Open Source PIM Software vs. Enterprise PIM

LinkedIn Ads: die wichtigsten Grundlagen für Einsteiger:innen

SEO kontinuierlich verbessern: Warum fortlaufende Optimierung so wichtig ist

Shopware Community Day 2025: Das erwartet Dich beim Jubiläumsevent in Köln

Digitales Asset Management: Wie Du Chaos in Klarheit verwandelst

OpenAI Safety Hub: Wie Open Source die Sicherheit von KI revolutionieren soll

Was ist ein CRM – und warum es mehr können muss als Kundendaten speichern

Das war der MultichannelDay 2025

Praktische SEA Tools für Deine Kampagnen

News

News aus Online-Marketing und E-Commerce

Wie DAM-Systeme die Kollaboration fördern

Ein Großteil des Arbeitslebens findet heute digital statt. Effiziente Zusammenarbeit muss also über alle Kanäle gewährleistet werden: Teams arbeiten oft verteilt auf unterschiedlichen Zeitzonen und mit einer Vielzahl von Tools. Doch gerade im Umgang mit digitalen Assets – wie Bildern, Videos oder Dokumenten – gehen durch die Dezentralisierung von Unternehmen häufig wichtige Informationen verloren. Dateien sind …

AI Agents

Künstliche Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren einen riesigen Sprung nach vorn gemacht. Heute ist sie fester Bestandteil unseres Alltags und vor allem der Geschäftswelt. Und: Sie entwickelt sich stets weiter. Immer wieder hört man aktuell von AI Agents oder KI-Agenten. Aber was sind AI Agents? Wodurch unterscheiden sie sich von anderen KI-Technologien, und …

Google Gemini in Workspace

Google hat seine KI-Innovation weiter vorangetrieben und mit Gemini eine leistungsstarke KI-Plattform eingeführt, die jetzt in Google Workspace-Produkten wie Docs, Sheets und weiteren Tools integriert ist. Doch was genau ist Google Gemini, wie kannst Du es optimal in Deinem Arbeitsalltag einsetzen, und welche Auswirkungen hat das auf Dein Workspace-Abo? Wir zeigen Dir, wie Du von …

Recruiting Kanäle

Neue Mitarbeiter:innen zu finden, ist in vielen Unternehmen eine der größten Herausforderungen – egal, ob es sich um einen kleinen Betrieb oder einen internationalen Konzern handelt. Der Arbeitsmarkt ist heiß umkämpft, und klassische Methoden wie das Schalten einer Stellenanzeige in der Lokalzeitung reichen längst nicht mehr aus. Mit der richtigen Kombination aus modernen Recruiting Tools, …

Wir haben Dich bereits über die Top Marketing Events 2025 informiert, aber diese sind nicht die einzigen Veranstaltungen der Branche, die wichtig sind: Für produzierende sowie handelnde Unternehmen und Online-Shop-Besitzer:innen ist Marketing zwar ein wesentlicher Teil des Arbeitsalltags, aber es gibt noch viele weitere. Auf den E-Commerce Events 2025 werden diese Aspekte behandelt. Deswegen haben …

Content-Vorlieben

Wie verändert sich das Konsumverhalten der Generationen? Video-Content ist und bleibt seit Jahren beliebt – bei allen. Doch welche anderen Content-Vorlieben haben Nutzer:innen und wie unterscheiden sich die Altersgruppen hier? Wir vergleichen die Ergebnisse des Hubspot „The Future of Marketing“ Berichts: Was hat sich zwischen 2017 und heute geändert und worauf müssen Marketeers genau achten? …

CMS, Content Marketing, SEO, E-Commerce, Monitoring und mehr

Neues aus der Welt der Softwarelösungen

Als Reisegewerbe aus dem Kofferraum seines alten Mercedes fing alles an, heute betreibt Franz Schockemöhle einen 1.800 Quadratmeter großen Destination Store für Reitsportbedarf. Service und Qualität haben dabei oberste Priorität. Das zeigt sich nicht zuletzt im Checkout von schockemoehle.net. Der Reitsport in Deutschland ist mit vielen großen Namen verknüpft. Zu den schillerndsten zählt sicherlich der …

Antike Registrierkassen am PoS

Self-Checkouts sind für viele Kunden am Point of Sale (PoS) bereits zur Gewohnheit geworden, doch nun widmen sich immer mehr Einzelhandelsunternehmen dem vollkommen kassenfreien Bezahlen. Gemäß einer Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI planen 86 Prozent aller Händler innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre eine (teilweise) Erneuerung ihrer Kassensysteme. In speziellen Pop-up-Stores werden derzeit verschiedene Optionen …

Alte Registrierkasse

Das Gebot der Stunde im E-Commerce lautet Multichannel-Strategie: die Verzahnung von Online- und stationärem Handel. Das gilt auch für plentymarkets. Im Interview spricht Torsten Dachs, Product Owner plentymarkets App/POS/PlentyBase, über die Zukunft der Kassensysteme, die Bedeutung von Service-Neuerungen für den stationären Handel und das Produkt plentyPOS. Herr Dachs, als Product Owner bei plentymarkets sind Sie …

Alte Registrierkasse als Widerspruch zur Zukunft der Kassensystem am PoS

Neue Technologien Der E-Commerce steht für Innovation. So lautet die gängige Meinung. Der stationäre Handel hingegen gilt eher als oldschool. Der allgemeine Handelstrend aber geht in Richtung Multichannel. Eine aktuellen Studie des Handelsverbands des deutschen Einzelhandels zeigt, dass das Onlinewachstum der Händler mit stationärer Basis bei 12,8 Prozent liegt und somit erstmals über dem der …

Wissen rund um Online-Marketing und E-Commerce

Top-Wissen aus der Branche

Google Gemini: Das kann der KI-Chatbot von Google

KI-Bilder: 10 Tipps für die Arbeit mit Midjourney

Recherche Tools – so recherchierst Du effektiv

Effizientere betriebliche Prozesse – das können Unternehmen mit ERP-Systemen erreichen. Damit ERP-Systeme allerdings reibungslos funktionieren, benötigt es die richtigen Schnittstellen. Unternehmen profitieren von ERP-Schnittstellen, da sie es ermöglichen, Produktinformationen effizient zu verwalten und nahtlos mit anderen Systemen zu interagieren. In unserem Beitrag zeigen wir Dir, welche Arten von Schnittstellen ein ERP-System anbieten sollte, um einen …

Keine Frage, ChatGPT ist der neue Star in der KI-Szene. Mit der KI lassen sich nahezu automatisch ganze Texte erstellen. Bestimmt hast auch Du den Chatbot schonmal genutzt und Dich gefragt: Kann ich den Chatbot auch im Web einsetzen? Die Antwort: Ja, das geht – mit speziellen Browser Extensions. In unserem Beitrag stellen wir Dir …

Jedes Webinar braucht selbstredend auch Teilnehmer:innen. Doch hier stellt sich die Frage wie man diese erreicht. Denn wie manchen Marketing-Verantwortlichen bereits bewusst ist, Vermarktungskanäle und -möglichkeiten gibt es viele. Man muss genau wissen, welche die passenden sind, damit man nicht vergeblich wirbt. Wir zeigen Dir wie Du Dein Webinar bewerben und die digitalen Zuschauerreihen füllen …

MENU

Back
X