Social Media
Facebook Feature: Up-und Downvote-Funktion in Gruppen wird erweitert
Facebook testet derzeit ein neues Feature innerhalb der Gruppen des sozialen Netzwerks. Die Up- und Downvotes wurden erweitert: User können nun Gründe für ihre Bewertung des Contents angeben. Facebook Features werden des öfteren erweitert, wie etwa Management-Tools oder der Aufbau von Facebook-Seiten. Zuletzt ergänzte der US-Konzern nun den Test der Up- und Downvotes. User des …
Clubhouse-Antwort: Twitter Spaces Start im April – mit Aufnahme Funktion
Schon länger plant Twitter eine Funktion, die an die Hype-App Clubhouse erinnert. Nun steht das Datum für den Start von Twitter Spaces fest. Ein besonderes Detail: Konversationen in den Spaces sollen auch aufgenommen werden können. Spontane Fachdiskussionen, reine Audio-Inhalte – auch wenn der ganz große Clubhouse-Hype erst einmal vorbei zu sein scheint, das Konzept bleibt …
Keine Angst vor Social Media Marketing im B2B
Die Angst vor der Unberechenbarkeit der Diskussionen im Social Media Marketing schreckt viele Unternehmen davor ab, sich aktiv an der Kommunikation zu beteiligen. Doch geredet wird dort ohnehin über sie. Firmen vergeben durch ihr Schweigen die Chance, die Debatten positiv zu beeinflussen und die Kundenbindung zu erhöhen. Wie aus heiterem Himmel sah sich das Szenerestaurant …
Likes bei Instagram zukünftig unsichtbar?
Der Maßstab bei Instagram sind die Likes – sie entscheiden, wie erfolgreich und beliebt Instagram-Nutzer oder deren Posts sind. Um den Stress auf der Plattform zu verringern, möglichst viele Likes zu erhalten, testet Instagram nun, die Like-Anzahl unter den Posts zu verstecken. Im neuen Designentwurf der Social Media Plattform wird die Anzahl der Likes nicht …
So setzt sich der Instagram-Algorithmus zusammen
Seit 2016 werden Instagram-Beiträge nicht mehr chronologisch, sondern wie bei Mutterschiff Facebook einem Algorithmus folgend angezeigt. Dieser bestimmt die Reihenfolge, in der Bilder und Videos im Feed landen. Wie genau jener Algorithmus funktioniert, war bislang eine Art »Mystery Science«. Instagram-Produktleiter Julien Gutman hat nun im Rahmen einer Presseveranstaltung mit Medienvertretern, unter anderem von Techcrunch, die drei …
EuGH fällt Urteil zum Datenschutz auf Facebook-Seiten
Der Europäische Gerichtshof hat einen nun seit 2011 andauernden Disput zu Gunsten deutscher Datenschützer entschieden. Zwar bezieht sich das Urteil auf eine Richtlinie, die ihre Gültigkeit verloren hat, der Entscheid könnte jedoch die Weichen für die Zukunft stellen. Unternehmen, die eine eigene Facebook-Seite betreiben, können die Verantwortung für die Datenverarbeitung nicht ausschließlich auf das Online-Netzwerk …
Facebook führt Marktforschung für Bezahl-Version durch
„Es wird immer eine Version von Facebook geben, die kostenlos ist“. Dies bekundete Mark Zuckerberg in seiner Kongress-Anhörung vor weniger Wochen. Damit schloss er folglich nicht aus, dass es auch eine (vermutlich werbefreie) Variante geben könnte, die gebührenpflichtig ist. Nun scheint das soziale Netzwerk diese Überlegung nun ein wenig konkreter anzugehen. Laut Bloomberg hat Facebook …
Usability: Instagram ermöglicht das Hochladen mehrerer Fotos in Stories
Instagram-Stories – Inzwischen eines der beliebtesten Features der Plattform und ein gelungenes Mittel, um Geschichten zu erzählen. Hinderlich bisher allerdings: Jedes Bild einer Story musste einzeln hochgeladen werden. Gerade wenn man hochwertigen Content im Vorhinein produziert hatte, war es bisher immer etwas umständlich, diesen zu platzieren. Jedes Bild musste einzeln eingestellt und mit Hashtags, Standort …
Infografik: Die besten Zeitpunkte, um auf Instagram zu posten
Selbst der beste Content kann nicht die gewünschte Reichweite erzielen, wenn er zum falschen Zeitpunkt gepostet wird. Redakteure des Computerportals wintotal.de haben untersucht, zu welchen Zeiten bestimmte Inhalte am besten auf Instagram hochgeladen werden sollten. Zu unterschiedlichen Zeiten posteten sie unter den Hashtags #outfitoftheday, #fitness, #travel, #food und #nature. In der Regel zeigt sich: Am besten …
Die 6 neuen goldenen Facebook-Regeln
Am vergangenen Freitag sorgte Facebook für Einiges an Aufsehen: Das soziale Netzwerk kündigte an, in Zukunft seinen Nutzern Beiträge von Freunden bevorzugt darzustellen. Und somit Posts von Marken, Unternehmen und Produkte runterzustufen. Nun gilt es also, die eigenen Facebook-Maßnahmen ganz neu zu denken. Wir geben ihnen einige Grundregeln an die Hand, die nun wichtiger denn …