CMS

Content Marketing – Inhalte erfolgreich vermarkten (Teil 1)
Content Marketing steht derzeit bei vielen Marketingteams ganz oben auf der Liste. Dabei ist die Content-Erstellung nur die halbe Miete. Die Inhalte müssen anschließend auch pro-aktiv vermarktet werden. Dabei greift man auf verschiedene Marketing-Disziplinen zurück. In dieser dreiteiligen Serie erklären wir Ihnen die Grundlagen der Content-Vermarktung, auch Seeding genannt, und stellen Ihnen die wichtigsten Kanäle …

Leitfaden Content Marketing – Strategie und Umsetzung
Neue Marketingmethoden wie Content Marketing können im digitalen Umfeld mit positiven Kennzahlen gegenüber traditionellen Maßnahmen punkten. Laut Forrester Insights konnten 57% der Unternehmen, die Content Marketing nutzen, einen signifikanten Anstieg des Umsatzes verzeichnen. Auch der ROI, also der Return on Investment, lässt sich mit Content Marketing gegenüber klassischer Werbung deutlich erhöhen. Content Marketing ist daher …

Strategische Planung im Content Marketing: 3. Content Planung und -produktion
Der dritte Teil unserer Serie befasst sich mit der Content Planung sowie der darauffolgenden Produktion. Dabei gilt es Inhalte zu planen, die eine bestmögliche Zielerreichung unterstüzten. Produktion und Publishing der erstellten Inhalte bauen darauf auf und sind anschließend auf der Grundlage eines Content Planes umzusetzen.

Herausforderungen für Medienhäuser in einer „Mobile-First“ Welt
Smartphones gehören längst zum Alltag der Verbraucher. Unternehmen arbeiten mit Hochdruck daran ihre Mobil-Strategien umzusetzen. Ein Thema wird dabei zunehmend wichtiger: Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit auf dem Smartphone oder Tablet. Denn laut einer comScore-Studie verbringen User insgesamt 71% ihrer Zeit auf mobilen Endgeräten auf nativen Apps. Nachrichten Apps Die steigende Nutzung von Smartphones ist …

Wie Internet-Agenturen der digitalen Transformation begegnen
An Projekten der digitalen Transformation sind Internet-Agenturen bislang nicht allzu oft beteiligt. Manche Agenturen reagieren damit, dass sie Chief Digital Officers und Innovationmanager nachrüsten. Doch das ist nicht der einzige innovative Ansatz, um bei der digitalen Transformation künftig mit dabei zu sein. Jessica Federer, Chief Digital Officer (CDO) der Bayer AG, brachte die Entwicklung auf …

Strategische Planung im Content Marketing: Positionierung und Profilierung
Zentrales Element einer jeden Content Strategie sind Inhalte, die die Bedürfnisse des Rezipienten in den Mittelpunkt stellen. Gleichzeitig müssen die Inhalte auf die Positionierung des Unternehmens einzahlen und eine ausreichende Differenzierung vom Wettbewerb ermöglichen. In Teil 2 unserer Serie „Strategische Planung im Content Marketing“ geht es um die Entwicklung eines entsprechenden Content Profils.

Wie der Einzelhandel von mobilen Shopping-Apps profitieren kann
Das mobile Internet hat die deutschen Nutzer schon längst erobert – 49 Millionen Deutsche nutzen laut Statistik ein Smartphone, zwei Fünftel geben sogar an, dass die tägliche Nutzung bei über einer Stunde liegt. Damit nimmt auch die Bedeutung des mobilen Internets für den Handel zu. Doch wie kann der Handel von der ständigen Erreichbarkeit der …

WordPress Plugin zur Bildquellen-Verwaltung: image source control
Eine erfolgreiche Internetseite ohne Bilder ist heutzutage kaum denkbar. Ausnahmen wie google bestätigen die Regel. Die Verwendung von Bildern birgt jedoch gewisse juristische Gefahren. In seinem Artikel Ärger mit Bildern vermeiden hat unser Experte Jens Jakobsen schon vor geraumer Zeit aufgezeigt, dass die Verwendung von Bildern auf der eigenen Internetseite – sei es eine Unternehmensseite, ein Online-Magazin …

Weledas neuer Online-Auftritt: One size doesn’t fit all
Das weltweit bekannte Naturkosmetik-Unternehmen Weleda hat seinen neuen globalen Online-Auftritt präsentiert. Das vor über 90 Jahren gegründete Schweizer Unternehmen mit Aktivitäten in mehr als 50 Ländern sah sich dabei vor der Herausforderung, eine Vielzahl an unterschiedlichen Webauftritten miteinander in Einklang zu bringen und dabei gleichzeitig die sehr unterschiedlichen lokalen Marktbedingungen zu berücksichtigen. Das Projekt wurde …
Customer Experience: Nur der nächste Hype?
Keine Frage: Wir Leben im Zeitalter der Digitalisierung. Unsere Gesellschaft wird Tag für Tag digitaler, mit tiefgreifenden Folgen – nicht nur für unser soziales Leben, sondern auch für die Art und Weise wie wir Geschäfte machen. Wenn es ums Marketing geht, so scheint die Customer Experience (CX) die heilige Gral zu sein, auf die sich …