Whitepaper: Den Website Relaunch richtig angehen


Whitepaper Website Relaunch

Du willst Deine Webseite neu gestalten oder direkt komplett neu aufsetzen? Unser Whitepaper Website Relaunch verrät Dir alles Wichtige zur richtigen Strategie, mit welchen Kosten Du kalkulieren solltest und welche Technologien zum Einsatz kommen können. 

Mit Klick auf den Download-Button willigst Du ein, dass Deine Firmen-E-Mail-Adresse und der Firmenname von contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) und  zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung genutzt werden dürfen. Mit Deiner Einwilligung erhältst Du auch automatisch den contentmanager.de-Newsletter. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Die Gründe für einen Website Relaunch können vielfältig sein. Vielleicht gefällt das Design schlichtweg nicht mehr. Oder die Seite ist veraltet und lädt zu langsam. Es können sich aber auch die Anforderungen der Kunden und Leserschaft geändert haben. Oder das Geschäftsmodell wurde angepasst, neue Produkte eingeführt, oder oder oder. Doch unabhängig vom auslösenden Grund: Das Projekt Website Relaunch will mit Voraussicht und Bedacht angegangen werden. Deswegen hat die Redaktion von contentmanager.de ein Whitepaper geschrieben, mit dem Du Deinen Website Relaunch planen können.

Ein Hinweis zuvor: Mit dem Begriff Relaunch ist eine Generalüberholung gemeint. Statt also nur Kosmetik zu betreiben und das Design zu verschönern, geht es darum, den gesamten technischen Unterbau anzuschauen und zu erneuern. Das erwartet Dich im Whitepaper:

Inhalte des Whitepapers Website Relaunch

Whitepaper Website Relaunch

  1. Die Customer Experience
  2. Der Tech Stack
  3. Die Relaunch Strategie
  4. Erfolgschancen erhöhen
  5. Die Kanal-Strategie
  6. Der SEO-Audit
  7. Das Relaunch-Budget
  8. Das Projekt-Management

Der technologische Unterbau des Website Relaunchs

Im Whitepaper Website Relaunch werfen wir einen Blick darauf, auf welchen technologischen Grundpfeilern eine Webseite heutzutage zu fußen hat. Denn hier gab es in den vergangen Jahren einige hochspannende Entwicklungen. Zum Beispiel beim Content Management: Willst Du auf ein klassisches Content Management System (CMS) setzen? Diese bewährte Variante lohnt sich, wenn Du eine Webseite nach dem klassischen Muster ”Content erstellen –> Content online schalten“ betreiben willst. Soll es aber mehr als nur eine Webseite sein und Du willst Inhalte zentral auf mehren Kanälen ausspielen, lohnt sich schon der Blick auf ein sogenanntes „Headless CMS„. Die neueste Entwicklung geht immer mehr in Richtung einer Digitale Experience Plattform, kurz: DXP. Dort werden alle Inhalte für verschiedene Kanäle optimiert. Wie genau die Varianten sich unterscheiden, erfährst Du im Whitepaper.

Neben der Verwaltung des Contents gibt es zahlreiche weitere Technologien, die Du beim Website Relaunch in Betracht ziehen kannst. Ein Blick auf unseren Content Technology Stack kann helfen, einen Überblick über mögliche Lösungs-Cluster zu erhalten und sich zu orientieren, den Link findest Du hier.

Die Strategie beim Website Relaunch

Zudem werfen wir im Whitepaper einen Blick auf die Strategie vor dem eigentlichen Relaunch: Welche Ziele sollen erreicht werden? Welche Kanäle neben der Webseite sollen bespielt werden ? Wie geht man einen SEO-Audit an? Welche Budgets und Zeitrahmen muss man einplanen? Zudem geben wir Dir einige organisatorische Tipps mit, damit es auch mit dem Projektmanagement klappt. So wird Dein Website Relaunch zum Erfolg!

Previous Clubhouse: B2B-User verraten, was sie von der App halten
Next Die Rolle von Empathie im modernen Marketing

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn + elf =