Deutschlands führende Mobilfunk-Unternehmen starten eigenen Log-in-Dienst


Log-in-Maske Passwort und Fingerabdruck

Telekom, Telefónica und Vodafone launchen in Deutschland einen eigenen Log-in-Dienst. Die Plattform verzichtet hierbei auf E-Mails und Passwörter, angemeldet wird sich im Internet per Mobilfunknummer.

Mobile Connect heißt der neue Log-In-Dienst der Deutschen Telekom, Telefónica und Vodafone. Mit der Plattform soll ein Gegengewicht zu den amerikanischen Plattformen wie beispielsweise Facebook, Google oder Twitter geschaffen werden. Es reicht die persönliche Mobilfunknummer, um online im Internet einkaufen zu können. Auch digitale Behördengänge sollen via Mobile Connect möglich sein. Die drei Mobilfunkunternehmen kooperieren hierfür mit der 2017 gegründeten Identitätsplattform Verimi.

Weitere Großunternehmen am Start

Getragen wird Verimi unter anderem von Großunternehmen wie die bereits erwähnte Deutsche Telekom, der Allianz, Lufthansa, der Deutschen Bank, Volkswagen, der Deutschen Bahn und dem Medienkonzern Axel Springer. In Deutschland selbst steht Verimi in direkter Konkurrenz mit NetID. Hinter NetID stehen die beiden Fernsehkonzerne ProSiebenSat1 und RTL sowie United Internet mit den Marken GMX und web.de. 

Wenn auch Konkurrenten, wollen Verimi und NetID einen Gegenpol zu den bekannten amerikanischen Plattformen Google, Facebook und Twitter schaffen, mit deren Account-Daten sich User auf verschiedenen Webseiten anmelden können. Auch Apple plant in den Log-in-Wettbewerb einzusteigen.

Mobilfunknummer reicht aus

Mobile Connect verzichtet beim Log-in auf die obligatorischen Passwörter. Die Identifikation des Kunden erfolgt über dessen Smartphone und Mobilfunknummer. Anschließen muss er sich per SMS legitimieren. Kunden erlauben nach der Log-in-Bestätigung dem Netzbetreiber den verschlüsselten Transfer einer »pseudonymisierten Kundenreferenznummer« an den Portalbetreiber. So kann der Provider den Kunden jeweils zuordnen und gewährt ihm ohne die Eingabe eines Passworts den Zugang zum Onlineshop.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

  • login-1203603_1280: Image by Thomas Breher from Pixabay
Previous Ein Viertel der Bundesbürger lauschen Podcasts
Next Shopify startet eigene Chat-Funktion Shopify Chat

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + 1 =