News
Aufstrebendes Social Network mit Unicorn-Status: Was ist IRL?
Nach der jüngsten Series C-Runde darf sich das Social Network IRL jetzt Unicorn schmipfen. Doch was verbirgt sich hinter dem aufstrebenden sozialen Netzwerk? „IRL“ steht seit ewigen Internet-Zeiten für „In real life“, also „im echten Leben“. Früher bezeichnete man damit noch in Videospiel-Chats Dinge, die nicht in der virtuellen Welt passierten. Damit ist der Grundgedanke …
Neues Premium-Modell: Twitter Blue offiziell gestartet
Twitter stellt nun die Premium-Variante seines Kurznachrichtendiensts offiziell vor. “Blue” heißt das Abo-Modell, mit dem User neue Funktionen erhalten. NutzerInnen in Kanada und Australien sind die Ersten, die die neuen Funktionen von Twitter Blue nutzen können. Das gab Twitter auf der eigenen Homepage bekannt. Dabei handelt es sich um ein monatliches Abo-Modell, mit denen NutzerInnen …
Neue Shopping Funktion bei Instagram: Drops
Instagram möchte seine E-Commerce Funktionalitäten ausbauen und führt stetig neue Funktionen ein. Die neueste hört auf den Namen Drops. Schon seit geraumer Zeit ist Instagram in Shopping-Laune. Seit knapp zwei Jahren baut die Facebook-Tochter stetig die E-Commerce-Funktionen aus. Das neueste Feature „Drops“ soll jetzt Produktneuheiten der HändlerInnen besonders hervorheben. Drops sind eine eigene Kategorie im Shopping-Bereich …
DXP – der nächste Schritt für die digitale Customer Experience
Eine exzellente digitale Customer Experience ist essentiell, um am Markt erfolgreich zu sein. Ein Content Management System (CMS) war bisher dabei das Herzstück, um Kunden relevanten Content im Marketing zu liefern. Inzwischen setzt sich die Digital Experience Platform (DXP) als Trend durch. In den vergangenen Jahren haben sich die Touchpoints der Customer Journey stetig verändert. …
Welche Chatbot Anbieter gibt es?
Chatbots helfen Kunden bei unterschiedlichen Anliegen auf Wunsch weiter. Und sie werden immer beliebter – bei Kunden wie auch Unternehmen. Doch welche Chatbot Anbieter helfen weiter, wenn Sie eine Chatbot Lösung suchen? In diesem Beitrag haben wir 19 Anbieter aus unserem Marktüberblick für Sie kurz vorgestellt. Direkte Kommunikation ist zeit- und kostenintensiv. Dennoch möchten Unternehmen Ihren …
Chatbot Features: Diese Funktionen sollten Chatbots mitbringen
Unternehmen nutzen immer häufiger Chatbots auf ihren Kommunikationskanälen. Und das quer über alle Wirtschaftszweige hinweg. Doch welche Chatbot Features sollte entsprechende Software standardmäßig beinhalten? In diesem Beitrag geben wir Ihnen eine Übersicht über die wichtigsten Funktionen von Chatbots. Ein übliches Szenario: Kunden haben Rückfragen zu Produkten und Dienstleistungen von Unternehmen und suchen Antworten auf deren Website. …
Instagram Insights für Reels und Instagram Live bald dabei
Bisher waren die Daten, die Instagram-NutzerInnen über ihre Reels und Live-Videos erhielten, eher rudimentär. Das ändert Instagram nun und weitet die Instagram Insights für Reels und Live-Videos aus. In der immer stärker von Daten getriebenen Marketing- und Social Media-Welt sind diese inzwischen eine eigenen Währung. Bei den Instagram-Video-Formaten Reels und Live-Videos waren die Reportingfunktionen bisher …
Preis, Name, Tweets bearbeiten: Was verbirgt sich hinter dem neuen Premium-Twitter
Viel tut sich aktuell bei Twitter. Immer wieder stellt der Kurznachrichtendienst in den vergangenen Monaten neue Funktionen vor. Für die neuesten möchte man Geld sehen. „Blue“ könnte die neue Premium-Variante von Twitter heißen. Und ein Feature bereithalten, nachdem sich die Userschaft seit Anfang sehnt. Spaces und Fleets waren die größten neuen Features, die es in …
Gastbeitrag: Open Source PIM vs. Enterprise PIM
Die Einführung eines Systems für Product Information Management (PIM) ist technisch und organisatorisch anspruchsvoll. Liegt es da nicht nahe, mit einem Open Source PIM wenigstens Lizenzkosten zu sparen? Und bietet quelloffene Software nicht auch mehr Unabhängigkeit vom Hersteller als proprietäre Enterprise-Lösungen? Motor der Digital Economy Viele digitale Errungenschaften gäbe es ohne Open Source Software nicht, …
Webinar-Anbieter im Gespräch: Einsatz in Marketing & Vertrieb und Herausforderungen
Webinare erfreuen sich derzeit als digitaler Informations- und Vertriebskanal großer Beliebtheit. Wir haben mit Anbietern von Webinaren darüber gesprochen, welche Rolle Webinare in ihrem Marketing und Vertrieb einnehmen und was die Herausforderungen sind. Bedingt durch die Corona-Pandemie und Kontaktbeschränkungen verlagerten sich viele Veranstaltungen in den digitalen Raum. Besonders Webinare stellten sich als probates Mittel heraus, …