Posts in category

CMS


Mobile Website

Welches Medienangebot das richtige ist Noch nie war der mobile Zugang zum Internet so selbstverständlich wie heute. Immer mehr Menschen rüsten sich mit Smartphones und Tablet-Computern aus und die mobilen Datennetze stoßen regelmäßig an ihre Auslastungsgrenzen. Denn Informationen, Unterhaltung und soziale Kontakte werden verstärkt im mobilen Internet abgefragt. Dank schnellerer Datenübertragungsraten sowie Verbesserungen der Technik …

Verkaufsförderung

Inbound Marketing hat sich als Trendwort etabliert. Das bedeutet nichts anderes, als das Inhalte so eingesetzt werden, das Kunden auf eine Website gelockt werden (Verkaufsförderung). Natürlich geht es nicht nur darum, Kunden auf Websites zu bringen. Es geht auch darum, das sie auf der Seite verweilen – und idealerweise etwas kaufen. Um das zu erreichen, helfen …

Alle Jahre wieder… bringt der Weihnachtsmann Kindern auf der ganzen Welt ihre Weihnachtsgeschenke und sorgt so für leuchtende Kinderaugen. Doch Amazon und Co. sorgen dafür, dass die Weihnachtsmann & Co. KG langsam aber sicher in Vergessenheit gerät. Was also tun, um für neuen Glanz zu sorgen und das Geschäftsmodell “Weihnachten” profitabel zu gestalten? Wir haben …

Qualitätscontent

Der Begriff 10x-Content stammt – wie fast alle wichtigen Neuerungen rund um Online Marketing – aus Amerika. Er beschreibt Content, der zehnmal besser ist als die besten Suchergebnisse zu einer Keywordphrase oder einem Thema. Und er ist eine Grundlage für Top-Platzierungen. Das klingt gut – aber wie entsteht 10x-Content?

Customer Experience

Der B2B-Commerce ist einer der vielversprechendsten Wachstumsmärkte. Das zeigt auch die Studie „Die deutsche Internetwirtschaft“des eco-Verbands und Arthur D. Little. Bis 2019 soll der Umsatz auf mehr als 46 Milliarden Euro anwachsen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 15 Prozent. Dabei sind nicht allein Preis und Produkt erfolgsentscheidend, sondern die positiven Erlebnisse, also die Customer …

CMS Auswahl

Für die meisten Menschen ist die Website eines Anbieters mittlerweile der erste und auch der wichtigste Touchpoint. Sie erwarten von ihr nicht nur Inhalte, die ihre Fragen beantworten, sondern zunehmend auch die Möglichkeit zur Integration interaktiver Service-Angebote. Überzeugt schon der erste Eindruck auf der Webseite durch eine ansprechende und moderne Präsentation, ein hervorragendes Informationsangebot, Funktionen …

Konzentration aufs Wesentliche – Long Tail und Long Neck

Nicht nur wer Waren auf seiner Website verkauft, will mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel mit seinen Seiten bewirken. Daher ist es lohnend, sich mit zwei Begriffen auseinanderzusetzen, die eigentlich aus der Statistik kommen, aber vor allem im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang diskutiert werden: „Long Tail“ und „Long Neck“. Der „Long Tail“ Chris Anderson, Chefredakteur des US-amerikanischen …

ECM Einführung

Der Einsatz eines ECM-Systems (Enterprise Content Management) zur Dokumenten- und Prozessverwaltung entwickelt sich immer mehr zum Standard. ECM-Systeme werden mittlerweile beinahe ebenso häufig eingesetzt wie ERP-Systeme. Um einen Überblick zu behalten haben wir einen Marktüberblick zusammen gestellt. Zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen IDC befragte Comarch die Führungskräfte von 150 mittelständischen und Großunternehmen (über 200 Beschäftigte) aus …

Headless CMS

Immer mehr Unternehmen und Administratoren entscheiden sich bei der Auswahl eines passenden Redaktions- oder Content-Management-System für ein Headless CMS. Wir erklären, was ein Headless-CMS eigentlich ist und benennen die Vor- und Nachteile dieser »kopflosen« CMS-Variante. Die grundlegenden Aufgaben eines Content Management Systems haben sich seit Jahren eigentlich kaum verändert: Contentproduktion und Website-Management sowie Inhalte zur …

ECM

Warum die Cloud eine Notwendigkeit für den ECM-Markt darstellt Die Cloud gab es eigentlich schon immer – Dienste welche in dunklen Kellern betrieben und für unzählige Personen zur Verfügung gestellt werden. Angefangen von ERP-Anwendungen wie bspw. SAP über Vertriebssteuerungssysteme wie SugarCRM bis hin zu klassischen Netzlaufwerkspeichern, können wir schnell feststellen, dass die Cloud im Kern …