News
Redaktionsplan 2026: Das sind die Must-Haves
Nicht mehr lange, dann ist 2026. Höchste Zeit also, das eigene Unternehmen auf das neue Jahr vorzubereiten. Die Budgetplanung läuft sicher schon in vollen Touren. Doch um das Budget genau planen zu können, muss man – vor allem im Marketing – wissen, welche Projekte anstehen. Damit Du hier nicht den Überblick verlierst, haben wir einen …
Abwesenheitsnotiz für Weihnachten: 8 kreative Ideen mit weihnachtlichen Grüßen
Zur Weihnachtszeit steht oft der letzte Urlaub im Jahr an. Und wie im Sommerurlaub (oder allgemein bei Abwesenheit), stellt sich die Frage nach der passenden Abwesenheitsnotiz für Weihnachten. Zum Fest darf es gerne auch etwas festlicher sein. Wir haben acht Abwesenheitsnotiz-Ideen für die Feiertage für Dich zusammengestellt. Was schreibst Du so in Deine Abwesenheitsnotiz? Wahrscheinlich …
Das war der Black Friday 2025
Der Black Friday 2025 ist vorbei und wieder einmal hat der Handel eine Zwischenbilanz gezogen, die irgendwo zwischen Rekord und Ernüchterung liegt. Einerseits bleibt der Aktionstag einer der sichtbarsten und bekanntesten Shopping-Momente des Jahres. Andererseits zeigt sich zunehmend: Die Konsument:innen sind kritischer, rationaler und preissensibler geworden. Hohe Reichweiten stehen stagnierenden Ausgaben gegenüber, und der einstige …
Recap: Das war der KI im Marketing Kongress 2025
Künstliche Intelligenz verändert das Marketing schneller, als viele Teams ihre Tools aktualisieren können. Prozesse, die gestern noch manuell abliefen, sind heute teilautomatisiert. Contentproduktion, die früher Tage dauerte, entsteht inzwischen in Sekunden. Und Strateg:innen müssen ihre Rolle neu definieren. Genau in dieser spannenden Übergangsphase fand der KI Kongress 2025 in Köln statt. Ein Event, das eindrucksvoll …
Interview: So startest Du die Automatisierung in Unternehmen
Zahlreiche Unternehmensprozesse – vor allem langwierige, repetitive Aufgaben – können heute automatisiert werden, um Zeit einzusparen und die Effizienz zu erhöhen. Aber wie geht man die Automatisierung in Unternehmen an? Denn einfach loszulegen ist nicht der richtige Weg. Zu oft haben sich über die Jahre Ineffizienzen und Fehler in Abläufen festgesetzt, die dann lediglich reproduziert …
FRIDAY Insights: Einfach. Intuitiv. KI. – So geht ERP heute.
Komplexe Masken, zu viele Klicks, starre Prozesse und wenig Orientierung sorgen bei ERP Systemen dafür, dass selbst erfahrene Anwender:innen regelmäßig an Grenzen stoßen. Doch genau hier entsteht gerade ein fundamentaler Wandel: KI im ERP verändert, wie wir Systeme bedienen, verstehen und erleben. Die Integration von künstlicher Intelligenz macht ERP-Oberflächen intuitiver, reduziert Hürden und verwandelt komplizierte …
Banner Ad entwerfen – Die wichtigsten Kriterien für Werbebanner
Banner Ads und Werbebanner sind bis heute ein Standard Werkzeug im Online-Marketing. Doch was macht sie wirklich erfolgreich? Welche Farben, welches Design, welche Wörter ziehen die Aufmerksamkeit wirklich auf das Banner? Wir zeigen Dir die wichtigsten Kriterien für Banner Ads. Werbung umgibt uns überall. Mindestens 10.000 Werbebotschaften begegnen einer Person pro Tag. Fernsehwerbung, Printanzeigen, Radio-Spots, …
Whitepaper: So wird die ERP-Implementierung zum Erfolg
Die Einführung eines ERP-Systems zählt zu den zentralen strategischen Maßnahmen mittelständischer Unternehmen. Sie schafft die Grundlage für standardisierte Prozesse, höhere Transparenz und datenbasierte Entscheidungen – birgt jedoch zugleich erhebliche Risiken. Studien zeigen, dass über die Hälfte aller ERP-Projekte ihre Zielvorgaben verfehlen. Das aktuelle Whitepaper „Learnings aus den häufigsten Fehlern bei ERP-Projekten“ der Exact Software GmbH …
Grafikdesign-Trends 2026: Warum Design jetzt wieder menschlicher wird
Grafikdesign verändert sich auch 2026 maßgeblich. Denn heute können KI-Tools innerhalb von Sekunden Logos, Kampagnenmotive oder vollständige Markenwelten erzeugen. Im Gegenzug wird der Ruf nach mehr Persönlichkeit, Authentizität und menschlicher Handschrift immer lauter. Das bestätigt auch die aktuelle Trendanalyse von VistaPrint, basierend auf Tausenden internationalen Aufträgen und Beobachtungen einer weltweiten Freelancer-Community. Wir zeigen Dir die …
EuGH Urteil zum Newsletter-Versand: Wann Unternehmen keine Einwilligung brauchen
Der Versand von Newslettern ist im digitalen Marketing zurecht ein Dauerbrenner. Gleichzeitig sorgte das Thema Datenschutz in den letzten Jahren immer wieder für Unsicherheit. Was darf man eigentlich noch ohne explizite Einwilligung und Double-Opt-In versenden? Und ab wann wird’s heikel? Ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) bringt neue Klarheit und neue Möglichkeiten für viele …