Posts in category

News


Marketing auf Instagram

30 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Instagram – viele davon täglich. Die Social Media Plattform gehört zum Repertoire der erfolgreichen Marketing Strategie einfach dazu. Und das mittlerweile nicht nur beim B2C-Marketing, sondern auch bei B2B-Unternehmen. Von Engagement über Sponsored Posts bis hin zur Fan Base Interaktion: Das Marketing auf Instagram will gekonnt sein. Dieser Beitrag …

Google Core Web Vitals haben Einfluss auf das Ranking

Um in der Google-Suche hoch zu ranken, reicht es schon längst nicht mehr aus, das Haupt-Keyword so oft wie möglich im Text der Website unterzubringen. Eher im Gegenteil: Nützlich sollen die Inhalte vor allem sein und die Suchintention der User:innen erfüllen. Auch die Nutzerfreundlichkeit der Website ist essenziell. Diese wird in den Google Core Web …

Headless CMS Whitepaper contentmanager eCover

Das Headless Konzept im Content Management gilt heute als die einfachste Möglichkeit, Inhalte auf verschiedenen Kanälen auszuspielen, ohne für jeden Kanal ein eigenes Content Management System nutzen zu müssen. Die Customer Experience lässt sich – so die mehrheitliche Meinung – deutlich verbessern, da Content ohne großen Aufwand passgenau für Kanal und Kunde/ Kundin aufbereitet werden …

Wirkung von Farben Farbpsychologie Marketing

Farben werden verschiedene Wirkungen zugeschrieben. Im Marketing erhalten sie eine besondere Bedeutung. Die richtige Wahl der Farbe ist entscheidend. Doch wie fällt die Wirkung von Farben im Marketing aus? Wir liefern Dir eine Übersicht zum Thema Farbpsychologie Marketing und zeigen Dir die verschiedenen Wirkungen von Farben. Zudem erhältst Du Tipps, was Du bei der Farbwahl …

DALL.E Editor

Wer OpenAI zur Bilderstellung nutzt, weiß wie endlos die Feedbackschleife werden kann, wenn man das Ergebnis perfektionieren will. Schon bei kleinen Veränderungen, erstellt die KI ein komplett neues Bild anstatt die fehlerhaften Stellen zu editieren. So war das bisher. Nun führt OpenAI die Bildbearbeitung ein. Was es mit dem DALL-E Editor auf sich hat und …

Digital Markets Act EU

Der Digital Markets Act ist seit Wochen ein viel diskutiertes Thema. Die EU will einen Rechtsrahmen für digitale Dienste einführen. Durch den DMA soll verhindert werden, dass bestimmte große Unternehmen ihre Macht auf dem Markt ausnutzen. Obwohl sich das Gesetz an Plattformen wie Google und Facebook richtet, hat es natürlich auch Auswirkungen für kleinere Unternehmen. …

DAM Systeme helfen bei der Organisation von Bildmaterial

Unternehmen verfügen über eine wachsende Zahl an Fotos und Videos. Zum Teil aus Shootings, zum Teil aus Foto- und Videodatenbanken werden die Assets auf zahlreichen Kanälen eingesetzt. Wer diese digitalen Assets nicht professionell managt, geht das Risiko ein, hohe Kosten bei falscher Verwendungen zu produzieren. Fotos und Videos professionell zu managen braucht leistungsstarke Software. DAM …

LinkedIn-Videos könnten bald schon aussehen wie bei TikTok

Der rasante Erfolg der App TikTok bewies, dass Kurzvideos funktionieren. Schnell sprangen andere Anbieter wie Instagram mit seinen „Reels“ und YouTube mit den „Shorts“ auf den Erfolgszug auf. Folgt nun auch das Business-Netzwerk LinkedIn? Das Unternehmen bestätigte in der letzten Woche jedenfalls, dass man Tests zu einem Video-Feed, ähnlich dem auf TikTok durchführt. Wie wahrscheinlich …

Gerade erst sind die Ostertage vorbei – hast Du sie für Deine Marketing-Strategie genutzt? Falls nicht, keine Sorge: Vor allem das Frühjahr bietet Unternehmen neben den großen Jahres-Events wie Ostern und Weihnachten eine attraktive Gelegenheit für spezielle Marketingmaßnahmen. Die Devise dabei lautet: Gewusst wie! Anlässlich der großen Events werden potenzielle Kund:innen oftmals mit Angeboten überhäuft. …

Product Information Management Marktüberblick 2024

Wer Waren verkauft, beschränkt sich meist nicht auf einen Kanal. Ob über den Webshop, Social Media oder das Ladengeschäft – Product Information Management Systeme helfen dabei, die notwendigen Produktdaten zentral an einem Ort zu verwalten und für die jeweiligen Kanäle passend auszuspielen. Da diese Funktionen so essenziell für Unternehmen sind, ist die Auswahl des passenden …