Kundengeschenke Weihnachten: Das sind die Trends 2022


Kundengeschenke Weihnachten Adventskalender

Kundengeschenke Weihnachten – das Suchvolumen unter diesem Keyword nimmt traditionell spätestens zu Beginn des dritten Quartals deutlich zu. Denn: Kundengeschenke zu Weihnachten müssen langfristig geplant werden. Schließlich soll die Beziehung zu Kundinnen und Kunden gestärkt und sich für die vergangene Zusammenarbeit bedankt werden. Ein liebloses, nicht durchdachtes Geschenk oder reine Werbemittel sind da nicht ausreichend. Um Sie und Ihr Unternehmen bei der Ideensuche zu unterstützen, haben wir für Sie Print-Medien und Internet durchforstet und die aktuellsten Trends zum Thema „Kundengeschenke Weihnachten“ identifiziert.

Kundengeschenke Weihnachten: Wann sollte mit der Auswahl der gestartet werden?

Bis zum Weihnachtsfest dauert es noch eine Weile – das bedeutet jedoch nicht, dass mit der Wahl der passenden Präsente für Ihre Kundinnen und Kunden zu Weihnachten noch gewartet werden sollte. Je nachdem, für welche Aufmerksamkeit Sie sich entscheiden, kann dies mit viel Organisationsaufwand verbunden sein. Angefangen mit der passenden Idee, muss diese zunächst zufriedenstellend umgesetzt werden. Entscheiden Sie sich für Produkte, auf denen das Logo des eigenen Unternehmens zu sehen sein soll, muss Zeit für die Gravur oder ähnliches eingeplant werden. Hinzu kommen Korrekturschleifen, die Wahl der Verpackung, der Weihnachtsgruß – und zu guter Letzt die längeren Lieferzeiten in der Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr sollten Sie darüber hinaus auch mögliche Lieferengpässe berücksichtigen. Sie können das rechtzeitige Eintreffen der Weihnachtsgeschenke für Ihre Kundschaft beeinträchtigen.

Pünktlich zu den letzten Arbeitstagen sollte die Aufmerksamkeit aber Ihre Kundinnen und Kunden erreicht haben. Höchste Zeit also, dass Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Planung starten! Um Ihnen den Start des Prozesses etwas zu erleichtern und zu verhindern, dass reine Werbeartikel verschenkt werden, haben wir Netz und Print-Medien nach aktuellen Trends für weihnachtliche Kundengeschenke durchforstet und Ihnen eine kleine Liste zusammengestellt. So wird das Finden einer passenden Idee zu Weihnachten zum Kinderspiel.

Bei Trends auf dem Laufenden bleiben

Monitoring Tools Blick auf einen Schreibtisch mit Laptop und DokumentenQuelle: rawpixel / pixabay

Sie suchen nach Möglichkeiten, Trends – egal, ob Kundengeschenke, Kunden- oder Branchenthemen – schnell zu identifizieren? Oftmals zeichnen sich neue Trends bereits früh auf Social Media Kanälen ab. Social Media Montoring im Unternehmen hilft Ihnen dabei, solche zu erkennen und zu nutzen. Und nicht nur das: Durch Social Listening schaffen Sie Möglichkeiten, die Stimmung von Kundinnen und Kunden zu Ihrem Unternehmen und verschiedenen Themen im Blick zu behalten. In unserem Whitepaper Social Listening führen wir Sie durch das umfangreiche Thema und geben Ihnen Praxisbeispiele an die Hand. Erfahren Sie außerdem mehr zu Monitoring Tools und deren Funktionen.

Trend 1: Nachhaltigkeit – ist ein Thema, bleibt ein Thema

Einer der größten Trends der letzten Jahre ist die Nachhaltigkeit. Und dieser Trend hält auch in diesem Jahr weiter an. Den Aspekt können Sie dabei unter verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Nachhaltige Geschenke sollten einen Sinn stiften. Schließlich geht bewusster Konsum und Achtsamkeit Hand in Hand mit der Thematik der Nachhaltigkeit. Achten Sie darauf, dass die Geschenke „grün“ produziert werden: Die Stichwörter re- oder upcycelt, sozial und fair sollten gefallen sein. Wie wäre es beispielsweise mit ECO-Lunchboxen oder Coffe-to-go Bechern, auf denen Sie ihr Logo platziert haben? Denkbar sind auch besonders praktische und nachhaltige Weihnachtsgeschenke, die sich wahlweise fürs Office oder auch privat nutzen lassen – beispielsweise eine hochwertige Laptop- oder Handy-Tasche aus Filz.

Nutzen Sie Geschenke mit Nachhaltigkeits-Siegeln, sollten Sie zudem deren Bedeutung und was genau hinter dem Siegel steht, recherchieren. Ebenfalls beim Weihnachtsgruß und beim Versand der Präsente sollten Sie auf Nachhaltigkeit Acht geben. Insgesamt ist es empfehlenswert, wenn sich die Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch das Präsent zieht – ansonsten ist es nicht mehr authentisch.

