Der Marktüberblick Content Management Systeme erscheint in diesem Jahr bereits in vierter Ausgabe. Im Marktüberblick 2018 waren es noch 12, im Marktüberblick 2019 bereits 14 Lösungen, die wir miteinander verglichen haben, 2023 sind es nun 24 Enterprise Content Management Systeme. Diese werden in 11 Kategorien und anhand von 120 Kriterien einander gegenüber gestellt. Auf diese Weise wird die Orientierung bei der Softwareauswahl deutlich einfacher für Dich. Du kannst den Vergleich als PDF herunterladen.
Enterprise Content Management Systeme: Der Rahmen, in dem alles stattfindet
Unternehmen kommunizieren immer stärker über die Website und Social Media mit Ihren Zielgruppen. Dabei hat die Zahl der Content-Gewerke und auch der Kanäle deutlich zugenommen. Eine wichtige Aufgabe von Marketing-Verantwortlichen ist es, den produzierten Content zu managen, also dafür zu sorgen, dass er auf unterschiedlichen Kanälen distribuiert wird. Dabei ist es wichtig, dass der Content jeweils auf die Spezifika des Kanals angepasst wird. Zudem ist eine entscheidende Aufgabe, dass bestehender Content schnell ersetzt, aktualisiert oder offline genommen werden kann. Content Management Systeme (CMS) sorgen für das richtige Framework und sind ein wichtiger Teil des Content Technology Stacks von Unternehmen. Wir haben für Dich 24 kommerzielle Lösungen in folgenden Kategorien verglichen:
Kategorien des Marktüberblicks
- Allgemeine Informationen über die Anbieter
- Branchenschwerpunkte der Anbieter
- Sprachen der Bedieneroberfläche
- Basisfunktionen der Lösungen im Vergleich
- Weitergehende Funktionen und Eigenschaften im Umgang mit Content
- Schnittstellen
- Weitere Funktionen der Systeme
- Rechtliche Kriterien
- SEO-Kriterien
- Zusätzliche Services der Anbieter
- Preisansätze der Systeme
Diese Enterprise Content Management Systeme haben wir verglichen:
Bloomreach Content
USP (laut eigener Aussage): „Headless CMS für Business User (WYSIWYG Editor, Out of the box features) und Developer (open API, customizable) gleichzeitig“
Referenzen: Baby Walz, Telekom, Puma, Bosch, Miele
USP (laut eigener Aussage): „censhare bietet eine voll integrierte Lösung für Digital Asset Management (DAM), Product Information Management (PIM) und Content Management (CMS), die durch ebenfalls voll integrierte Funktionsmodule erweitert werden kann, z.B. durch HCMS, Print Production Management, Variantenmanagement, Übersetzungsmanagement, und mehr.“
Referenzen: R+V Versicherungen, BSH Hausgeräte GmbH, FTI Group, Lands‘ End, motor presse stuttgart
CONTAILOR
USP (laut eigener Aussage): „Intuitive Handhabung, Individuallösungen, maximale Sicherheit“
Referenzen: V. FRAAS, Landkreis Wunsiedel, Stadt Marktredwitz, Knoll Hydraulik
CONTENTS CMS
USP (laut eigener Aussage): „Intuitive Web-GUI (WYSIWYG); sehr gute Usability; flexible Definition von Content-Elementen; Mehrfachverwendung von Inhalten; unterschiedliche Darstellung von Inhalten mit Formatvorlagen; Mehrsprachigkeit; Mandantenfähigkeit; On Premise und Cloud; Seitengenerierung statisch und dynamisch; Formularbuilder zum Aufbau individueller Datenstrukturen und Listen; Backend für externe Datenverwaltung, etc.“
Referenzen: Würth Elektronik, Goethe-Institut e.V., OBI, McDonald’s, radio NRW, Best Western Hotel Central Europe, UniCredit Direct Services
Contentful Content Management Platform
USP (laut eigener Aussage): „Launch faster, consistently, and at scale with the Contentful Composable Content Platform.“
Referenzen: HABA, alpro, Asics, Headspace, Bang & Olufsen
CoreMedia Content Cloud
USP (laut eigener Aussage): „Hybrid CMS (Headless und Server Side Rendering), intuitive (barrierearme) Redaktionsoberfläche, hohe Anpassbarkeit der Lösung, tiefe eCommerce Integrationen. Betrieb kann on-prem, on-cloud als auch as-a-service erfolgen. Als best-of-breed Lösung kann CoreMedia einfach in bestehende Infrastrukturen integriert werden. Hohe Anforderungen an Performance, Verfügbarkeit sowie IT-Security werden erfüllt.“
Referenzen: Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, DMG Mori, Deutsche Börse, Finnair
Crownpeak CMS (FirstSpirit)
