meinestadt.de launcht Portal auf Basis von pirobase CMS 8


meinestadt.de

Das Online-Portal für Städte und Gemeinden in Deutschland, setzt beim Relaunch seiner Website auf die Content Management Lösung  von pirobase. Das jüngste CMS-Release der Imperia AG dient nun als zentrales Redaktions- und Infrastruktursystem für die gesamte Portalpräsenz. Die Herausforderung im Implementierungsprozess bestand darin pirobase in die bestehenden Backend-Strukturen zu integrieren.

meinestadt.de ist eine sehr komplexe Website, denn über 120 Mio. bestehende URLs mussten bei gleichzeitiger Einhaltung aktueller SEO-Anforderungen übernommen werden.

Agiles Projektvorgehen basierend auf dem Scrum-Modell

Das Team von pirobase unterstützte im Rahmen des Projekts bei Web-Entwicklung, Qualitätsmanagement und Projektmanagement. Auf Wunsch von meinestadt.de kam Scrum zum Einsatz. Hinter dieser Methode verbirgt sich ein zeitgemäßes, agiles Vorgehensmodell, das auf der Zusammenarbeit in kleinen, eigenständig agierenden Teams basiert.

In knapp 100 Tagen wurde der Relaunch der Seite von einem Team von ca. 100 Personen realisiert. Die Seiten des Portals sind nun responsive,  das heißt die Inhalte des Portals passen sich ab sofort der Bildschirmgröße mobiler Endgeräte an was für den Nutzer einen höheren Nutzwert garantiert. Das responsive Design ist für die Seite enorm wichtig, da rund 15 Prozent des monatlichen  Traffics  von insgesamt rund 130 Mio. Seitenaufrufen über Apps generiert wird.

Jedoch wurde nicht nur an der Technik der Seite gearbeitet. Das Design der Seite wurde ebenfalls aufgefrischt. Einzelne Städte werden über eine starke Bildsprache und dazu passenden emotionalen Inhalten präsentiert.

Zufriedenheit bei den Projektteilnehmern

Sowohl Georg Konjovic, Geschäftsführer von meinestadt.de, als auch der Vorstand der Imperia AG Nils Manegold äußern sich positiv angesichts des erfolgreichen Relaunchs innerhalb kürzester Zeit.

„Für uns war das Projekt angesichts des kurzen Projektzeitraums und der hohen Anforderungen eine große Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese Herausforderung erfolgreich gemeistert haben. Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams hat hervorragend funktioniert. Wir sind sicher, in dieser Konstallation viele weitere Projekte gemeinsam umsetzen zu können.

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

  • meinestadt.de: www.meinestadt.de
Previous Netshops Commerce launcht für Gruner + Jahr E-Commerce-Plattform www.tambini.de
Next Studie: IT-Profis erwarten starken Einfluss vom „Internet der Dinge“ auf ihre Arbeit

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 2 =