Posts in category

Social Media


virtuelle Influencer Marketing

Mit dem rasanten Aufstieg Instagrams ist auch das Influencer Marketing groß geworden. Heute gibt es Millionen Influencer:innen – alleine in Deutschland, wenn man dabei auch Micro-Influencer:innen mitzählt. Doch neben „echten“ Menschen, die für Produkte verschiedener Marken auf Social Media werben, gibt es einen neuen Trend: Virtuelle Influencer:innen. Was aber sind virtuelle Creator und was sollten …

State of Social Media 2024 Report

Wie wichtig das Marketing auf sozialen Medien für Unternehmen ist, muss nicht erwähnt werden. Doch wie wird dieser Kanal im Arbeitsalltag wirklich verwendet? Mit welchen Herausforderungen müssen Social-Media-Teams rechnen? Aber auch die Rolle von KI im Marketing Alltag ist ein topaktuelles Thema, das bisher eher auf theoretischer Ebene behandelt wurde, anstatt anhand von Praxisberichten. Das …

Mit YouTube-SEO mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Mit über 2 Milliarden Nutzer:innen weltweit bietet die Video-Plattform YouTube ein enormes Potenzial für Creator und Unternehmen. Doch wie stichst Du in der Masse hervor? Wir verraten Dir 5 YouTube-SEO Tipps, um Deinen Kanal zu optimieren und die Reichweite Deiner Videos zu steigern. Von Keywords bis hin zur Community-Interaktion – erfahre, wie Du Deine Marke …

Creator-Content kann Unternehmen nach vorne bringen

In der dynamischen Welt des Social-Media-Marketings hat sich ein Paradigmenwechsel vollzogen. Immer mehr Marken setzen auf Creator-Content, anstelle von klassischem Hochglanzmaterial aus dem Studio. Diese Verschiebung vom Perfekten zum Authentischen ist nicht nur ein Trend, sondern eine strategische Entscheidung, die die Beziehung zwischen Marken und ihren Zielgruppen grundlegend verändert. Julia Petrasch, Geschäftsführerin von likeyaa, erklärt, …

Einstieg bei TikTok

TikTok ist seit seiner Veröffentlichung 2016 stetig auf dem Vormarsch. Schon mehrmals war die Social Media Plattform die meistheruntergeladene App des Jahres. Sie erreicht ein Millionenpublikum in Deutschland und ein Milliardenpublikum weltweit. Für die Unternehmenskommunikation scheint das der perfekte Kanal. Doch wo und wie fängt man am besten an? Mit unseren 10 Tipps fällt Dir …

LinkedIn Post

LinkedIn ist DER Social-Media-Kanal für B2B Kommunikation. Egal ob Social CEO oder Kundenkommunikation des Unternehmens, LinkedIn ist eines der größten und wichtigsten sozialen Netzwerke für Fachleute und Firmen und in vielen Content Marketing Strategien verankert. So einfach wie die Social-Media-Kommunikation klingt, ist sie jedoch meist nicht. Wie genau erstelle ich einen guten LinkedIn Post? Was …

Was ist Canva

Grafiken für Social Media, den eigenen Blog oder die Webseite erstellen – was früher mit viel Aufwand verbunden war, ist heute mit Software-Tools in kürzester Zeit erledigt. Eines dieser Tools ist Canva. Doch was ist Canva genau? Im Beitrag stellen wir Dir das Grafik-Tool genauer vor und zeigen Dir, welche Möglichkeiten die Software bietet. Vielleicht …

Influencer Marketing Trends 2024

Social Media gehört längst zu den etablierten Werbekanälen von Unternehmen. Sei es mit einer Unternehmensseite, über Social CEO oder durch die Vermarktung der eigenen Produkte durch Influencer:innen. Wie in allen Bereichen entwickelt sich aber auch dieser rasant weiter – neue Themen, neue Kanäle und neue Spezialisierungen der Influencer:innen haben Auswirkungen auf die Präsentation von Unternehmen …

Virtuelle Influencer

Virtuelle Influencer:innen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Auch 2023 konnten sie wieder ein Millionenpublikum über verschiedene Social Media Plattformen erreichen. Da diese Branche sich aber durch neue Innovationen ständig weiterentwickelt, verändert sich auch das Ranking der beliebtesten virtuellen Influencer:innen regelmäßig. Wer es 2022 noch in die Top 10 geschafft hat, ist dieses Jahr vielleicht nicht …

Bald könnte die Kennzeichnung von KI-Inhalten zur Pflicht werden, um sie von menschlichem Content unterscheiden zu können

Die Nutzung von KI-Tools im Marketing ist praktisch. Schnell werden Texte von Chatbots generiert und auch das passende Bild ist mit den richtigen Prompts unkompliziert erstellt. Selbst Gemälde im Stil eines bestimmten Künstlers oder detailgetreue Naturaufnahmen kann die KI generieren. Doch wer hat die Rechte an diesen Bildern? Und muss man KI-Inhalte eigentlich kennzeichnen? Wir …