Posts in category

News


Digitalisierung

Deutsche Einkaufsstraßen sterben aus und COVID-19 macht den Brandbeschleuniger. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will mit Digitalisierung die Innenstädte wiederbeleben. Pleiten und Insolvenzen vor allem kleinerer Läden pflastern den den Weg der Coronakrise. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will das Aussterben der Innenstädte jedoch mit aller Macht verhindern. »Wir müssen Konzepte zur Wiederbelebung der Innenstädte entwickeln«, so Altmaier der …

Instagram Shop

Instagram baut die Shopping-Optionen für seine Community weiter aus. Der »Instagram Shop« wurde Mitte Juli zunächst nur in einigen Teilen der USA gelauncht. Nun ist das Feature auch in Deutschland verfügbar. »Instagram Shop« ist ein neues In-App-Shopping-Feature der Facebook-Tochter. Der Shop ist direkt im Explore-Bereich integriert. Den Instagram-Usern können so personalisierte Inhalte angezeigt werden. Mit …

Die »Gen Z« und die Generation der Millennials schauen immer weniger TV. Der tägliche Konsum von Mobile-Videos speziell auf Smartphones steigt dagegen. Snapchat hat gerade erst und noch ganz frisch die Studie 20/20 Vision for mobile Video veröffentlicht. Die Analyse dokumentiert den Stellenwert von vertikalen Videos und warum diese speziell bei jüngeren Zielgruppen so beliebt …

Shopware Markets

Shopware hat ein neues Plug-in angekündigt. Mit »Shopware Markets« soll Händlern der Verkauf auf eBay und Amazon erleichtert werden.  Das neue Shopware-Plug-in »Shopware Markets« wird laut Aussage des Unternehmens eine nahtlose Anbindung an die Marktplätze Amazon und eBay gewährleisten. Dabei soll das Übermitteln von Daten, Informationen und Prozessen so komfortabel wie möglich gestaltet werden. Das …

Sprachassistenten

Sprachassistenten haben sich im Alltag durchgesetzt und sind aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Das bestätigt eine aktuelle Bitkom Umfrage. Der Studie nach setzen zwei von fünf Internetnutzern auf Sprachbefehle.  Informationen auf Zuruf oder smarte Alltagshelfer per Voice-Befehl steuern? Das leisten intelligente Sprachassistenten. Unabhängig vom Gerät nutzen mittlerweile – zumindest hin und wieder – zwei …

Like-Button

Facebook mistet aus und testet dazu ein aufgeräumteres Layout. Auch der Like-Button steht auf dem Prüfstand.  Aktuell testet Facebook neue Layout-Varianten, die einzelne User in der mobilen App sehen können. Das soziale Netzwerk hat hierzu den Feed der Seiten intensiv überarbeitet. Wie viele Facebook-Nutzer die neue Seitenansicht tatsächlich bestaunen und nutzen können, ist aber nicht …

Das Software-Unternehmen Sitecore hat eine neue Version seines »Sitecore Content Hub« veröffentlicht. Vor allem die KI für die Verwaltung von Bildern und Videos soll Unternehmen Zeit und Geld sparen sowie den Druck zur Content-Produktion reduzieren. Viele Marken und Brands verwalten mittlerweile eine schwer überschaubare Menge von Videos, Bildern und Dateien. Die Verwaltung dieser Assets ist …

In Deutschland und den USA schon länger im Einsatz, beginnt eBay nun mit dem globalen Ausbau seines eigens entwickelten Zahlungsprozesses.  »Der heutige Tag markiert für eBay einen wichtigen Meilenstein auf unserem Weg zu einer technologie-getriebenen Neuorientierung unseres Marktplatzes und bietet unseren Käuferinnen und Käufern sowie unseren Verkäuferinnen und Verkäufern auf der ganzen Welt eine verbesserte …

Gmail soll zentraler HUB für verschiedene G-Suite-Dienste werden. Mit dem Redesign moduliert Google Gmail zu einer umfassenden Kollaborations- und Kommunikations-App um. Google macht aus seinem E-Mail-Dienst ein Kollaborations-Tool. Dies teilte Google seiner Community im hauseigenen Unternehmensblog mit. Zuvor schon hatte der Entwickler Tahin Rahmann eine entsprechende Präsentation zum Redesign »entlarvt« und auf Twitter geteilt. Gmail …

Ad-ID

Apples iOS 14 schränkt mit neuen Datenschutzfunktionen das Tracking durch Apps massiv ein. Werbetreibende rechnen mit einem gewaltigen Erdbeben für die Branche. Neue Anti-Tracking-Funktionen in iOS 14 könnten den Markt für digitale Werbung nachhaltig verändern. Apples Datenschutz-Korrekturen zwingen Werbetreibende weitesgehend auf »Sicht zu fahren«, da die übergreifende Auswertung von Nutzergewohnheiten erschwert wird und der Erfolg …