Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

A/B-Testing

Zahlreiche A/B-Tests gehen daneben, obwohl sie so nützlich sein können: Sie zeigen genau, was auf einer Website bei der Customer Journey funktioniert und was nicht – wenn sie denn richtig ausgeführt werden. Dieser Ratgeberartikel verrät, was beim A/B-Testing zu beachten ist und wo die größten Fehlerquellen liegen. Denn wer die typischen Stolperfallen kennt, kann sie …

Shopware Community Day 2025, Shopware Neuheiten

Nachdem der eigentliche Termin des Shopware Community Day 2025 verschoben werden musste, konnte das Event heute endlich an den Start gehen. Und das wurde auch Zeit, denn in diesem Jahr feiert Shopware 25 Jahre! Aus der Vision zweier Teenager aus Schöppingen ist eine international erfolgreiche E-Commerce-Plattform geworden, die in Europa und den USA stark wächst. …

Sichere Passwörter

Du kennst das sicher: Einloggen mit einem Klick, keine Passwort-Eingabe, kein Suchen, einfach loslegen. Die Autofill-Funktion moderner Browser und Passwort-Manager ist unglaublich bequem. Sie erkennt Login-Felder automatisch und füllt gespeicherte Zugangsdaten sofort ein. Klingt effizient? Ist es auch. Aber leider auch brandgefährlich. Wir erklären, wo die Gefahren der Autofill-Option liegen und wie du in Deinem …

Authentifizierung

Wenn in Unternehmen von Authentifizierung die Rede ist, denken viele sofort an Firewalls, IT-Abteilungen oder technische Sicherheitsprotokolle. Klar, der Schutz von Daten ist ein Muss. Doch was häufig übersehen wird: Authentifizierung ist längst auch ein zentrales Marketing-Thema. Denn Kundendaten sind der Treibstoff, der personalisierte Erlebnisse überhaupt erst möglich macht. Je besser Marketing-Abteilungen wissen, wer ihre …

Intranet gestalten

Das Intranet ist in vielen Unternehmen immer noch ein unterschätztes Werkzeug. Oft wird es als bloße Dateiablage oder Bulletin-Board betrachtet. Dabei kann ein modern gestaltetes Intranet viel mehr: Es ist ein zentraler Ort für interne Kommunikation, Wissensmanagement, Teamarbeit und gelebte Unternehmenskultur. Doch damit das gelingt, muss es vor allem eines sein: attraktiv und nutzerfreundlich. Ein …

SAP Audit

Die Einführung eines SAP ERP-Systems ist für mittelständische und große Unternehmen eine der strategisch wichtigsten IT-Entscheidungen. Die Wahl der passenden Lösung beeinflusst nicht nur Effizienz und Prozesse, sondern auch zukünftige Skalierbarkeit, Kostenstruktur und Innovationsfähigkeit. Doch angesichts der unterschiedlichen ERP-Lösungen – von SAP S/4HANA (Cloud), SAP Business ByDesign oder SAP Business One – stellt sich die Frage: Welche Lösung passt …

DAM Systeme sind noch lange nicht Teil der IT-Infrastruktur in jedem Unternehmen. Oft sind Implementierungsfragen Hindernisse. Oder das gute alte „Es hat bisher auch immer funktioniert“-Syndrom. Doch DAM Systeme bieten Deinem Unternehmen deutliche Vorteile. Wir haben 10 Gründe für Dich gesammelt, warum der Einsatz einer DAM Lösung sinnvoll ist. Datenverwaltung – ein Dauerthema für Unternehmen. …

Cross Device Marketing

Es steigen heutzutage nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Herausforderungen für Marketer:innen und Corporate Publisher: Inhalte müssen über verschiedene Endgeräte hinweg konsistent, relevant und im richtigen Moment ausgespielt werden. Das Nutzerverhalten ist fluide. Menschen wechseln ständig zwischen Smartphone, Tablet, Laptop und Smart TV. Wer heute erfolgreich kommunizieren will, muss verstehen, wie Cross Device Marketing …

Usability

Nutzer:innen können heute mit wenigen Klicks zur Konkurrenz wechseln. Da entscheidet häufig die Usability – also die Benutzerfreundlichkeit einer Website oder Anwendung – über Erfolg oder Misserfolg. Je intuitiver, schneller und angenehmer sich eine digitale Lösung bedienen lässt, desto eher bleibt die Zielgruppe und konvertiert. Unternehmen, die Usability ernst nehmen, investieren nicht nur in ein …

LinkedIn Recruiting tools

Bewerbungsprozesse sorgen bei Arbeitnehmer:innen besonders für eines: Frustration. Ewig lange Wartezeiten, keine Transparenz und spärliche Informationen in der Stellenanzeige stehen an der Tagesordnung. Das liegt auch daran, dass sich die Anforderungen an den Bewerbungsprozess stark erhöht haben. Durch Business Plattformen wie LinkedIn steht vor allem die Effizienz bei Bewerbungen im Vordergrund. Das stellt allerdings Recruiter …