CMS

30 interessante Magento-Extensions
Die Nachfrage nach Magento-Shops scheint nach wie vor ungebremst. Auch die Community wächst laufend an und stellt eine Vielzahl an Extensions und Programmerweiterungen für die unterschiedlichsten Anforderungen bereit. Damit lässt sich ein Magento-Shop sehr individuell gestalten. Von Payment über SEO bis hin zur erweiterten Suche Nachfolgend möchte ich einen Überblick, über die in meinen Augen …

Designer nerven, Programmierer auch und Konzepter erst recht
Die Zusammenarbeit im Team ist nicht immer reibungslos. Als Konzepter sitzt man dabei manchmal zwischen den Stühlen – um so mehr, wenn man gleichzeitig auch die Projektleitung übernommen hat. Nicht in jedem Projekt lassen sich die Rollen klar trennen – es gibt Konzepter, die auch das Design machen und Designer, die programmieren. Ich gehe im …

Spektrum der Intranets: Blogs statt News bei Adidas, Self-Service bei British Airways
In der neunten Episode der Online-Konferenz „Intranets Live“ wurden zwei spannende Fallstudien von Unternehmen mit nicht alltäglichen Intranets präsentiert. Und so unterschiedlich sich die beiden Intranets auch darstellten, weisen sie doch eine bedeutsame Gemeinsamkeit auf: sie sind gute Repräsentanten der Kultur ihres Unternehmens. Stephan Schillerwein war wieder Teilnehmer der Veranstaltung und fasst die Höhepunkte des …

Social Bookmarking – Lesezeichen fürs Marketing
Delicious (ehemals „del.icio.us“) ist einer der bekanntesten „Social Bookmark“-Dienste. Bei diesen speichern Sie Ihre Lesezeichen (bookmarks). Der Vorteil ist zum einen, dass Sie die Lesezeichen online ablegen und sie so von jedem Browser und von jedem Rechner aus leicht zugänglich sind. Zum anderen hat Delicious eine „soziale“ Komponente: Ihre Lesezeichen sind für andere sichtbar, und …

Web-Design und Usability 2.0 – Die 10 Regeln der Gastfreundschaft
Usability Webdesign: Sind Sie Gastgeber im Internet? „Ich betreibe zwar eine Webseite, aber was habe ich mit einem Gastgeber zu tun?“ fragen Sie sich vielleicht. Die Antwort lautet: Einiges. Findet ein Online-Besucher den Weg auf Ihre Internetseite, erfolgt dies entweder aus einer gewissen Motivation heraus, oder weil eine Suchanfrage ihn auf Ihre Seite leitet. In …

Spektrum der Intranets: Suchprobleme auch im Intranet von Google?
Die 6. Episode der Online-Konferenz „Intranets Live“ stand unter dem Motto „Findability“, also dem Suchen und Finden von Inhalten im Intranet. SAP, Google, Ernst & Young und Kellogg’s gewährten Einblicke in Probleme und Lösungsansätze rund um die interne Suche. Stephan Schillerwein war wieder Teilnehmer der Veranstaltung und faßt die Höhepunkte des Programms kurz zusammen (alle …

Intranet 2.0 – 5 Schritte zu einer sinnvollen Kommunikationsplattform
Intranet aufbauen: Die Einführung eines Intranets kann einen entscheidenden Einfluss auf die Firmenkultur und die Akzeptanz des Managements haben. Wer aktiv in Firmenprozesse einbezogen wird und sich zu den offerierten Themen äußern kann, fühlt sich als Mitarbeiter ernst genommen. Ein Intranet kann bereits in kleinen und mittelgroßen Betrieben einen Sinn machen, denn oftmals lässt der …
Einblicke in das Spektrum von Intranets: Shell und Westminster Abbey bei Intranets Live
Am 2. Dezember fand zum zweiten Mal Intranets Live statt. Intranets Live ist eine monatlich stattfindende Online-Konferenz, die Intranet Verantwortliche aus aller Welt für zwei Stunden am Bildschirm virtuell zusammenbringt. Stephan Schillerwein war Teilnehmer der Veranstaltung und fasst die Höhepunkte des Programms kurz zusammen (Die Screenshots wurden „live“ aufgenommen.). Eins der grössten SharePoint-Intranets weltweit Shell …
Kurz angetestet: Ligatus DirectAds, Crazy Egg
Ligatus DirectAds oder Crazy Egg? Ligatus, das sich selber als „das hochwertigste Performance-Marketing-Netzwerk in Deutschland“ sieht, hat einen kleinen Bruder bekommen: Ligatus DirectAds. Über das Selbstbuchungstool Ligatus DirectAds können Werbetreibende eigenständig Online-Werbekampagnen in Form von Textlinks schon ab einem Monatsbudget von 100 Euro schalten. Analog zu Google AdWords und Yahoo Search Marketing wird auch hier …
Sprache der Zielgruppe
Sprache der Zielgruppe: Jakob Nielsen, der bekannte Usability-Experte, ist immer für ein Zitat gut. Er sagt: nur ein Fünftel des Textes auf einer Seite im Web werden gelesen. Das Schöne bei Nielsen: er bringt die Dinge nicht nur gut auf den Punkt, er kann sie auch belegen. In seiner Kolumne „Alertbox“ stellt er eine Studie …