Posts in category

News


Der Händlerbund veröffentlicht bereits zum dritten Mal seine Logistik-Studie. Er befragt Händler zu den Themen Retouren, Versand und Verpackung. Die Ergebnisse der Studie 2019 belegen, dass große Mengen beschädigter Retouren und der starke Kostendruck den Onlinehandel weiter bestimmen. Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass sich deutlich mehr Händler der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlen als noch im …

In den vergangenen Jahren investierte Otto regelmäßig in emotionale TV-Spots zur Weihnachtszeit. Das war einmal. Für das Weihnachtsgeschäft 2019 startet der E-Commerce-Riese etliche Aktionen auf diversen digitalen Plattformen. Gesicht der Werbeoffensive ist Ricky Anchorman, der alle Kampagnen-Plattformen von der Tinder-Umfrage bis hin zum TV-Spot moderiert. Schon 2018 fuhr Otto mit Weihnachten ist alles drin eine …

Die Online-Banner-Werbung feiert Jubiläum. Vor 25 Jahren ging die erste Banner-Ad online. Sie hat die Kommerzialisierung des World Wide Webs nachhaltig revolutioniert.  Am 27. Oktober 1994 feiert die Banner-Ad Weltpremiere. Der US-Telekommunikationskonzern AT&T hatte sie damals in Auftrag gegeben. Ausgespielt wurde die Banner-Werbung auf der Website Hotwired des ehemaligen Online-Ablegers des Technologie-Magazins Wired. Die Online-Anzeige …

Google soll künftig bessere Ergebnisse bei komplexen Suchanfragen ausspucken. Um die Resultate zu optimieren muss der Suchmaschinen-Gigant jedoch zunächst einmal »dazulernen« und die Suchanfragen besser begreifen. Die entsprechende Technologie nennt sich BERT. Bei einfachen Suchanfragen kann Google in der Regel überzeugen und liefert massenhaft Resultate. Bei komplexeren Fragestellungen tut sich Google bislang aber doch recht …

Es gibt neues aus den Häusern Apple und PayPal. Die einen gibt’s jetzt (endlich möchte man meinen) an den Sparkassen und die anderen ermöglichen »Blitz-Transfers« von Guthaben.  Apple launchte seinen Bezahldienst Ende 2018 in Deutschland. In Kürze steht Apple Pay dann auch für Sparkassen-Kunden zur Verfügung – wenn auch vorerst eingeschränkt. Zum Start werden nur …

Instagram versucht aktuell mit einer neuen Funktion den Instagram Feed aufzuräumen und diesen einfacher verwalten zu können. Die neue Funktion soll es Instagram-Usern einfacher machen, Accounts, denen man folgt, gruppieren und verwalten zu können. Die Konten können dann über den Instagram Feed in verschiedene Kategorien unterteilt werden, zum Beispiel in jene, mit denen Nutzer in …

Und noch mehr neue Features bei Instagram. Dieses Mal sind die Stories dran. Die neuen Funktionen erlauben es, noch einfacher und direkter Stories zu erstellen. Für den neuen Modus „Erstellen“ sind keine Fotos mehr von Nöten. 500 Millionen Instagram-User nutzen jeden Tag die Story-Funktion. Aber immer eine Idee für einen Story-Post zu haben, ist nicht …

Am 31. Oktober 2019 findet im Kölner RheinEnergieSTADION die Neuauflage der ECOMMERCE FUTURE statt – und dieses Jahr ist alles eine Nummer größer. Denn neu mit an Deck: Die Crew der K5.  Schon länger Geschwister im Geiste, kommt nun zusammen was zusammen gehört: Die beiden renommierten E-Commerce-Instanzen, das Team um K5 und die ECOMMERCE FUTURE …

Der nationale E-Commerce-Markt wird zunehmend internationaler. Bei den offenen deutschen Meisterschaften der Onlineshops mischt neben der heimischen ebenso die kontinentale Konkurrenz und immer mehr auch Wettbewerber aus Fernost mit. Der deutsche E-Commerce-Markt wurde mit Ausnahme von Branchen-Krösus Amazon die letzten Jahre fast ausschließlich von nationalen Händlern dominiert. Doch das könnte sich bald schon ändern. Denn …

Weg vom Papier: Im deutschen Mittelstand wird die digitale Verarbeitung und Speicherung von Daten und Dokumenten immer beliebter. Fast die Hälfte (47 Prozent) des deutschen Mittelstands setzt auf ein Enterprise Content Management. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Bitkom. Für die Studie „Digital Office im Mittelstand 2019″ befragte Bitkom Research 613 Unternehmen mit 20 bis …