Trend 2: Essen und Trinken – die Klassiker

Die All-Time-Favorites: Essen und Trinken. Jeder isst, die meisten naschen, so gut wie alle kochen. Und das besonders zur Weihnachtszeit. Nahrungsmittel stiften dementsprechend so gut wie jedem einen hohen Nutzen und Freude. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass die gewählten Artikel gut verträglich und auch hier dem Trend der Nachhaltigkeit entsprechen. Kleine weihnachtliche Gewürzmischungen bieten sich hier beispielsweise an. Aber auch süße Naschereien können gefallen finden: Fair gehandelte Schokolade oder ein Lebkuchen-Set sind süße Weihnachtsklassiker. Statt nachhaltiger Schokolade für Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner können Sie aber auch auf Klassiker wie Tee-Sets setzen. Doch Achtung: Da immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan leben bzw. keine Laktose vertragen, ist es empfehlenswert dies bei der Wahl der Geschenke zu beachten. Wichtig: Vergessen Sie nicht Ihr Geschenk vorher zu testen – nicht alles, was gut aussieht, schmeckt auch gut!

Trend 3: Gutscheine – flexible Weihnachtsgeschenke für Business-Partner

Gutscheine sind stets beliebt. Denn Geschmäcker sind unterschiedlich. Ein Gutschein ermöglicht es der Kundin bzw. dem Kunden, etwas auszusuchen, was ihr oder ihm wirklich gefällt. Beachten sollten Sie hier den Steuerfreibetrag von 35 Euro pro Kundin/ Kunde. Besonders wenn Sie sich noch etwas unsicher sind, was die Vorlieben der Kundinnen und Kunden betrifft, sind Gutscheine in der Regel eine gute Wahl. Die Möglichkeiten ragen ins Unendliche: der Feinkostladen oder ein Kaffee in der Nähe, ein Wellness-Erlebnis oder eine Freizeitaktivität. Hier können Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kreativ werden.

Ein Weihnachtsgeschenk für Kundinnen und Kunden zu finden, braucht noch mehr als nur Ideen. In unserem Beitrag finden Sie daher eine Übersicht, auf was Sie bei der Wahl des perfekten Geschenks zu Weihnachten achten sollten und welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt. Unser Gastbeitrag liefert Ihnen außerdem 5 Digital Marketing Tipps für die Weihnachtszeit.

Trend 4: Vorweihnachtliche Geschenke – der Adventskalender

Vorfreude ist bekannterweise die schönste Freude. Sie haben noch genug Zeit bis Weihnachten? Wer sich früh mit dem Thema Kundengeschenk zu Weihnachten beschäftigt, der kann auch über ein vorweihnachtliches Geschenk nachdenken – beispielsweise ein Adventskalender. So werden die Kunden jeden der 24 Tage vor Weihnachten an die gute Zusammenarbeit mit ihrem Unternehmen erinnert. Ein Adventskalender kann zudem unterschiedliche Präsente enthalten: Angefangen bei Schokolade über kleine Wellness-Artikel – so können Sie den Adventskalender mit den unterschiedlichsten Kundengeschenken bestücken und Artikel mit Abwechslung ins Spiel bringen.

Trend 5: Playlists und besondere Grußkarten

Sie haben dieses Jahr bereits Kundengeschenke verschenkt und wollen lediglich eine kleine Karte zu Weihnachten versenden? Gestalten Sie ihre Karte interaktiver und fügen Sie zum Beispiel einen QR-Code hinzu, der auf eine eigens erstelle Weihnachts-Playlist verlinkt. Bitten Sie dafür Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weihnachtliche Lieder hinzuzufügen. Et voilá: die Karte zu Weihnachten hat einen ganz neuen und persönlichen Twist bekommen. Darüber hinaus können Sie die Grußkarten zusätzlich individualisieren: Nehmen Sie dafür doch ein schönes, weihnachtliches Bild Ihres Teams auf, das auf der Grußkarte mit abgebildet wird.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich über eine Aufmerksamkeit zu Weihnachten

Das Kundengeschenk zu Weihnachten ist in vielen Unternehmen Tradition. Doch nicht nur die Kundschaft freut sich über ein Präsent zu Weihnachten. Auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einer kleinen Aufmerksamkeit gegenüber sicher nicht abgeneigt. Überraschen Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daher, wenn möglich, auch mit einem Weihnachtsgeschenk. Auch hier gelten dieselben Tipps wie beim Kundengeschenk. Der Vorteil von einem kleinen Geschenk für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Sie bedanken sich bei Ihrem Team noch einmal für die Arbeit im vergangenen Jahr und zeigen damit zusätzlich Wertschätzung. Das erhöht nicht zuletzt die Motivation bei der Belegschaft.

Kundengeschenke Weihnachten – Fazit

Verschenken Sie keine klassischen Werbeartikel oder Werbegeschenke Ihres Unternehmens an Weihnachten. Werbeartikel und Werbegeschenke sind zu Weihnachten einfach „verstaubt“ und mehr als Giveaways für Messen und ähnliche Veranstaltungen gedacht. Natürlich können Weihnachtsgeschenke mit Ihrem Logo gebrandet werden, um den Kontakt im CD Ihres Unternehmens herzustellen. Intensivieren Sie diesen Kontakt zu Ihren Kundinnen und Kunden aber, indem Sie Zeit und Kreativität in die Konzeption des Geschenkes stecken, statt auf Werbemittel wie Kugelschreiber & Co. zurückzugreifen. Wenn Sie bei der Wahl der Kundengeschenke die aufgeführten Trends beachten, sind Sie bereits auf dem richtigen Weg. Je mehr Gedanken Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess gesteckt haben, desto mehr werden sich Ihre Kundinnen und Kunden freuen – und können den nächsten Gruß zu Ostern dann kaum abwarten.

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