USP (laut eigener Aussage): „Das hybride Headless-CMS FirstSpirit bildet den Kern der Crownpeak DXP. Es kombiniert die Flexibilität eines Headless-CMS mit der herausragenden Benutzerfreundlichkeit, dem Funktionsreichtum und der Enterprise-Readiness eines vorgenerierenden CMS. Crownpeak bietet darüber hinaus Standardintegrationen zu allen relevanten Commerceplattformen.“
Referenzen: Nintendo, Bosch, Ernsting’s Family, Volkswagen AG
dotCMS
USP (laut eigener Aussage): „We help organizations with sophisticated content requirements create, manage and deliver content anywhere“
Dynamicweb E-Commerce Suite
USP (laut eigener Aussage): „Die Dynamicweb E-Commerce Suite ist eine cloudbasierte All-in-One-Lösung mit CMS, E-Commerce, PIM und Marketingtools in einer Anwendung. Dieser Ansatz reduziert die Komplexität Ihres IT-Stacks und hilft Ihnen dabei, außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen.“
Referenzen: Euronics, Europcar, Flying Tiger, Hummel, Mann + Hummel, bellissa HAAS
Hubspot CMS Hub
USP (laut eigener Aussage): „Wir bieten eine Content-Management-Software, die benutzerfreundlich und leistungsstark zugleich ist, von kostenloser bis Enterprise-Version. CMS Hub ist in die CRM-Plattform von HubSpot integriert: Damit haben Marketingteams alle Informationen zur Hand, die sie benötigen, um potenzieller und bestehender Kundschaft ein umfassend personalisiertes Erlebnis zu bieten.“
Referenzen: Trusted Shops, Toyota Material Handling Deutschland, IDEAL Vorsorge, ELPRO-Buchs, Canva
InterRed
USP (laut eigener Aussage): „InterRed ist das zentrale Headless CMS für alle Kanäle: Online, Social, Print, E-Paper, App. Als zentraler Content Hub bietet InterRed KI-basiertes Multi Channel Publishing. Integriert sind u.a. Digital Asset Management, Maßnahmen- & Themenplanung, Kommunikations- & Workflowmanagement, KI & Data Analytics, flexible Content-Steuerung und Technologien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO).“
Referenzen: Axel Springer SE, Rheinische Post Mediengruppe; Motor Presse Stuttgart, VDI Wissensforum GmbH, Wort und Bild Verlag
Liferay DXP
USP (laut eigener Aussage): „Mit der Cloud-basierten Digital Experience Platform (DXP) hilft Liferay Unternehmen bei der Bewältigung ihrer einzigartigen Herausforderungen: der Entwicklung innovativer, kundenorientierter Erlebnisse. Unsere Plattform ist Open Source, was sie zuverlässiger und sicherer macht. Mehr als 1000 Unternehmen aus den Bereichen Finance, Insurance, Fertigung und Öffentliche Hand nutzen Liferay weltweit.“
Referenzen: Putzmeister, SCHOTT, A1 Telekom, Stuttgarter Versicherung, Konrad-Adenauer-Stiftung
Magnolia
USP (laut eigener Aussage): „Verwalten Sie Content an einem Ort | Wiederverwendung über alle Kanäle hinweg | Effizienzsteigerung durch Automatisierung | Multisource content (CMS, DAM, PIM etc.) Federated search | Auto-tagging | Image recognition | Image focal points |AI integration: ChatGPT, WordAI, Dale-e“
Referenzen: OBI, Generali, Union Investment, Carglass, Rose Bikes, Bike24, Dehner, R&V, Peri
Optimizely DXP
USP (laut eigener Aussage): „Einfachheit des Systems & maximaler Output dank hochwertiger Intelligence“
Referenzen: Arvato, HDI, Dorothee Schumacher, Swiss Re, Güntner, Peri SE
pirobase CMS
USP (laut eigener Aussage): „Unsere Plattform für digitalen Content kombiniert die Fähigkeiten eines Enterprise Content Management mit dem Komfort eines intuitiven Redaktionssystems. Mit pirobase beherrschen Sie die volle Komplexität moderner Omnichannel-Kommunikation.“
Referenzen: Axa, Deka, Strabag, Land Baden-Württemberg
Scrivito CMS
USP (laut eigener Aussage): „Als Decoupled/Headless Enterprise Web CMS dient Scrivito als flexible Grundlage für alle Websites und Apps unserer Kunden. Es stellt Inhalte auf beliebigen Kanälen und Geräten bereit, ist benutzerfreundlich, sicher, skalierbar, hoch integrierbar und für den hochperformanten, globalen Einsatz konzipiert.“
Referenzen: ADAC, Flughafen Nürnberg, ERGO Versicherung, OBI
Sitecore Experience Manager
USP (laut eigener Aussage): „Experience Manager Cloud ist ein Software-as-a-Service Headless CMS inkl. Personalisierung und WYSIWYG Editing. Zudem können unsere Kunden jederzeit auf weitere Services unser SaaS Composable Digital Experience Platform zugreifen (z.B. CDP, Commerce etc).“
