Whitepaper: Den Website Relaunch richtig angehen


Whitepaper Website Relaunch

Du willst Deine Webseite neu gestalten oder direkt komplett neu aufsetzen? Unser Whitepaper Website Relaunch verrÀt Dir alles Wichtige zur richtigen Strategie, mit welchen Kosten Du kalkulieren solltest und welche Technologien zum Einsatz kommen können. 

Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und der Firmenname von contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und  zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung genutzt werden dĂŒrfen. Mit Deiner Einwilligung erhĂ€ltst Du auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die ErklĂ€rung ist jederzeit ĂŒber einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Die GrĂŒnde fĂŒr einen Website Relaunch können vielfĂ€ltig sein. Vielleicht gefĂ€llt das Design schlichtweg nicht mehr. Oder die Seite ist veraltet und lĂ€dt zu langsam. Es können sich aber auch die Anforderungen der Kunden und Leserschaft geĂ€ndert haben. Oder das GeschĂ€ftsmodell wurde angepasst, neue Produkte eingefĂŒhrt, oder oder oder. Doch unabhĂ€ngig vom auslösenden Grund: Das Projekt Website Relaunch will mit Voraussicht und Bedacht angegangen werden. Deswegen hat die Redaktion von contentmanager.de ein Whitepaper geschrieben, mit dem Du Deinen Website Relaunch planen können.

Ein Hinweis zuvor: Mit dem Begriff Relaunch ist eine GeneralĂŒberholung gemeint. Statt also nur Kosmetik zu betreiben und das Design zu verschönern, geht es darum, den gesamten technischen Unterbau anzuschauen und zu erneuern. Das erwartet Dich im Whitepaper:

Inhalte des Whitepapers Website Relaunch

Whitepaper Website RelaunchQuelle: Bildrechte beim Autor

  1. Die Customer Experience
  2. Der Tech Stack
  3. Die Relaunch Strategie
  4. Erfolgschancen erhöhen
  5. Die Kanal-Strategie
  6. Der SEO-Audit
  7. Das Relaunch-Budget
  8. Das Projekt-Management

Der technologische Unterbau des Website Relaunchs

Im Whitepaper Website Relaunch werfen wir einen Blick darauf, auf welchen technologischen Grundpfeilern eine Webseite heutzutage zu fußen hat. Denn hier gab es in den vergangen Jahren einige hochspannende Entwicklungen. Zum Beispiel beim Content Management: Willst Du auf ein klassisches Content Management System (CMS) setzen? Diese bewĂ€hrte Variante lohnt sich, wenn Du eine Webseite nach dem klassischen Muster ”Content erstellen –> Content online schalten“ betreiben willst. Soll es aber mehr als nur eine Webseite sein und Du willst Inhalte zentral auf mehren KanĂ€len ausspielen, lohnt sich schon der Blick auf ein sogenanntes „Headless CMS„. Die neueste Entwicklung geht immer mehr in Richtung einer Digitale Experience Plattform, kurz: DXP. Dort werden alle Inhalte fĂŒr verschiedene KanĂ€le optimiert. Wie genau die Varianten sich unterscheiden, erfĂ€hrst Du im Whitepaper.

Neben der Verwaltung des Contents gibt es zahlreiche weitere Technologien, die Du beim Website Relaunch in Betracht ziehen kannst. Ein Blick auf unseren Content Technology Stack kann helfen, einen Überblick über mögliche Lösungs-Cluster zu erhalten und sich zu orientieren, den Link findest Du hier.

Die Strategie beim Website Relaunch

Zudem werfen wir im Whitepaper einen Blick auf die Strategie vor dem eigentlichen Relaunch: Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche KanÀle neben der Webseite sollen bespielt werden ? Wie geht man einen SEO-Audit an? Welche Budgets und Zeitrahmen muss man einplanen? Zudem geben wir Dir einige organisatorische Tipps mit, damit es auch mit dem Projektmanagement klappt. So wird Dein Website Relaunch zum Erfolg!

Bildquellen

  • paperbackbookstanding_848x1126: Bildrechte beim Autor
  • Titelbild Whitepaper Website Relaunch: Bildrechte beim Autor
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