Follower generieren: So erhöhen Sie die Reichweite Ihres Social Media Kanals


Follower generieren Follow us Button

Egal, ob auf LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter oder TikTok: Auf Social Media Kanälen dreht sich alles um Follower und damit Reichweite. Doch Follower generieren ist ein kleines – oder manchmal großes – Kunststück. In unserem Beitrag haben wir daher für Sie 9 zentrale Tipps zusammengefasst, mit denen Sie mehr Follower generieren können.

Beim Blick auf die Social Media Profile Ihres Unternehmens stellen Sie sich die Frage: Wie können wir mehr Follower generieren? Damit sind Sie nicht alleine. In der Social Media Studie 2020 bestätigen 42,2 Prozent der befragten Social Media Manager:innen, eine der größten Herausforderung sei es, das Vertrauen von Followern und Fans zu gewinnen und zu halten. Und um für Follower und Fans auf Facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter und dergleichen weiterhin sichtbar zu bleiben, braucht es – so 37 Prozent der Befragten – neue Strategien und mehr Know-how im Social-Advertising. Der Grund: Durch die vielen Social Media Plattformen sind die Bedürfnisse von Followern zunehmend gesättigt. Es wird deutlich schwieriger, gute, originelle Inhalte für Instagram und Co. zu finden. Doch nicht nur das erschwert es Unternehmen im Marketing, Follower auf den verschiedenen Kanälen zu gewinnen.

Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen hadern noch deutlich mehr mit Social Media Marketing, als es die großen Player tun. Sie müssen sich gegen den harten Wettbewerb behaupten. Zu den zentralen Herausforderungen von KMU zählen hier laut einer Studie der Hochschule Ludwigshafen am Rhein neben dem zeitlichen Aufwand (47 %) die Erhaltung und Steigerung der Online-Bekanntheit (37 %). Dabei können bereits kleinere Kniffe dabei helfen, mehr Follower zu generieren. Wir haben 9 der wichtigsten Tipps hier für Sie zusammengefasst.

1. Gute Vorbereitung: Ein aktuelles Unternehmensprofil

Es klingt banal, da dieser Tipp zu den Basics gehört: Erstellen Sie – sofern noch nicht geschehen – ein aktuelles Unternehmensprofil. Und vor allem: Halten Sie Ihr Profil auch auf dem Laufenden. Ein Account, der nicht regelmäßig gepflegt wird, ist gleichzusetzen mit einer Website, die Jahr um Jahr immer mehr verstaubt. Wollen Sie Follower generieren, sollte Ihr Social Media Profil genauso gepflegt werden, wie auch ihre Website. Das Profil auf LinkedIn, Facebook, etc. ist in erster Linie eine Verlängerung Ihres Website-Auftritts.

Zu einem aktuellen Unternehmensprofil im Social Media Marketing gehören dabei:

  • regelmäßig neue Inhalte – eigene Beiträge oder aber auch Artikel, die Sie via Content Curation aufbereiten und teilen.
  • angemessene Reaktionen auf Kommentare, Likes und Shares von Followern und anderen Usern
  • aktuelle Unternehmensbeschreibung und Kontaktmöglichkeiten – vor allem auch auf Business-Netzwerken

Denken Sie beim Unternehmensprofil daran, dass Nutzerinnen und Nutzer den Profilen folgen, die am Puls der Zeit bleiben und sie mit Tipps und Inhalten bedienen, die up-to-date sind. Zum Thema Inhalte haben wir weiter unten in dieser Tipp-Liste noch einmal separat einige Punkte ausgeführt.

2. Den richtigen Mix an Inhalten finden

Um mehr Follower auf Instagram, LinkedIn und anderen Plattformen zu bekommen, brauchen Sie ansprechende Inhalte, die auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind. Das ist leichter gesagt, als getan, denn Content wird massenhaft produziert. Ein Blick zu Wettbewerbern kann hier lohnen: Welche Inhalte spielen sie und wie gut kommen diese Inhalte bei der Follower-Gemeinschaft, aber auch anderen Usern an? Lassen Sie sich inspirieren und versuchen Sie, darauf aufbauend eigene Inhalte zu erstellen. Neben einem Blog-Artikel, den Sie über Ihr Profil verbreiten, bieten sich vor allem für soziale Netzwerke Videos und Bilder an, um Follower zu gewinnen. Achten Sie daher auf einen guten Mix aus (Blog)-Text, Bild und Video. Bedienen Sie sich dazu gerne auch der Content Curation und teilen interessante und relevante Inhalte anderer Profile mit Ihrer Zielgruppe. Das steigert nicht nur Ihre Sichtbarkeit, sondern bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Engagement und die Interaktion auf den sozialen Netzwerken zu erhöhen.

