Posts in category

News


Webinar Abmahnung

Der Begriff »Webinar« ist seit 2003 als Wortmarke eingetragen. Seit einigen Tagen wird nun in den Medien über den Markenrechtsschutz des Terminus diskutiert. Eine erste Abmahnung gibt es offenbar auch schon. In unterschiedlichen Medien, Internetforen und auf Social-Media-Kanälen wird seit Tagen über die Bezeichnung »Webinar« diskutiert. Diese sei eine eingetragene Marke und daher geschützt. Bei …

Newsfeed-Algorithmus

Facebook verpasst seinem Newsfeed-Algorithmus ein Update. In Zukunft liegt der Fokus hier auf Transparenz und exklusive Berichterstattung.  Die Neuerungen kündigte Facebook auf der eigenen Website an. Diese umfassen den News-Content. Der Fokus soll demnach auf journalistischen und hochwertigen Nachrichteninhalten liegen. Viele Menschen nutzen zunehmend Social-Media-Kanäle als primäre News-Quelle. Die Änderungen am Algorithmus konzentrieren sich auf …

Banner Ad

Banner Ads und Werbebanner sind bis heute ein Standard Werkzeug im Online-Marketing. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Kriterien für Banner Ads. Werbung umgibt uns überall. Mindestens 10.000 Werbebotschaften begegnen einer Person pro Tag. Fernsehwerbung, Printanzeigen, Radio-Spots, Plakate, Werbebanner, Influencer-Posts. Der Kampf um die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden ist hart. Deshalb ist es entscheidend, dass Werbeanzeigen …

DMEXCO 2020

Die DMEXCO präsentiert ihrer riesigen Community dieses Jahr ein neues, überarbeitetes Corona-Konzept. Parallel zur eigentlichen Messe am 23. und 24. September auf dem Gelände der Koelnmesse wird es auch eine vollintegrierte digitale Event-Plattform zur DMEXCO 2020 geben.  Zwar gilt die zwischen Bund und Ländern getroffene Vereinbarung, wonach Großveranstaltungen in Deutschland bis zum 31. Oktober 2020 …

Steht Facebook mit dem Rücken zur Wand? Nun stoppen auch Honda und Unilever ihre Facebook-Werbung. Mark Zuckerberg will mit einer verschärften Strategie gegen Hass und Rassismus auf der Plattform vorgehen. Immer mehr Unternehmen schließen sich dem Boykott gegen Facebook an. Mark Zuckerberg hat nun Konsequenzen angekündigt. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, haben Unilever und Honda …

Werbetreibende, die bislang noch keine einzige Ad-Kampagne auf Instagram geschaltet haben, können nun vereinzelt Instagram Ads ohne Verlinkung zur Facebook Page erstellen. Laut dem News-Portal AdWeek dürfen ab sofort in bestimmten Regionen Advertiser-Novizen über Instagram Ad-Kampagnen ohne Verlinkung zum »Mutterschiff« ausspielen. Instagram selbst erklärt:  You can now create Instagram ads without having a presence on …

Das Kuratieren von bereits erstellten Inhalten ist eine der wichtigsten Strategien im Content-Marketing. Doch dafür braucht es neben entsprechenden Tools auch ausreichend Content und vor allem Know-how. Marken, die ihre Content-Marketing-Strategie optimieren möchten, müssen vor allem ausreichend Content produzieren. Die Kuration des Contents ist jedoch häufig die »bequemere« und kostengünstige Variante zu mehr Effizienz im …

Sprach-Tweets

Weil Tweets in ihrer Zeichenzahl doch recht beschränkt sind und das manchmal nicht ausreicht, um seine Gedanken in Worte zu fassen, testet Twitter nun Sprachnachrichten mit einem »menschlichen Touch«. Twitter experimentiert aktuell mit Sprachnachrichten. Ein gesprochener Tweet darf bis zu 140 Sekunden lang sein. Spricht man länger, fängt automatisch eine neue Nachricht an. Die Sprachnachrichten …

Google hat seine Richtlinien in Sachen Werbemarktplatz generalüberholt. Ab Juli 2020 will das Unternehmen Anzeigen, die bekannten Clickbait-Mustern folgen, verbieten. Clickbait-Anzeigen sollen in der Regel zum Klicken animieren. Bilder von Prominenten und reißerische Headlines verführen dabei irritierte User zum »Lesen«. Allerdings hat das, was sich dann hinter dem Klick verbirgt, meist wenig Tiefgang und so …

Monitoring Lösungen

Was sind die wichtigsten Funktionen von Monitoring Lösungen? Wie rechnet sich Monitoring für Unternehmen? Und wie entwickelt sich der Markt? Wir haben bei Herstellern von Monitoring Lösungen nachgefragt. Expertenschätzungen zufolge werden 2025 täglich 175 Zettabyte (!) an Daten im Internet generiert werden. Schon heuten nutzen fast vier Milliarden Menschen aktive Social Media Plattformen. Für Unternehmen …