Posts in category

News


„Attitude Matters“, also Haltung zählt. So lautet das DMEXCO 2020 Motto. Das gaben die Veranstalter in einer Pressemitteilung bekannt. Auch in diesem Jahr schickt sich die DMEXCO wieder an, einer der wichtigsten Termine für die Digital-Branche zu sein. Als solches will die Messe aktuelle Themen und Entwicklungen abbilden. 2020 wird die Messe unter dem Motto …

Vertragsgestaltung CMS Überlassung

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern – das gilt in abgeschwächter Form auch für Websites von Unternehmen. Eine veraltete Homepage wirkt sich schlecht auf das Image und den Absatz aus, aber wie schafft man es, den Content immer aktuell zu halten? Unternehmen greifen mehr und mehr auf sogenannte Content-Management-Systeme (CMS) zurück, also …

Bald ist es wieder soweit: Am 10. und 11. März 2020 pilgert das Who-is-Who der Content Marketing-Szene nach München zur CMCX (Content Marketing Conference & Expo). In diesem Jahr ist es schon die 10. Ausgabe des Events. Die CMCX 2020 erwartet ihre Teilnehmer mit einem Mix aus Konferenz, Messe, Workshops und Networking. Auch wir von …

Spotify

Spotify zieht Bilanz über das Jahr 2019. Umsatz und Abonnentenzahl konnten gesteigert werden. Ein besonderer Faktor waren dabei: Podcasts. Spotify wächst weiter. Der Anbieter für Audio-Streaming hat seine Geschäftszahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Der Umsatz konnte um 29 Prozent gesteigert werden und beläuft sich auf 6,76 Milliarden Dollar. Damit einher geht allerdings auch ein Verlust …

Instagram hat einen Prototypen für ein Partnerprogramm entwickelt, mit denen Nutzer von IGTV ihre Inhalte monetarisieren können. Dies bestätigte Instagram gegenüber Techcrunch. Mit Instagram TV, kurz IGTV, führte Instagram eine Plattform für längeres Videomaterial ein, die Youtube Konkurrenz machen sollte. Jetzt sollen Nutzer damit auch Geld machen können. Auf Anfrage von Techcrunch bestätigte Instagram, dass …

Google und der Mutter-Konzern Alphabet haben zum ersten Mal für Youtube Geschäftszahlen vorgelegt. Es ist der erste Quartalsbericht unter dem neuen Google-Chef Sundar Pichai. Lange Zeit machten Google und Alphabet aus den Geschäftszahlen der Sparten Youtube und Cloud-Services ein Geheimnis. Doch diese Tradition wird nun gebrochen:  So gab Google jetzt an, im Jahr 2019 mit Youtube-Werbeplatzierungen …

TikTok ist der Shooting-Star am Social Media-Himmel. Doch abseits der Generation Z gibt es viele, die noch unvertraut mit der App sind. Ein TikTok Redesign, das man aktuell testet und sehr an Instagram erinnert, könnte da Abhilfe schaffen. Das soziale Netzwerke sich voneinander – sagen wir einmal – „inspirieren“ lassen und entscheidende Funktionen kopieren, ist …

Digitale Sprachassistenten

Amazon stellt seine Zahlen für das vergangene Jahr 2019 vor. Sowohl Gewinn als auch Umsatz lagen dabei im Rekordbereich. Besonderer Antriebsfaktor war dabei Prime. Online-Riese Amazon hat seine Zahlen für das Jahr 2019 vorgelegt. Allein im letzten Quartal erwirtschafte der Konzern dabei 3,3 Milliarden US-Dollar – eine Steigerung von acht Prozent im Vergleich zum Q4/2018. …

Kommt ein neuer Google Chat? Neues aus der Tool-Gerüchteküche: Google arbeitet wohl an einem neuen Kommunikationsprogramm für Teams. Das berichtet The Information. Bei Google wird allem Anschein nach gerade intensiv an einem neuen Chat-Programm für Unternehmen gearbeitet. Dieser neue Google Chat soll aber weiter mehr bieten können, als reine Nachrichten-Funktionen wie etwa aktuell die Google …

Cookies

Eine Studie des Bundesverband für digitale Wirtschaft ergab, dass die meisten Internet-Nutzer wissen, was Cookies sind und welche Funktion und Folgen sie haben.  Im vergangen Jahr entschied der europäische Gerichtshof, dass Besucher einer Website aktiv der Nutzung von Cookies zustimmen müssen. Eine Entscheidung, die dazu führt, dass einige Betreiber einer Internetseite ihre Cookie-Policy überdenken müssen. …