3. Optimierung für Suchmaschinen

Wollen Sie mehr Follower generieren, muss Ihr Unternehmensprofil und dessen Inhalt sichtbar sein. Und das bedeutet, Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Dabei ist das nicht anders, als für Ihre Website oder Ihren Blog. Beiträge von Ihnen werden auch auf Social Media Plattformen nur dann richtig sichtbar, wenn Sie für Suchmaschinen optimiert sind. Das betrifft allerdings mehr, als „nur“ die klassische SEO für Google und andere Suchmaschinen. Für Social Media Kanäle sollten Sie Inhalte auch im Hinblick auf die interne Suche optimieren. Wer beispielsweise auf Twitter, LinkedIn oder Instagram nach Inhalten sucht, nutzt heute gerne Hashtags, um zum gewünschten Thema Beiträge und Artikel angezeigt zu bekommen. Optimieren Sie daher sowohl Ihr Unternehmensprofil als auch alle Beiträge durch Beschreibungen, die relevante Keywords berücksichtigen – gerne im Hashtag-Format, um auch die interne Suche für Nutzerinnen und Nutzer zu vereinfachen.

Follower generieren Hashtag Instagram

Quelle: Pixabay

Hashtags dienen Usern zur Suche nach Inhalten und zur Orientierung.

4. Die Kunst der Hashtags ausbauen

Damit sind wir auch bei unserem dritten Tipp: Hashtags. Sie sind für ein angenehmes Sucherlebnis von Bedeutung und sie erhöhen die Sichtbarkeit von Unternehmen auf Social Media. Zudem bieten Hashtags die Möglichkeit, mit Nutzerinnen und Nutzern zu interagieren. Viele Hashtags sind gleichzeitig Challenge-Aufforderungen, die vor allem bei jungen Zielgruppen Follower begeistern. Doch auch so sollten relevante Hashtags immer für Beiträge, Videos und Bilder genutzt werden, denn sie sind letztlich nichts anderes, als Keywords. Und mit jedem passenden Keyword steigt die Sichtbarkeit und damit die Chance, neue Follower zu gewinnen.

Sie möchten noch mehr über das Thema Hashtags erfahren? In unserem Wissens-Beitrag erklären wir Ihnen, wie Sie Hashtags finden und richtig einsetzen.

5. Promotion von Social Media auf Ihrer Website und in Mails

Erstellen Sie ein Unternehmensprofil auf LinkedIn, Facebook, Instagram oder anderen sozialen Netzwerken, sollten Sie aktiv für Ihren Social Media Auftritt werben. Das müssen nicht gleich ganze Kampagnen sein. Bereits kleine Maßnahmen können die Zahl Ihrer Follower steigern. Achten Sie beispielsweise darauf, Ihr Unternehmensprofil in Ihre Website einzubetten. Das funktioniert über einen Social Media Button. Er gehört zu den klassischen Call-to-Action-Buttons auf heutigen Websites. Mehr Inspiration zu Call-to-Action-Buttons finden Sie in unserem Marketing-Wissen. Denken Sie bei der Promotion Ihres Social Media Unternehmensprofils auch an Ihren E-Mail-Verkehr. Integrieren Sie das Profil auch in Ihre E-Mail-Signatur. So brauchen Sie nicht einmal eine eigene Kampagne, um Ihr Social Media Profil zu bewerben, sondern können Follower bereits in Ihrer alltäglichen Kommunikation auf den Kanal aufmerksam machen. Mit Social Media Button und Verlinkung in der E-Mail-Signatur lässt sich spielerisch an Reichweite gewinnen und Sie bekommen den ein oder anderen Follower automatisch dazu.

6. Zusammenarbeit mit Influencern

Influencer bieten Ihnen eine effiziente Möglichkeit, mehr Follower zu generieren. Je nachdem, mit welchem Influencer Sie zusammenarbeiten, verfügt er oder sie über eine große Follower-Community. Das sind gleichsam alles potenzielle Follower für Ihr Unternehmen. Zusammen mit Influencern können Sie für Ihren Kanal eigenen Content kreieren. Sowohl Ihr Unternehmen als auch der oder die Influencer profitieren gleichermaßen von einer größeren Reichweite. Allerdings ist die Zusammenarbeit mit Influencern auch zeit- und ggf. kostenintensiv. Vor allem dann, wenn es sich um sehr bekannte Influencer handelt. Wie Sie Influencer finden können, erklären wir Ihnen übrigens noch einmal in unserer Wissens-Rubrik.

Alternativ zur direkten Zusammenarbeit mit Influencern können Sie diese auch einfach in Ihren Beiträgen per @-Funktion erwähnen. Damit steigern Sie die Chancen, dass ein Beitrag von dem oder der Influencer mit deren Follower-Community geteilt wird. Auch das erhöht die Sichtbarkeit Ihres Profils und die Wahrscheinlichkeit, neue Follower generieren zu können.

