Posts in category

Social Media


Mobiles Web oder App?

80 Prozent der Generation Y haben ihr erstes Markenerlebnis über ein Smartphone. Mobile Work-Spaces, Kollaboration in der Cloud und Kundenberatung per WhatsApp sind nur einige der Beispiele für gelungene mobile Wertschöpfung. Unser Experte zeigt, warum gerade die sozialen Netzwerke und Messenger im Einsatz für Unternehmen enormes Potenzial für die mobile Kundenansprache bieten. Immer mehr Digital Natives …

social shopping

Social Media Marketing lebt – und zwar von der Interaktion. Nur mit dem Engagement der Zielgruppe steigt die Reichweite. Das nennt man den viralen Effekt. Social Media „nur so nebenbei“ zu betreiben und zu bespielen reicht nicht. Trusted Shop erläutert, warum es sich lohnt, im eigenen Hause Kompetenzen in Sachen Social Media zu bilden und …

Instagram Influencer Marketing

Anfang Mai führte Facebook die Dynamic Product Ads (DPA) bei Instagram ein. Dabei werden die Produktanzeigen an Nutzer ausgeliefert, die bereits ein Interesse an einem Produkt signalisiert haben. Beispielsweise weil sie das Produkt bereits in den Warenkorb gelegt, aber es nicht gekauft haben. Die E-Commerce-Experten von Lengow nennen fünf Gründe, warum Werbetreibende die DPAs auf …

SocialNetworking

Social Media Monitoring, Social Listening, Social Media Analyse, Social Analytics: Die Begriffsvielfalt im Bereich der Medienbeobachtung macht es heute nicht nur Laien schwer, den Überblick zu behalten und zu wissen, was der Gegenüber nun meint und was nicht. Leider werden die Begrifflichkeiten oftmals als Synonyme verwendet, obwohl es klare Unterschiede und Abgrenzungen gibt, welche im …

Soziale Netzwerke

Posts zur vollen Stunde: Diesen Kardinalfehler begeht ein Großteil der Marken in Social Media. Denn zum einen sind Nutzer zu unterschiedlichsten Zeiten online. Social-Media-Teams posten also mit dieser Logik häufig am Nutzer vorbei. Zum zweiten konkurrieren Brands – wenn alle zur geschlagenen Stunde veröffentlichen – massiv um die Aufmerksamkeit in der Timeline. „Finger weg von …

social shopping

Social Media wird von Onlinehändlern oft stiefmütterlich behandelt. Wenn überhaupt, findet es mehr oder weniger engagiert Einzug in die Marketing-Strategie. Dabei wurde dem Social Commerce 2014 enormes Potenzial vorausgesagt – und zwar nicht als Imagemaßnahme, sondern als Sales-Treiber. Bereits 2014 kamen die ersten Buy-Buttons auf den Markt, zunächst von Facebook und Twitter, später von Pinterest …

Reichweite

Der Blog ist für viele Unternehmen ein zentraler Baustein der Unternehmenskommunikation. Eine wichtige Herausforderung für jeden Blogger und Content Manager ist es daher, nicht nur gute Inhalte zu produzieren, sondern auch immer wieder neue Leser auf den Blog zu ziehen. Eine der wichtigsten Traffic Quellen sind die Social Media. Eine passgenaue Social Media Strategie hilft …

Video produzieren

Bewegtbild ist der Premium-Content für Social Media: Social-Videos erlangen eine durchschnittliche Reichweite von 8,7 Prozent. Drei Prozent mehr als bei Statusmeldungen oder Linkposts und ganze fünf Prozent mehr als bei Bildinhalten. Aber welche Art von Videos aktivieren Menschen und führen sie letzten Endes auf die eigene Website? Damit Marken das Meiste aus ihren Videos auf …

Soziale Netzwerke

Dass Social Media nicht nur ein vorübergehender Trend ist, sondern auch Umsatz und Gewinn maßgeblich steigern kann, zeigen unterschiedliche Untersuchungen, wie die erst kürzlich vorgestellte Studie von McKinsey. Bereits jetzt generiert rund die Hälfte der Marketing-Verantwortlichen systematisch Leads über eigene Social Media Kanäle – Tendenz steigend. Doch der Erfolg ist nicht vorprogrammiert, erst mit durch …

Website SEO and analytics icons

Social Media Monitoring untersucht das gesamte Social Web nach relevanten Erwähnungen zu den eigenen Marken sowie Produkten, zum Wettbewerb und zu branchenrelevanten Themen. Zwar haben die meisten deutschen Unternehmen das Potential dieses Bereiches nunmehr erkannt, die Herangehensweisen unterscheiden sich jedoch teils gravierend. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den häufigsten Fehlern im Zusammenhang mit Social Media …