Referenzen: Thule, l’Oreal, Hilti, Metro, Volvo, Festool, Grohe, Palm Dubai, Emirates
Sitefinity
USP (laut eigener Aussage): „Sitefinity ist leistungsfähiges, benutzerfreundliches und kostengünstiges CMS-System. Sitefinity CMS ist basiert auf ASP.NET und bietet nahezu unbegrenzte Freiheit beim Seitenlayout und die Möglichkeit externe Anwendungen zu integrieren. Mit den integrierten Analyse-, Personalisierungs- und Optimierungsfunktionen, können Sie Ihre Zielgruppe segmentieren, die Customer Journey differenzieren.“
Referenzen: Fujitsu, Diamant Zucker, Henry Ford, Tom Tailor, Best Western Hotels
SixCMS
USP (laut eigener Aussage): „Als Headless CMS ermöglicht SixCMS die plattformunabhängige Content-Ausgabe. Content wird strukturiert und medienneutral abgelegt. Große Datenmengen stellen genauso wenig eine Herausforderungen dar, wie mehrsprachige Multisites. Ein detailliertes Workflow-Management, individuell anpassbare Eingabemasken sowie präzise Rollen- und Rechtevergaben sorgen für die nötige Effizienz und Sicherheit.“
Referenzen: Cewe Fotobuch, Spektrum der Wissenschaft Verlag, GTÜ, Land Brandenburg, Landkreis Dahme-Spreewald, Freie Hansestadt Bremen
Storyblok
USP (laut eigener Aussage): „Storyblok is the only content management system that empowers both developers and content teams to create and scale better content experiences across all digital channels. Storyblok was also voted #1 Customer’s choice in the January 2023 Gartner Peers Insight, received 30+ G2 badges, and achieved a 582% ROI in a 3-year period according to Forrester’s Total Economic Impact study.“
Referenzen: Marc O’ Polo, Chronext, DM, Oatly, Tesla
Sulu CMS
USP (laut eigener Aussage): „Open source. Fit for enterprise.“
Referenzen: Küchengötter, Allianz Cinema, BRAX, Brille24, Tchibo MOBIL
WoodWing Studio
USP (laut eigener Aussage): „Multi channel publishing: Digital, apps, apple news+ and print“
Referenzen: Aller, TX Group, Bauer, Dotdash Meredith, Hearst
Xperience by Kentico
USP (laut eigener Aussage): „Die hybride Headless-Architektur von Xperience by Kentico- CMS ermöglicht eine schnellere und flexiblere Implementierung, so dass Sie klein anfangen und nach und nach composable erweitern können. Dank der zahlreichen sofort einsatzbereiten Funktionen und APIs benötigen Sie weniger Mitarbeiter, um schneller auf den Markt zu kommen und einen erstaunlichen ROI zu erzielen.“
Xpublisher
USP (laut eigener Aussage): „Xpublisher ist ein workflowzentriertes Multichannel-Publishing-System, mit dem unterschiedliche Inhalte erstellt, in einem Contentpool verwaltet und hocheffizient und wirtschaftlich in jeden beliebigen Medienkanal publiziert werden können. Benefits: BPMN-Workflow Engine, Metadaten-Management, offene API, Zertifikate in Bezug auf Zuverlässigkeit sowie Daten- & Rechenzentrumssicherheit.“
Referenzen: Lufthansa Technik, Heise Medien, Holtzbrinck Buchverlage (u.a. Fischer, Droemer Knaur, rowohlt, Kiepenheuer & Witsch), Diogenes, Michael Page, American Society of Health-System Pharmacists (ashp), Association for Materials Protection and Performance (AMPP)
Alle Anbieter haben Ihre Lösungen mit sehr umfangreichen Funktionen und Features ausgestattet
Alle Content Management Systeme im vorliegenden Überblick verfügen über ein breites Spektrum an Funktionen und Features. Manche gehören zur Kategorie Pflicht, manche eher zur Kür. Zunächst lässt sich sagen, dass sich alle Lösungen auf einem ähnlich sehr guten Niveau bei den Basiseigenschaften der Tools befinden. Dazu gehören zum Beispiel ein WYSIWYG-Editor, ein Nutzer-/Berechtigungssystem, ein Datei-Management-System oder etwa Responsive Design. In diesem Marktüberblick haben wir außerdem besonderes Augenmerk auf die Kriterien Omnichannel, Datenanalyse und Headless CMS gelegt – mit ebenfalls breiter Abdeckung. Kurzum, die Grundfunktionen, die User brauchen, hat jedes CMS an Bord, das im Marktüberblick verglichen wird. Was allerdings erstaunlich ist: Auch nahezu alle weitergehenden Funktionen – also eher der Kür – decken die Anbieter mit ihren Lösungen in großen Teilen ab. Zu diesen Funktionen gehören etwa eine Möglichkeit zur Personalisierung, ein Workflow-Management, Content Staging oder eine Content Versionierung.
