Nicht dass der Kunde oder die Kundin denkt, Du hättest ihn oder sie vergessen.

Trend 2: Essen und Trinken – die Klassiker

Die All-Time-Favorites: Essen und Trinken. Jeder isst, die meisten naschen, so gut wie alle kochen. Und das besonders zur Weihnachtszeit. Nahrungsmittel stiften dementsprechend so gut wie jedem einen hohen Nutzen und Freude. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass die gewählten Artikel gut verträglich und auch hier dem Trend der Nachhaltigkeit entsprechen. Kleine weihnachtliche Gewürzmischungen bieten sich hier beispielsweise an. Aber auch süße Naschereien können gefallen finden: Fair gehandelte Schokolade oder ein Lebkuchen-Set sind süße Weihnachtsklassiker. Statt nachhaltiger Schokolade für Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner kannst Du aber auch auf Klassiker wie Tee-Sets setzen. Doch Achtung: Da immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan leben bzw. keine Laktose vertragen, ist es empfehlenswert dies bei der Wahl der Geschenke zu beachten. Wichtig: Vergiss nicht Dein Geschenk vorher zu testen – nicht alles, was gut aussieht, schmeckt auch gut!

Das Thema Alkohol: Auch hier ist Vorsicht geboten. Du magst die Flasche Wein toll finden, doch Deine Kund:innen vielleicht nicht. Da mehr und mehr Menschen auf Alkohol verzichten, solltest Du dieses Geschenk nur auswählen, wenn Du hundertprozentig weißt, dass die einzelnen Kund:innen nicht nur alkoholische Getränke verzehren, sondern eben genau diese spezifische Variante auch mögen. Eine Person liebt vielleicht ein Glas Prosecco, hat aber nichts für Bier übrig.

Trend 3: Gutscheine – flexible Weihnachtsgeschenke für Business-Partner

Gutscheine sind stets beliebt. Denn Geschmäcker sind unterschiedlich. Ein Gutschein ermöglicht es der Kundin bzw. dem Kunden, etwas auszusuchen, was ihr oder ihm wirklich gefällt. Beachten solltest Du hier den Steuerfreibetrag von 35 Euro pro Kundin/ Kunde. Besonders wenn Du Dir noch etwas unsicher bist, was die Vorlieben der Kundinnen und Kunden betrifft, sind Gutscheine in der Regel eine gute Wahl. Die Möglichkeiten ragen ins Unendliche: der Feinkostladen oder ein Kaffee in der Nähe, ein Wellness-Erlebnis oder eine Freizeitaktivität. Hier kannst Du und Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreativ werden.

Quelle: Bild von Daniel Reche, Pexels Ein Weihnachtsgeschenk für Kundinnen und Kunden zu finden, braucht noch mehr als nur Ideen. In unserem Beitrag findest Du daher eine Übersicht, auf was Du bei der Wahl des perfekten Geschenks zu Weihnachten achten solltest und welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt.

Trend 4: Vorweihnachtliche Geschenke – der Adventskalender

Vorfreude ist bekannterweise die schönste Freude. Du hast noch genug Zeit bis Weihnachten? Wer sich früh mit dem Thema Kundengeschenk zu Weihnachten beschäftigt, der kann auch über ein vorweihnachtliches Geschenk nachdenken – beispielsweise ein Adventskalender. So werden die Kunden jeden der 24 Tage vor Weihnachten an die gute Zusammenarbeit mit Deinem Unternehmen erinnert. Ein Adventskalender kann zudem unterschiedliche Präsente enthalten: Angefangen bei Schokolade über kleine Wellness-Artikel – so kannst Du den Adventskalender mit den unterschiedlichsten Kundengeschenken bestücken und Artikel mit Abwechslung ins Spiel bringen.

Übrigens: Ein Adventskalender würde sich auch gut für die eigenen Social Media Kanäle anbieten. Die Follower:innen den ganzen Dezember hinweg mit Neuigkeiten oder kleinen Vorteilen überraschen, boostet die Reichweite nochmal zum Ende des Jahres hin. Hier könnte dann beispielsweise ein Rabattcode auch die Umsatzflaute über die Weihnachtstage umgehen.

Trend 5: Playlists und besondere Grußkarten

Du hast dieses Jahr bereits Kundengeschenke verschenkt und willst lediglich eine kleine Karte zu Weihnachten versenden? Gestalte Deine Karte interaktiver und füge zum Beispiel einen QR-Code hinzu, der auf eine eigens erstelle Weihnachts-Playlist verlinkt. Bitte dafür Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weihnachtliche Lieder hinzuzufügen. Et voilá: die Karte zu Weihnachten hat einen ganz neuen und persönlichen Twist bekommen. Darüber hinaus kannst Du die Grußkarten zusätzlich individualisieren: Nimm dafür doch ein schönes, weihnachtliches Bild Deines Teams auf, das auf der Grußkarte mit abgebildet wird.

Trend 6: Im Homeoffice, für’s Homeoffice

Wie bereits erwähnt muss die Verlegung der Arbeit in die eigenen vier Wände für den Versand von Weihnachtsgeschenken bedacht werden. Aber dieser neue Arbeitsplatz kann auch als Chance gesehen werden. Was brauchen die Kund:innen im Homeoffice? Welche Ausstattung vermisst man im heimischen Büro? Wer sich hier Gedanken macht, kann über wahre Schätze stolpern und der Kundin oder dem Kunden nachhaltig Freude bereiten.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten

Das Kundengeschenk zu Weihnachten ist in vielen Unternehmen Tradition. Doch nicht nur die Kundschaft freut sich über ein Präsent zu Weihnachten. Auch Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einer kleinen Aufmerksamkeit gegenüber sicher nicht abgeneigt. Überrasche Deine Mitarbeitenden daher, wenn möglich, auch mit einem Weihnachtsgeschenk. Auch hier gelten dieselben Tipps wie beim Kundengeschenk. Der Vorteil von einem kleinen Geschenk für Deine Mitarbeiter:innen: Du bedankst Dich bei Deinem Team noch einmal für die Arbeit im vergangenen Jahr und zeigst damit zusätzlich Wertschätzung. Das erhöht nicht zuletzt die Motivation bei der Belegschaft.

Kundengeschenke Weihnachten – Fazit

Verschenke keine klassischen Werbeartikel oder Werbegeschenke Deines Unternehmens an Weihnachten. Werbeartikel und Werbegeschenke sind zu Weihnachten einfach „verstaubt“ und mehr als Giveaways für Messen und ähnliche Veranstaltungen gedacht. Natürlich können Weihnachtsgeschenke mit Deinem Logo gebrandet werden, um den Kontakt im CD Deines Unternehmens herzustellen. Intensiviere diesen Kontakt zu Deinen Kundinnen und Kunden aber, indem Du Zeit und Kreativität in die Konzeption des Geschenkes steckst, statt auf Werbemittel wie Kugelschreiber & Co. zurückzugreifen. Wenn Du bei der Wahl der Kundengeschenke die aufgeführten Trends beachtest, bist Du bereits auf dem richtigen Weg. Je mehr Gedanken Du und Deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess gesteckt haben, desto mehr werden sich Deine Kundinnen und Kunden freuen – und können den nächsten Gruß zu Ostern dann kaum abwarten.

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