Posts in category

Content Marketing

Strategie und Praxis im Content Marketing

Webinar erstellen

In einem vorherigen Artikel haben wir uns mit einer Webinar Strategie beschäftigt. Auf contentmanager.de beschäftigen wir uns intensiv mit Webinaren und haben einen eigenen Webinar-Kalender für Leser geschaffen. Wie man auf Basis einer Strategie nun eigene Webinare erstellen und durchführen kann, erklärt dieser Artikel. Die Webinar-Strategie ist fertig. Sie haben bereits festgelegt, welche Ziele Sie …

Das übergreifende Content Management im Unternehmen ist eine große Herausforderung. Die Marketing Technology Landscape ist kaum überschaubar. Jedes Jahr entstehen neue Software Startups, die mit ihren Lösungen Mehrwerte im Content Management versprechen. CEOs, CMOs und CTOs müssen sich für Software Lösungen entscheiden, die zur bestehenden IT Infrastruktur passen. Der folgende Artikel in Verbindung mit der …

kostenlose bilder

Alltagssituationen für Content Manager: Man hat einen tollen Blogbeitrag geschrieben, aber braucht noch das passende Titelbild. Vielleicht sucht man das passende Bildmaterial für einen Social Media Post, kann das Foto aber nicht selbst erstellen. Oder man will eine neue Landingpage schnell mit einem Bild aufhübschen. Nicht immer lohnt sich extra der Kauf eines Bildes. In …

Gelbe Sprechblase mit "Trends" auf türkisem Hintergrund

Nicht jeder Trend der kommt, bleibt auch. Und manchmal ist es besser, alte Strategien zu optimieren statt ständig neue auszuprobieren. Doch gerade das digitale Geschäft verändert sich schnell und Innovatoren können große Vorteile realisieren. Aber selbst wenn Sie nicht alle Trends mitgehen möchten, sollten Sie sie doch kennen. Dieser Gastbeitrag bietet Ihnen einen Vorgeschmack auf …

Zurecht steht bei Marketing-Entscheidern die Frage im Raum, ob es sich bei einer Content-Marketing-Investition nicht vielmehr um eine Kostenstelle handelt. Über die Verteilung und Budgetierung der verschiedenen Marketing-Aktivitäten scheiden sich die Geister. Die CMF-Basisstudie von 2018 zeigt jedoch, dass 2018 bereits 8 Milliarden Euro im DACH-Raum ins Content-Marketing investiert werden. Damit kündigt sich an, dass …

Im Zeitalter von Content Marketing bildet eine ordentliche Keyword Recherche das Fundament jeder Website. Weg vom Keyword-Stuffing entwickelt sich eine Methode hin zum ganzheitlich behandelten Content. Content Marketing betreibt Storytelling, bietet Problemlösungen und somit den Ansatz, den 84% aller Konsumenten an eine Marke stellen. Doch für Google bleiben Keywords ein wichtiger Indikator für das Themenspektrum und …

Ist das Mitarbeiterportal bzw. Intranet live und alle Mitarbeiter können mit einem zentralen Single-Sign on auf alles Wissenswerte und Relevante zugreifen, ist dies kein Garant dafür, dass die Nutzung des Intranets so gut läuft, wie sich das Management es sich vorstellt. Wird das Intranet nicht für aktivere Kommunikation zwischen den Abteilungen und Projektteams genutzt, Wissen …

Selbst der beste Content kann nicht die gewünschte Reichweite erzielen, wenn er zum falschen Zeitpunkt gepostet wird. Redakteure des Computerportals wintotal.de haben untersucht, zu welchen Zeiten bestimmte Inhalte am besten auf Instagram hochgeladen werden sollten. Zu unterschiedlichen Zeiten posteten sie unter den Hashtags #outfitoftheday, #fitness, #travel, #food und #nature. In der Regel zeigt sich: Am besten …

Am vergangenen Freitag sorgte Facebook für Einiges an Aufsehen: Das soziale Netzwerk kündigte an, in Zukunft seinen Nutzern Beiträge von Freunden bevorzugt darzustellen. Und somit Posts von Marken, Unternehmen und Produkte runterzustufen. Nun gilt es also, die eigenen Facebook-Maßnahmen ganz neu zu denken. Wir geben ihnen einige Grundregeln an die Hand, die nun wichtiger denn …

Nachdem wir Ihnen bereits gezeigt haben, wie Sie mit Hilfe von IFTTT Prozesse in Ihrem Arbeitsalltag automatisieren können, werfen wir heute einen Blick auf Zapier. Diese browserbasierte Lösung ermöglicht es Ihnen, ähnlich wie IFTTT, Prozesse auszulösen, wenn Sie in einer App einen bestimmten Task ausführen. Der grundlegende Unterschied: Zapiers Fokus ist dabei deutlich geschäftslastiger, so …