Ein CMS als zentraler Punkt für Content braucht Schnittstellen
Wichtig für ein CMS ist seine Fähigkeit, über Schnittstellen mit anderen Tools und Lösungen zu kooperieren. Gibt es zum Beispiel Schnittstellen zu Google Analytics und zur Google Search Console? Lassen sich Analysetools von Drittanbietern wie Piwik oder eTracker anbinden? Auch die Frage nach Newsletter-Tools oder externen Shopsystemen (-> siehe auch unser Marktüberblick Shopsysteme) und nach den gängigen Social-Media-Plattformen wurde hier abgefragt. Das Ergebnis: Fast alles ist möglich und integrierbar, aber nicht alles ist ohne Aufwand oder Zusatzkosten im Funktionsumfang der Lösungen enthalten. Anwender sollten also auf ihr Tools-Setup schauen und prüfen, inwieweit ein CMS-Anbieter eine Integration zulässt. In diesem Marktüberblick haben wir außerdem explizit nach Schnittstellen zu Digital Asset Management (DAM) Systemen, Product Information Management (PIM) Lösungen, CRM-Systemen und Customer Data Plattformen gefragt. Und auch hier sind Anbindungen bei den meisten CMS-Anbietern möglich.
Content muss sichtbar sein und ein CMS muss dabei helfen
Wozu Content produzieren, wenn er nicht gefunden wird? An diesem Satz ist viel Wahres dran. Er zeigt gleichzeitig die Wichtigkeit von SEO-Kriterien bei einem CMS – und die haben wir abgefragt. Die gute Nachricht: Alle Anbieter verfügen über sehr gute Möglichkeiten, den Content suchmaschinenoptimiert darzustellen. Dazu gehören u.a. die Möglichkeit, individuelle Snippets zu erstellen, die Möglichkeit von Breadcrump-Navigation oder das Verhindern von Duplicate Content durch ein Canonical Attribute. Grundsätzlich solltest Du prüfen, ob die SEO-Software, die Du eventuell bereits als Stand-Alone Lösung im Einsatz hast, in das CMS integrierbar ist (-> siehe dazu auch unser Marktüberblick SEO-Software)
Rechtliche Kriterien
Natürlich sind auch rechtliche Kriterien bei der Auswahl von Software ein nicht zu unterschätzender Faktor. Gerade vor dem Hintergrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen kann es relevant sein, wo die Server des Anbieters stehen oder ob es einen standardisierten Vertrag für die Auftragsdatenverarbeitung gibt. Auch die Frage nach Zertifizierungen ist in diesem Kontext relevant. Hier gibt es Unterschiede bei den Anbietern innerhalb des Marktvergleichs, wobei man gleichzeitig feststellen muss, dass die Unternehmen hier auf einem guten Standard sind. Übrigens gibt es auch unabhängig von den Anbietern einige rechtliche Fallstricke bei der Überlassung von Content Management Systemen. Hierzu findest Du hier einen Gastartikel von Rechtsanwalt Christian Solmecke bei contentmanager.de.
Preismodelle der Anbieter sehr unterschiedlich, die Höhe der Kosten auch
Wer ein CMS auswählt, schaut natürlich auch auf den Preis. Dazu ist interessant zu wissen, woraus sich denn die Kosten der Software für ein Unternehmen zusammensetzen. Hier gibt es große Unterschiede: Während bei manchen Anbietern die Kosten vor allem über die Anzahl der Nutzer oder Installationen entstehen, sind es bei anderen die Anzahl an Besuchern/Views, die die betreffende Website hat. Auch das Modell, bei dem je nach Menge der eingesetzten Funktionsmodule der Lösung abgerechnet wird, wurde genannt. Bei den monatlichen Mindestkosten für die Software gibt es große Unterschiede. Hier liegt die Spannweite zwischen 79 EUR und 70.000 EUR – zumindest bei den Anbietern, die Angaben zu dieser Frage gemacht haben. Überhaupt lassen sich die Anbieter bei den Kosten nur ungern festlegen. So ist es beispielsweise auch bei der Frage nach den Setup-Kosten, denn die Implementierung eines CMS kann sehr aufwendig sein. Hier haben viele Anbieter keine Angaben gemacht. Gleichzeitig bieten einige Anbieter aber auch ein kostenfreies Setup an.
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