Posts in category

Wissen

Wissen für Webprofessionals

Im Zeitalter von Content Marketing bildet eine ordentliche Keyword Recherche das Fundament jeder Website. Weg vom Keyword-Stuffing entwickelt sich eine Methode hin zum ganzheitlich behandelten Content. Content Marketing betreibt Storytelling, bietet Problemlösungen und somit den Ansatz, den 84% aller Konsumenten an eine Marke stellen. Doch für Google bleiben Keywords ein wichtiger Indikator für das Themenspektrum und …

Unternehmensblog

Gastbeitrag von Jan Rolfsmeyer: Wer als Firma im Netz auf sich aufmerksam machen will, braucht heute weit mehr als nur einen ansprechenden und modernen Internetauftritt. Kunden wollen Einblicke in das Unternehmen erhalten, sich ein Bild von deren Arbeitsweise machen, mehr über die Produkte und/oder Dienstleistungen erfahren und eine persönliche Bindung aufbauen können. Eine schöne Lösung, …

Macbook mit Kaffeetasse auf einem Hocker

Steuern sind für viele Freelancer – insbesondere frischgebackene – oft ein schwieriges Thema. Aufgaben, die in eurer Festanstellung noch der Arbeitgeber übernommen hat, fallen nun in die eigene Verantwortung. Egal ob Rechnungen schreiben, Umsatzsteuern abführen oder Betriebskosten korrekt berechnen – ein paar einfache Hinweise können bei Problemen Abhilfe schaffen. Rechnungen korrekt schreiben Um bei der …

Ist das Mitarbeiterportal bzw. Intranet live und alle Mitarbeiter können mit einem zentralen Single-Sign on auf alles Wissenswerte und Relevante zugreifen, ist dies kein Garant dafür, dass die Nutzung des Intranets so gut läuft, wie sich das Management es sich vorstellt. Wird das Intranet nicht für aktivere Kommunikation zwischen den Abteilungen und Projektteams genutzt, Wissen …

Datengestütztes Marketing ist weit mehr als nur ein Trend. Eine zentrale Rolle kommt dabei dem Beruf des „Data Scientist“ zu. Diese müssen sich vor allem in den Themenfelder Big Data, Analytics und Business Intelligence wohlfühlen. Die Programmatic Media Buying Plattform Tradelab stellt in einer Infografik die Aufgaben eines „Data Scientist“ vor.

Selbst der beste Content kann nicht die gewünschte Reichweite erzielen, wenn er zum falschen Zeitpunkt gepostet wird. Redakteure des Computerportals wintotal.de haben untersucht, zu welchen Zeiten bestimmte Inhalte am besten auf Instagram hochgeladen werden sollten. Zu unterschiedlichen Zeiten posteten sie unter den Hashtags #outfitoftheday, #fitness, #travel, #food und #nature. In der Regel zeigt sich: Am besten …

Glaubt man dem Global Digital Report 2017, so nutzen aktuell rund 4 Milliarden einzelne Nutzer weltweit das Internet über ein mobiles Endgerät – Tendenz steigend. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, ihre Online-Kunden mit innovativen Designs an die eigene Marke zu binden. Welche Webdesign-Trends erwarten Unternehmer also im Jahr 2018? Der Online-Grafikdesign-Marktplatz 99designs hat die …

Am vergangenen Freitag sorgte Facebook für Einiges an Aufsehen: Das soziale Netzwerk kündigte an, in Zukunft seinen Nutzern Beiträge von Freunden bevorzugt darzustellen. Und somit Posts von Marken, Unternehmen und Produkte runterzustufen. Nun gilt es also, die eigenen Facebook-Maßnahmen ganz neu zu denken. Wir geben ihnen einige Grundregeln an die Hand, die nun wichtiger denn …

Influencer Marketing bietet für Startups eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Produkte einem breiten Publikum schnell bekannt zu machen. Doch wie bei allen neuen Werbeformen gilt es die geltenden gesetzlichen Regelungen zu beachten, sonst drohen empfindliche Geldstrafen, wie es der Hamburger Uwe Schüder, bekannt als Flying Uwe in diesem Sommer erfahren musste, als die Hamburger Landesmedienanstalt gegen …

Die klassische Internetwerbung steht auf den Prüfstand. So rankt beispielsweise Google seit Januar diesen Jahres Webseiten mit allzu aufdringlichen Pop-Up Werbeanzeigen schlechter. Gänzlich straft die Suchmaschine die sogenannten Interstitials aber nicht ab. Vielmehr unterscheidet sie zwischen für die Nutzer tatsächlich relevanten Inhalten und Pop-Ups, die zu plakativ werblich sind. Die Programmatic-Media-Buying-Plattform Tradelab und der Werbeplattformanbieter Smart …