Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Kein Land in Europa hält so sehr am Bargeld fest wie Deutschland. Ob in Kneipen, am Kiosk oder am Parkschein-Automat – vielerorts haben wir gar keine andere Wahl als Bargeld dabei zu haben. Zukunftsweisend? Fehlanzeige! Bis lang ist die Skepsis unter politischen Entscheidern und der Gesellschaft gegenüber neuen und virtuellen Bezahlverfahren hoch. Besonders im Einzelhandel …

Content Marketing Tools Titelbild

Nach dem großen Erfolg unseres Marktüberblicks 2018 haben wir auch 2020 Content Marketing Tools verglichen. Bei dem Update haben wir den Kriterienkatalog noch einmal deutlich ausgeweitet: die Tools werden anhand von 157 Kriterien in 15 Kategorien verglichen. Dies ermöglicht Ihnen eine optimale Orientierung bei der Softwareauswahl. Sie können die Summary des Vergleichs als PDF herunterladen. Mit …

Webkonferenz Funktionsweise

Immer mehr Unternehmen setzen in Corona Zeiten Webkonferenzen ein, die zu einem effektiven Remote Management zählen. Wie sieht die richtige Agenda aus? Welche Guidelines braucht ein Online-Meeting?  Wie müssen Remote Meetings nachbereitet werden? Damit solche Meetings auch im Home Office gelingen und zielführend sind, sollte man einige Rahmenparameter von Beginn an richtig setzen. Der folgende …

Seit Ende letzter Woche haben wir unseren Betrieb nahezu komplett auf Home Office umgestellt. Grundsätzlich ist es für uns nichts komplett Neues, da wir unseren Mitarbeitern einen Tag pro Woche Home-Office anbieten. Der große Unterschied besteht nun aber in zwei Aspekten: Erstens entstehen völlig neue Anforderungen an das Remote Management aus Perspektive der leitenden Mitarbeiter. …

Das übergreifende Content Management im Unternehmen ist eine große Herausforderung. Die Marketing Technology Landscape ist kaum überschaubar. Jedes Jahr entstehen neue Software Startups, die mit ihren Lösungen Mehrwerte im Content Management versprechen. CEOs, CMOs und CTOs müssen sich für Software Lösungen entscheiden, die zur bestehenden IT Infrastruktur passen. Der folgende Artikel in Verbindung mit der …

Recht Content Marketing

Werbung ist umso effektiver, je weniger sie von der Zielgruppe als solche wahrgenommen wird. Seit einigen Jahren greifen Werbende daher immer häufiger zu Blogs, Ratgebern, Tutorials, Demonstrationsvideos, Studien oder Tests, um so potentielle Kunden mit einem unmittelbar unterhaltenden oder informativen Mehrwert zu begeistern und Reputation aufzubauen- die Rede ist von Content Marketing. Rechtlich lauern hier …

Vertragsgestaltung CMS Überlassung

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern – das gilt in abgeschwächter Form auch für Websites von Unternehmen. Eine veraltete Homepage wirkt sich schlecht auf das Image und den Absatz aus, aber wie schafft man es, den Content immer aktuell zu halten? Unternehmen greifen mehr und mehr auf sogenannte Content-Management-Systeme (CMS) zurück, also …

Wir haben 10 Social Media Monitoring Tools einem Vergleich anhand von 159 Kriterien unterzogen. Sie können die Zusammenfassung des Softwarevergleichs als PDF herunterladen. Im Jahr 2025 wird die Menge an Daten die Zahl von 163 Zetabyte erreichen, besagt eine Studie von IDG und Seagate. Diese unglaublich große Zahl besitzt 21 Nullen. Der größte Teil dieser …

Content Curation

»Content Curation« zählt mittlerweile zu den beliebtesten und vor allem wichtigsten Strategien im Bereich Social-Media und Content Marketing. Doch dafür braucht es neben entsprechenden Tools auch ausreichend Content und vor allem Zeit. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Kuratieren von Inhalten angehen, was Sie beachten müssen und wann es sich lohnt, externe Hilfe …

Weihnachten beginnt im Sommer – jedenfalls sagen das die eBay Advertising Insights. Laut Studie haben sich die Verkaufsspitzen in den letzten Jahren deutlich nach vorne verschoben. Für den E-Commerce startet das Weihnachtsgeschäft demnach bereits in der sommerlichen Nachsaison. Und da das Weihnachtsgeschäft schätzungsweise gut ein Viertel des gesamten Jahresumsatzes ausmacht, sollten sich Händler und Shopbetreiber …