E-Mail-Marketing-Software-Vergleich


Die contentmanager.de-Redaktion pr√§sentiert nun nach dem sehr erfolgreichen Vergleich verschiedener Content-Management-Systemen seine neueste Studie: Der gro√üe E-Mail-Marketing-√úberblick 2018. In unserem aktuellen Markt√ľberblick haben wir professionelle E-Mail-Marketing-Dienstleister parallelisiert und gegen√ľbergestellt. Wir haben ausschlie√ülich kommerzielle Systeme aufgenommen und auf Open-Source-L√∂sungen bewusst verzichtet.

Der Vergleich basiert auf 54 heterogenen Attributen, die dann wiederum acht unterschiedlichen Kategorien zugeordnet wurden. Unser Markt√ľberblick soll in erster Linie Interessenten und Anwender einen ersten und dennoch aussagekr√§ftigen Eindruck der kommerziellen E-Mail-Marketing-Systeme vermitteln ‚Äď inklusive aller wissenswerten Informationen zum Tool. Das Angebot an E-Mail-Marketing-L√∂sungen ist gro√ü und der Markt breit aufgestellt. Unternehmensmerkmale zu identifizieren und entsprechend zu filtern f√§llt schwer; vor allem wenn digitales Marketing bislang nicht oberste Priorit√§t besa√ü. Denn je nach Anforderungsprofil eignen sich die verschiedenen Systeme mal besser und mal weniger gut. Wir haben daher einen detaillierten Fragenkatalog entworfen und die aus unserer Sicht wichtigsten Features, Tools und Informationen dezidiert abgefragt. Doch was ist E-Mail-Marketing eigentlich? Wer braucht E-Mail-Marketing und warum? Nat√ľrlich um besseres Verst√§ndnis bem√ľht, versuchen wir uns an einer leicht verst√§ndlichen Einf√ľhrung in das E-Mail-Marketing.

Infografik: Die Deutschen verschicken immer mehr Mails | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista. 

Zum Download der aktuellen Studie scrollen Sie bitte ans Ende des Beitrags. Dort k√∂nnen Sie die Studie √ľber den Download-Button herunterladen. Viel Spa√ü beim Lesen.

Was ist E-Mail-Marketing?

Im Prinzip ist das E-Mail-Marketing die digitale Form des Direktmarketings und gerade f√ľr Onlineshops ein bedeutender Kommunikationskanal. Zu Vertriebs- oder Informationszwecken werden E-Mails an bereits registrierte Kontakte versendet. Hintergrund und Motivation des E-Mail-Marketings ist die Umsatzsteigerung durch Optimierung der Conversion Rate und nat√ľrlich die langfristige Customer Loyalty. F√ľr bessere Erreichbarkeit lassen sich die verschiedenen Empf√§nger via E-Mail-Marketing besser und vor allem einfacher unterschiedlichen Zielgruppen zuordnen; je mehr Daten bekannt, desto genauer k√∂nnen Zielgruppen segmentiert werden.

Vorteile von E-Mail-Marketing

  • E-Mail-Marketing ist deutlich g√ľnstiger und damit nat√ľrlich auch kosteneffizienter als beispielsweise Telefonmarketing oder der Versand von Briefpost und Infobriefen.
  • Der Erfolg beim E-Mail-Marketing ist messbar. Unternehmen k√∂nnen genau analysieren, wie viele Newsletter ge√∂ffnet und geklickt wurden. Die Reports k√∂nnen meist in Echtzeit ausgewertet werden. ¬†¬†
  • E-Mail-Marketing ist skalierbar. Kampagnen k√∂nnen schnell aufgesetzt und innerhalb weniger Minuten an theoretisch die gesamte Weltbev√∂lkerung ‚Äď Internetzugang vorausgesetzt ‚Äď online versendet werden.
  • E-Mails k√∂nnen personalisiert werden. Individuelle Ansprachen und personalisierter Content wecken Emotionen und steigern das Erfolgspotenzial.
  • Zuletzt sind E-Mail weder orts- noch zeitgebunden und k√∂nnen mit Smart-Devices √ľberall mobil ge√∂ffnet werden.

Wichtige Features eines professionellen E-Mail-Marketing-Tools

Abbildung der Auswertung zur Studie
Screenshot der E-Mail-Marketing-Studie

Wir haben in unseren Fragebogen die wichtigsten Features verschiedenen Kategorien zugeordnet. Dazu z√§hlen beispielsweise ein Responsive Design, A/B-Testing, Schnittstellen, Analysen, Sprachoptionen, Wysiwyg-Editor, Opt-in-Unterst√ľtzung und nat√ľrlich die Pricing-Logik. Die genannten Beispiele und noch viele weitere Attribute sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • Allgemeine Informationen √ľber die Anbieter
  • Basisfunktionen
  • Rechtliche Kriterien
  • Sprachoptionen der Bedienoberfl√§che
  • Weitergehende Funktionen
  • Schnittstellen und Integrationsoptionen
  • Zus√§tzliche Services
  • Pricing-Logik

Unser Markt√ľberblick ist in erster Linie ein Informationsdienst und Entscheidungshelfer zum Thema E-Mail-Marketing. Nicht mehr und nicht weniger. Er soll die Anforderungen an ein Produkt definieren und komfortabel transportieren. Die contentmanager.de-Redaktion w√ľnscht allen Lesern viel Spa√ü mit der Studie und viel Erfolg beim Vergleichen.

Alle E-Mail-Marketing-Anbieter im √úberblick

  • Agnitas E-Marketing Manager
  • Benchmark Email
  • Clever Elements
  • CleverReach
  • ELAINE
  • empaction
  • Episerver Campaign
  • Evalanche
  • eyepin Marketing Suite
  • GTC E-Mail-Versand
  • HubSpot Marketing Hub Starter
  • LianaMailer
  • Maileon
  • mailingwork
  • Main-In-One
  • Mailjet
  • Newsletter2Go
  • NEWSTROLL
  • rapidmail

Der Email Marketing Software-Vergleich ist nicht mehr verf√ľgbar. Unseren neuen Marketing Automation¬† Tools Vergleich finden Sie hier.

 

Kennen Sie denn auch schon unsere CMS-Studie? Einfach klicken und die Studie downloaden.

Bildquellen

  • emailvergleich_tablet: contentmanager.de
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