7. Engagement steigern

Engagement ist einer der Schlüsselaspekte für mehr Follower auf Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter und allen anderen sozialen Netzwerken. Ohne Engagement auf den jeweiligen Plattformen ist Ihr Unternehmenskanal nicht mehr als ein Eintrag in dem Netzwerk. Diesen Eintrag gilt es mit Leben zu füllen. Zum Engagement gehört aber nicht nur, Beiträge zu veröffentlichen oder zu kuratieren und zu teilen. Engagement auf Social Media heißt auch, intern aktiv zu werden. Motivieren Sie beispielsweise Ihre Mitarbeiter:innen, sich auf LinkedIn mit Ihrem Unternehmensprofil zu vernetzen. Das gilt gerade für Führungskräfte. Vor allem auf Business-Netzwerken wirkt ein Unternehmensprofil, das mit vielen seiner Mitarbeiter:innen vernetzt ist authentischer und damit interessanter für potenzielle Follower.

Zum Engagement gehört zudem, mit Usern (nicht nur bestehenden Followern!) zu interagieren. Reagieren Nutzerinnen und Nutzer beispielsweise mit Kommentaren auf Ihren Content oder bekommen Sie Feedback innerhalb eines anderen Beitrags, sollten Sie darauf reagieren. Und zwar mit ebenso wertvollen Antworten. Die Interaktion erfordert dabei immer ein gutes Community-Management – unser Tipp 8.

Follower generieren Community

Quelle: Pixabay

Interaktion ist zentral, um für User interessant zu sein und sie als Follower zu gewinnen.

8. Ein gutes Community-Management gewährleisten

Sobald Sie mit Usern und Followern interagieren, ist ein gutes Community-Management Pflicht. Nicht jeder Kommentar muss von Ihnen beantwortet werden. Andere, wie etwa Fragen zu Ihrem Beitrag, sollten Sie dagegen nicht einfach übergehen. Wenn Sie bereits viele Follower haben und eine Vielzahl User Ihre Beiträge kommentiert, müssen Sie daher filtern. Das gelingt nur durch Community-Management. Stehen Sie am Anfang Ihres Social Media Auftritts, werden höchstwahrscheinlich eher weniger Kommentare folgen. Aber auch dann sollten Sie über ein Community-Management bereits nachdenken, um mehr Follower generieren zu können. Der Grund: Je besser Sie sich auf relevante Kommentare fokussieren können und auf diese passend reagieren, desto mehr steigt auch die Sichtbarkeit Ihrer Beiträge in den Feeds. Zudem signalisieren Sie potenziellen Followern: „Wir kümmern uns um eure Fragen und Anregungen“ – ein Pluspunkt auf der Jagd nach mehr Usern, die Ihnen folgen.

Bei der Interaktion mit Usern und Followern kann es in jedem Social Media Netzwerk immer auch zu Unstimmigkeiten kommen. Wichtig ist dann, dass ein Community-Management sich der Sache professionell annimmt und auf die Wahrung der Höflichkeit achtet. Community-Management bedeutet daher sowohl die Förderung der Interaktion als auch die Überprüfung der Nettikette in sozialen Netzwerken.

9. Stetig weiterentwickeln und anpassen

Zu guter Letzt: Auch der beste Social Media Kanal eines Unternehmens kann keinem helfen, der diesen nicht laufend weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpasst. Um mehr Follower zu bekommen, sollten Sie daher Ihren Account nicht nur einfach „aktuell“ halten, sondern ihn in regelmäßigen Abständen analysieren. Welche Beiträge laufen gut? Welches Video oder welche Videos zogen besonders neue Follower an? Welche Nutzerinnen und Nutzer folgen Ihnen tatsächlich – und auf welche hatten Sie eigentlich abgezielt? Von Zeit zu Zeit sollten Sie diese und weitere Fragen klären und die Ergebnisse evaluieren. In Abhängigkeit des Resultats gilt es dann, Ihr Unternehmensprofil anzupassen und zu optimieren.

Sie brauchen Unterstützung bei der Themenrecherche und/oder der Evaluation Ihres Social Media Unternehmensprofils? Social Media Monitoring Tools helfen Ihnen dabei, relevante Themen für Ihren Kanal zu erschließen. Eine Auswahl haben wir für Sie in unserem Marktüberblick zusammengestellt.

Fazit

Follower generieren ist eine Herausforderung. Mit unseren Tipps bietet sich Ihnen jedoch die Möglichkeit, mehr Nutzerinnen und Nutzer zum Folgen Ihres Unternehmensprofils zu bewegen. Zusammenfassend gilt: Achten Sie auf ein aktuelles Profil, diversifizieren Sie Ihren Content und bieten Text, Bild und Video gleichermaßen an, interagieren Sie mit Usern. Zusätzlich hilft Ihnen eine stetige Optimierung für Suchmaschinen und Customer Experience, Ihrem Account mehr Reichweite zu geben.

Sie befinden sich mitten im Aufbau Ihres Social Media Auftritts? Wir liefern Ihnen noch einmal eine Checkliste für Ihr erfolgreiches Social Media Konzept. Lesen Sie hier mehr dazu!

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