Marketing
Customer Success Storytelling: Wie Unternehmen ihre Kunden zu Markenbotschaftern machen
Warum Markenbotschafter:innen heute entscheidend sind: Menschen kaufen nicht einfach Produkte, sie kaufen Vertrauen. Und nichts schafft mehr Vertrauen als echte Kund:innen, die ihre positiven Erfahrungen teilen. Während Marketing-Kampagnen Aufmerksamkeit erzeugen, sind es zufriedene Kund:innen, die Überzeugung schaffen. Genau hier setzt Customer Success Storytelling an: Unternehmen verwandeln ihre Erfolgsgeschichten in emotionale Erzählungen und machen daraus den …
Weihnachtsgeschenk für Kund:innen: So findest Du das optimale Präsent
Alle Jahre wieder stehen Unternehmen vor der Frage: Welches Weihnachtsgeschenk ist für meine Kund:innen und Geschäftspartner:innen das richtige? Es ist wirklich gar nicht so einfach, das passende Weihnachtsgeschenk für Kund:innen zu finden. Immerhin sind Geschmäcker individuell. Ein Kundengeschenk zu Weihnachten will daher gut durchdacht sein, damit das Geschenk für Freude und nicht für Frust und …
Deutscher Mittelstand will mit Marketing und KI zurück auf Erfolgskurs
Nach Jahren voller Unsicherheiten – von Lieferkettenproblemen über Fachkräftemangel bis hin zu schwächelnden Exporten – rückt ein Thema wieder stärker in den Fokus des deutschen Mittelstands: die eigene Wettbewerbsfähigkeit. Gerade in unsicheren Zeiten ist es von Vorteil einen Blick auf aufkommende Trends und Entwicklungen zu haben. Das Trendbarometer Industriekommunikation des Bundesverband Industrie Kommunikation (bvik) zeigt …
Canva Updates: Creative Operating System & neue kostenlose Features
Mit einigen spannenden Updates hebt Canva seine Plattform noch einmal auf ein völlig neues Level. Mit dem Creative Operating System läutet das Unternehmen eine neue Phase der visuellen Kommunikation ein und das mit einem Feuerwerk an neuen Funktionen sowohl für Premium als auch für Basis-User:innen. Ob Design-KI, Video-Editor oder ganz neue Marketing-Tools: Die aktuellen Canva …
Jugendwort des Jahres 2025: Das crazy
Das crazy ist Jugendwort des Jahres 2025. Es hat sich in der letzten Runde gegen Checkst Du und Goonen durchgesetzt. Wir erklären, was hinter den Begriffen steckt und auch, was die junge Zielgruppe allgemein anspricht und was Marketeers beim Verwenden der Begrifflichkeiten beachten müssen. Am vergangenen Wochenende öffnete die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Tore. Wie in den …
Was ist Performance Marketing? Strategien für Deinen messbaren Marketingerfolg
Du willst mit Deinem Marketing mehr erreichen als nur Aufmerksamkeit? Dann ist Performance Marketing genau das Richtige für Dich. Hier geht es nicht um Bauchgefühl, sondern um messbare Ergebnisse, klare Strategien und nachhaltiges Wachstum. In diesem Beitrag erfährst Du, was Performance Marketing wirklich bedeutet, welche Kanäle erfolgversprechend sind und wie Du als Unternehmen erfolgreich damit …
Black Friday, Cyber Monday, Singles Day und Co. – Wie sich das Weihnachtsgeschäft entzerrt
Das Weihnachtsgeschäft beschränkt sich schon lange nicht mehr auf den Dezember, sondern beginnt bereits im Oktober, also jetzt. Mit Aktionstagen im gesamten Herbst und frühen Winter wollen Online-Händler die Kauflust der Kund:innen anregen und den Weihnachtskauf vorverlegen. Diese Erweiterung auf mehrere Monate bringt viele Vorteile für Händler wie für Konsument:innen mit sich. Welche Aktionstage auf …
Von Videos bis KI-Agenten: Das sind die AI im Marketing Trends 2026
Dass sich das Jahr 2025 dem Ende neigt, bedeutet gleichzeitig, dass die Planung für 2026 bereits in vollem Gange ist. Um sich adäquat auf das kommende Jahr vorzubereiten, lohnt sich ein Blick auf die Prognosen: Welche Themen nehmen wir mit? Was werden die Trend-Topics sein? Worum wird man einfach nicht herumkommen? In den nächsten Wochen …
Kundenloyalität im Zeitalter von KI – Interview mit Michael Bregulla
Wo fängt Kundenloyalität im Zeitalter von KI eigentlich an? Und welche Möglichkeiten entstehen in diesem Bereich im Moment? Beim Marketingkongress in Köln spricht Michael Bregulla, Geschäftsführer der KNISTR GmbH, mit Dr. Kai Hudetz (IFH Köln) über Kundenloyalität im KI-Zeitalter. Im Interview erklärt er uns im Voraus, auf was sich die Teilnehmenden freuen können, welche Entwicklungen im …
KI Kongress 2025: KI, Kreativität und die Zukunft des Marketings
Der Einsatz von KI im Marketing wirft Fragen auf. Beispielsweise, wie lassen sich Effizienz und Kreativität wirklich vereinen? Antworten darauf liefert der Marketingkongress 2025 in Köln. Die Konferenz gilt als Pflichttermin für alle, die Marketing nicht nur betreiben, sondern gestalten wollen. Wir liefern Dir alle wichtigen Infos zum Event. Warum der Marketingkongress 2025 so relevant …