E-Mail-Marketing-Software-Vergleich


Die contentmanager.de-Redaktion prĂ€sentiert nun nach dem sehr erfolgreichen Vergleich verschiedener Content-Management-Systemen seine neueste Studie: Der große E-Mail-Marketing-Überblick 2018. In unserem aktuellen MarktĂŒberblick haben wir professionelle E-Mail-Marketing-Dienstleister parallelisiert und gegenĂŒbergestellt. Wir haben ausschließlich kommerzielle Systeme aufgenommen und auf Open-Source-Lösungen bewusst verzichtet.

Der Vergleich basiert auf 54 heterogenen Attributen, die dann wiederum acht unterschiedlichen Kategorien zugeordnet wurden. Unser MarktĂŒberblick soll in erster Linie Interessenten und Anwender einen ersten und dennoch aussagekrĂ€ftigen Eindruck der kommerziellen E-Mail-Marketing-Systeme vermitteln – inklusive aller wissenswerten Informationen zum Tool. Das Angebot an E-Mail-Marketing-Lösungen ist groß und der Markt breit aufgestellt. Unternehmensmerkmale zu identifizieren und entsprechend zu filtern fĂ€llt schwer; vor allem wenn digitales Marketing bislang nicht oberste PrioritĂ€t besaß. Denn je nach Anforderungsprofil eignen sich die verschiedenen Systeme mal besser und mal weniger gut. Wir haben daher einen detaillierten Fragenkatalog entworfen und die aus unserer Sicht wichtigsten Features, Tools und Informationen dezidiert abgefragt. Doch was ist E-Mail-Marketing eigentlich? Wer braucht E-Mail-Marketing und warum? NatĂŒrlich um besseres VerstĂ€ndnis bemĂŒht, versuchen wir uns an einer leicht verstĂ€ndlichen EinfĂŒhrung in das E-Mail-Marketing.

Infografik: Die Deutschen verschicken immer mehr Mails | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista. 

Zum Download der aktuellen Studie scrollen Sie bitte ans Ende des Beitrags. Dort können Sie die Studie ĂŒber den Download-Button herunterladen. Viel Spaß beim Lesen.

Was ist E-Mail-Marketing?

Im Prinzip ist das E-Mail-Marketing die digitale Form des Direktmarketings und gerade fĂŒr Onlineshops ein bedeutender Kommunikationskanal. Zu Vertriebs- oder Informationszwecken werden E-Mails an bereits registrierte Kontakte versendet. Hintergrund und Motivation des E-Mail-Marketings ist die Umsatzsteigerung durch Optimierung der Conversion Rate und natĂŒrlich die langfristige Customer Loyalty. FĂŒr bessere Erreichbarkeit lassen sich die verschiedenen EmpfĂ€nger via E-Mail-Marketing besser und vor allem einfacher unterschiedlichen Zielgruppen zuordnen; je mehr Daten bekannt, desto genauer können Zielgruppen segmentiert werden.

Vorteile von E-Mail-Marketing

  • E-Mail-Marketing ist deutlich gĂŒnstiger und damit natĂŒrlich auch kosteneffizienter als beispielsweise Telefonmarketing oder der Versand von Briefpost und Infobriefen.
  • Der Erfolg beim E-Mail-Marketing ist messbar. Unternehmen können genau analysieren, wie viele Newsletter geöffnet und geklickt wurden. Die Reports können meist in Echtzeit ausgewertet werden.   
  • E-Mail-Marketing ist skalierbar. Kampagnen können schnell aufgesetzt und innerhalb weniger Minuten an theoretisch die gesamte Weltbevölkerung – Internetzugang vorausgesetzt – online versendet werden.
  • E-Mails können personalisiert werden. Individuelle Ansprachen und personalisierter Content wecken Emotionen und steigern das Erfolgspotenzial.
  • Zuletzt sind E-Mail weder orts- noch zeitgebunden und können mit Smart-Devices ĂŒberall mobil geöffnet werden.

Wichtige Features eines professionellen E-Mail-Marketing-Tools

Abbildung der Auswertung zur Studie
Screenshot der E-Mail-Marketing-Studie

Wir haben in unseren Fragebogen die wichtigsten Features verschiedenen Kategorien zugeordnet. Dazu zĂ€hlen beispielsweise ein Responsive Design, A/B-Testing, Schnittstellen, Analysen, Sprachoptionen, Wysiwyg-Editor, Opt-in-UnterstĂŒtzung und natĂŒrlich die Pricing-Logik. Die genannten Beispiele und noch viele weitere Attribute sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • Allgemeine Informationen ĂŒber die Anbieter
  • Basisfunktionen
  • Rechtliche Kriterien
  • Sprachoptionen der BedienoberflĂ€che
  • Weitergehende Funktionen
  • Schnittstellen und Integrationsoptionen
  • ZusĂ€tzliche Services
  • Pricing-Logik

Unser MarktĂŒberblick ist in erster Linie ein Informationsdienst und Entscheidungshelfer zum Thema E-Mail-Marketing. Nicht mehr und nicht weniger. Er soll die Anforderungen an ein Produkt definieren und komfortabel transportieren. Die contentmanager.de-Redaktion wĂŒnscht allen Lesern viel Spaß mit der Studie und viel Erfolg beim Vergleichen.

Alle E-Mail-Marketing-Anbieter im Überblick

  • Agnitas E-Marketing Manager
  • Benchmark Email
  • Clever Elements
  • CleverReach
  • ELAINE
  • empaction
  • Episerver Campaign
  • Evalanche
  • eyepin Marketing Suite
  • GTC E-Mail-Versand
  • HubSpot Marketing Hub Starter
  • LianaMailer
  • Maileon
  • mailingwork
  • Main-In-One
  • Mailjet
  • Newsletter2Go
  • NEWSTROLL
  • rapidmail


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Bildquellen

  • emailvergleich_tablet: contentmanager.de
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