2014: Unternehmen investieren stärker in Online-Marketing


jährliche Umfrage von BITKOM
Bitkom Research führt jährlich eine Umfrage zu Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche durch

IT- und Telekommunikationsunternehmen geben in diesem Jahr mehr für Marketing aus und setzen dabei stärker auf Online-Kanäle als bisher. Im Jahr 2014 wollen die Unternehmen durchschnittlich 5 Prozent ihres Gesamtumsatzes in Marketingmaßnahmen investieren – 2013 waren es nur knapp 4,2 Prozent. Mittelständler geben sogar 6 Prozent ihres Umsatzes für Marketing aus.

Laut einer Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter Marketingverantwortlichen von ITK-Unternehmen steigt der Anteil von Online-Marketing am Marketingbudget deutlich von 24 auf 30 Prozent. Dieser Trend soll sich zukünftig auch in Zukunft weiter fortsetzen.

Mehr als die Hälfte der Unternehmen will mehr in Web 2.0-Anwendungen wie Blogs (56 Prozent), die eigene Unternehmenswebsite (54 Prozent), Video- und Audio-Beiträge (54 Prozent), den Auftritt in Sozialen Netzwerken (53 Prozent) und Suchmaschinenmarketing (52 Prozent) investieren. Nur zwischen 2 Prozent (Soziale Netzwerke) und 6 Prozent (Web 2.0 und Unternehmenswebsite) der Unternehmen planen Ausgabenkürzungen.

Am geringsten macht sich die Steigerung des Online-Budgets jedoch bei den Ausgaben für klassische Online-Werbung bemerkbar. Hier will nur rund ein Drittel der Unternehmen (35 Prozent) mehr Geld investieren.

„Wir sehen eine deutliche Verschiebung bei den Marketing-Ausgaben hin zum Online-Marketing. Dabei geht es vor allem um Dialog und Interaktion mit den Kunden. Banner und Suchmaschinenmarketing reichen heute nicht mehr aus“, sagt BITKOM-Marketingexperte Markus Altvater.

Den größten Anteil am Marketingbudget (35 Prozent) verbrauchen weiterhin Messen und Events. Zwei Drittel der Unternehmen (66 Prozent) wollen die Ausgaben für Messebeteiligungen mit eigenen Ständen im kommenden Geschäftsjahr konstant halten, 19 Prozent planen sogar höhere Ausgaben. Auf Direktmarketing entfallen in diesem Jahr 17 Prozent des Marketingbudgets, für Printwerbung werden nur noch ca. 13 Prozent des Budgets entfallen.

Quelle: BITKOM

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Bildquellen

  • jährliche Umfrage von BITKOM: © 2014 BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
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