Case Study: neues Event- und Mitgliederportal des Swiss Marketing Club Bern Zytglogge


Person drawing a People Network illustration with chalk on a blackboard.

Swiss Marketing Bern Zytglogge ist als Regionalgruppe des Schweizer Marketingclubs die regionale Informationsdrehscheibe für Marketing in der Region Bern. Mit dem neuen Event- und Mitgliederportal verleiht der Club seinem Selbstverständis als „regionale Beziehungsplattform für berufliches Weiterkommen“ auch online Ausdruck und entspricht den digitalen Nutzungsgewohnheiten seiner Mitglieder. Den Aufbau der neuen Community-Plattform auf Basis des contentXXL CMS verantwortete die Berner Digitalagentur BizNet AG.

Zielsetzung / Anforderungen

Das Hauptanliegen des neuen Portals liegt in der gegenseitigen Vernetzung der Mitglieder des SMC Bern, sowohl im Rahmen der digitalen Plattform wie auch im Rahmen der zahlreichen Offline-Events der Gruppe. Das neue Portal stellt dabei den Angelpunkt in der Kommunikation bevorstehender Termine dar. Mitgliederprofile und Veranstaltungen sollten daher, rechte- und rollenabhängig, von Administratoren und registrierten Mitgliedern einfach und endgeräteunabhängig verwaltet werden können. Die Kommunikation von relevanten Informationen stellt das zweite, zentrale Ziel im Rahmen der neuen Online-Community dar.

Um der zunehmenden Verwendung mobiler Endgeräte Rechnung zu tragen, müssen alle Funktionen und Informationen auch auf kleinen Displays ohne Einschränkungen nutzbar sein.

Kernfeatures

  • Responsive Design
  • Geschlossene Nutzerbereiche mit Loginfunktion
  • Formulargenerator
  • Rollenabhängige Personalisierung
  • Kontakt- und Profilverwaltung
  • Termin- und Eventverwaltung
  • Umfrage- und Kommentarmodul
  • Downloadbereich
  • Newsletterversand
  • Content in Kontext (angemeldete Personen)
  • Social Media Integration
  • Bildergalerien

Mitglieder- und Eventverwaltung als zentrale Elemente

Intuitive Verwaltung von Profildaten

Mitgliederprofile sowie bevorstehende Veranstaltungen stellen die wesentlichen Inhalte des neuen Onlineauftritts dar. Mitglieder können sich über ein entsprechendes Anmeldeformular kostenlos registrieren und nach Erhalt der Zugangsdaten in den geschlossenen Nutzerbereich einloggen. Persönliche sowie geschäftliche Angaben, Profilfoto, weitere Profile in sozialen Netzwerken und das (optionale) Newsletter-Abo können anschließend im eigenen Profilbereich verwaltet werden.

Informationen zu anderen Mitgliedern sowie zu bevorstehenden Events lassen sich mit wenigen Klicks aufrufen.

Event-Verwaltung und Kommunikation

Die Verwaltung und Kommunikation anstehender Events stellt das zentrale Feature der neuen Plattform dar.  Veranstaltungen und deren Termine lassen sich schnell und einfach anlegen und in Listenübersichten sowie Detailansichten darstellen.

 

Abbildung: Der Eventbereich bietet vielfältige Funktionen zur Verwaltung, Verbreitung und Bewertung von Veranstaltungen

Event-Admins versenden Einladungen, Bestätigungs- oder Nachfassmails auf Knopfdruck oder anhand definierter Regeln und können die entsprechenden Anmeldelisten direkt exportieren.

Die Mitglieder können sich im 1-Klick-Vefahren zu den jeweiligen Events anmelden und gegebenenfalls aus verschiedenen Buchungsoptionen, z.B. Menüs im Rahmen eines Business Lunch, wählen. Alle relevanten Daten des Events können einfach mittels ICS-Export direkt in gängige Kalenderprogramme wie Microsoft Outlook übernommen werden und stehen somit außerhalb der Plattform in der gewohnten Terminverwaltung bereit.

Zudem lassen sich Veranstaltungen im Nachgang bewerten (Umfragefunktionalität) und können von den Event- und/oder den Portaladmins ausgewertet werden.

Social Media Integration

Social Media Marketing hat sich im Rahmen des Marketingmix fest etabliert und auch der Swiss Marketing Club Bern Zytglogge nutzt entsprechende Kanäle, insbesondere Facebook, um über Events zu informieren. Fotos der zurückliegenden Termine spielen dabei natürlich eine besondere Rolle. Bei Facebook hochgeladene Bilder werden mittels einer Schnittstellen-Integration auch direkt in der Bildergalerie der Webseite veröffentlicht und können dort durchstöbert und in weitere Social Media Kanäle geteilt werden.

Ähnliche Einsatzszenarien

  • Mitgliederbereiche von Vereinen oder Verbänden
  • Jegliche Art von Communities (Kunden, Partner, Mitarbeiter)
  • Intranets
  • Extranets
  • Supportportale
  • Seitenteilbereiche zur Kommunikation von Terminen oder Ansprechpartnern
  • Downloadbereiche

contentXXL Partner: BizNet AG

BizNet AG hat sich darauf spezialisiert für ihre Kunden über die digitalen Plattformen wichtige Kundendaten zu sammeln und auszuwerten. Damit wird die Customer Experience für bestehende und neue Kunden laufend verbessert und die Conversion Rate über alle Kanäle optimiert.

BizNet AG feierte letztes Jahr ihr zwanzigjähriges Bestehen und stellt ihre Leistungen seit der Gründung in den Dienst der Digitalen Transformation. Mit ihren 6 Spezialisten erbringt BizNet AG in der Beratung, der Umsetzung und im Betrieb umfassende Dienstleistungen. BizNet ist seit vielen Jahren Gold-Partner von contentXXL und hat zahlreiche Projekte – auch im Zusammenspiel mit Drittsystemen – realisiert.

 

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