Webinar bewerben – 12 Tipps, wie Sie Teilnehmer gewinnen


Webinar bewerben

Ein Webinar braucht selbstredend auch Teilnehmer. Wir zeigen Ihnen, wie Sie ihr Webinar bewerben und die digitalen Zuschauerreihen füllen.

Sie haben die Hardware organisiert, die Webinar-Strategie aufgestellt und der Ablaufplan sowie die Präsentation stehen. Was jetzt noch fehlt: Teilnehmer. Ihnen stehen verschiedene Kanäle zur Verfügung, um auf Ihr Webinar aufmerksam zu machen. Nutzen Sie ihr Kontakt-Netzwerk und verschiedene Plattformen, um das Maximum aus ihrem Webinar zu holen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Webinar bewerben können, sowohl kostenlos wie auch mit Budget.

Platzieren Sie Ihr Webinar kostenfrei an den richtigen Stellen

Ihre Social Media Kanäle (1)

Sie haben eine Facebook Seite? Einen Twitter Account? Ihre Firma ist auf Instagram vertreten? Soziale Medien sollten Sie in jedem Fall dafür einsetzen, dort zumindest kostenfrei auf Ihr Webinar aufmerksam zu machen. Was viele vergessen: Sie und Ihre Mitarbeiter haben in den meisten Fällen auch eigene Social Media Profile. Natürlich können Sie es niemandem aufzwingen. Aber eine freundliche Bitte, einen besonderen Social Media Beitrag zu teilen wird einem nur selten abgeschlagen. Einen Versuch ist es zumindest wert, wenn man social media like auch dazu eine kleine Geschichte erzählt – bitte aber per privater Nachricht und nicht über den offiziellen Beitrag. Wenn Sie das allerdings bei jedem zweiten Social Media Beitrag tun, verpufft die Wirkung irgendwann und Sie verbrennen Ihr eigenes Netzwerk. Hier nochmal eine kleine Aufstellung möglicher Kanäle, die Sie gern ergänzen dürfen:

  • Facebook Page
  • Facebook Profil(e)
  • Facebook Gruppen
  • Instagram
  • Twitter
  • Linkedin
  • XING
  • Youtube Kanal
  • […]

 

Der eigene Newsletter (2)

Soweit Sie über einen eigenen Newsletter verfügen, nutzen Sie ihn natürlich auch für die Vermarktung Ihres Webinars.

Digitale Events und Messen (3)

Der Clou an einem Webinar ist ja folgender: Es ist beliebig skalierbar. Einmal erstellt, sollten Sie es zwar ständig optimieren, das Gröbste ist jedoch erledigt. In den seltensten Fällen erstellt man ein Webinar für den einmaligen Gebrauch. Sie sollten Ihr Webinar aber nicht nur auf den eigenen Kanälen mehrmals abhalten. Digitale Messen werden immer gebräuchlicher und somit eine ideale Plattform, um ihr Webinar einem größeren Publikum vorzustellen. Sie eignen sich gut dafür, ein ganz neues Publikum zu erschließen. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie bei Digitalkonferenzen Teil eines gut organisierten Line-Ups sind. Und dass die Teilnehmer hohe Erwartungen an Form und Inhalt stellen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Webinar höchste Anforderungen erfüllt. Hier können Sie noch einmal unseren Webinar-Guide lesen.

Webinare in diverse Eventkalender eintragen (4)

Eine weitere bewährte Methode, mit denen Sie Ihr Webinar bewerben können, sind Eventkalender. Ob generalistisch oder branchenspezifisch: Viel hilft viel. Machen Sie die für Sie und Ihre Zielgruppen relevanten Kalender ausfindig und hinterlegen Sie Ihr Event dort. Auch bei Xing gibt es für Webinare einen eigenen Bereich, bei dem Sie Ihre Webinare eintragen können. Auch bei contentmanager.de haben wir einen eigenen Eventkalender für digitale Veranstaltungen. Ihr Webinar können Sie hier eintragen.

Platzieren Sie im Netzwerk und mit Hilfe von Influencern (5)

Webinare erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit, sowohl bei Anwendern als auch bei Anbietern. Das können Sie für sich nutzen. Aktivieren Sie Ihr bestehendes Netzwerk und bauen Sie es weiter aus. Zum einen sollten Sie sich aktiv andere Webinare anschauen und in Kontakt mit dem Veranstalter treten. Nach dem Prinzip „Eine Hand wäscht die andere“ können Sie jeweils auf das Webinar des anderen aufmerksam machen. So erhöhen Sie nicht nur Ihre Reichweite, sondern bieten Ihren Kunden auch einen Mehrwert, wenn Sie auf Webinare über Themen hinweisen, die Sie eventuell nicht im Portfolio haben. Allgemein sollten Sie sich im Rahmen des Webinar-Marketings Gedanken ums Influencer-Marketing machen. Wer sind die wichtigen Köpfe Ihrer Branche? Wie kommen Sie mit diesen in Kontakt, damit Sie entweder auf Ihr Webinar aufmerksam machen oder vielleicht Input liefern oder als Speaker auftreten können?

Fach-Communities für Austausch und Aufmerksamkeit (6)

Wenn Sie Ihr Webinar bewerben wollen, sollten Sie Ihr Publikum kennen: Finden Sie relevante Communities, in denen Menschen aktiv sind, für die Ihre Inhalte relevant sind. Dies können Facebook-Gruppen sein oder spezielle Foren sein. Gerade die beruflichen Social-Networks Xing und LinkedIn bieten für fast alle Berufsgruppen und Fachbereiche eigene Gruppen. Haben Sie Gleichgesinnte gefunden, können Sie dort nicht nur die Werbetrommel für Ihr Event trommeln. Nutzen Sie auch den direkten Austausch mit der Community, um zu erfahren, was diese bewegt. Welche Inhalte sollten Sie in Ihrem Webinar abdecken? Welche Fragen sollten Sie beantworten? Nutzen Sie diese Gruppen nicht als reinen Werbeauftritt, sondern als Dialog. Eventuell springt dabei auch ein gänzliches neues Thema heraus, dass Sie für das nächste Online-Seminar nutzen können.

Mit „Webinar PR“ die Trainer platzieren (7)

Langfristig sollten Sie sich bei ihrem Webinar Marketing auch Gedanken um die Themen PR und Content Marketing machen. Gleich eine Pressemitteilung zum Online-Seminar sollte man nicht schreiben. Aber man kann Medien und Journalisten Interviews oder Fachbeiträge von Speaker und Trainer anbieten. So schärfen Sie das öffentliche Profil und können vielleicht auch einen Link zum Webinar platzieren.

Bestehendes Material auf Social Media zweitverwerten (8)

Content Marketing und SEO spielen eine ganz entscheidende Rolle bei der Vermarktung Ihres Online-Seminars. Die gute Nachricht: Steht das Webinar, haben Sie eine breite Palette an Content Optionen. Denn Sie können ihr vorhandenes Material äußerst gut wiederverwerten. So können Sie Key-Learnings und einzelne Slides auf Facebook oder Twitter teilen. Nutzen Sie einen kurzen Ausschnitt aus der Aufzeichung und veröffentlichen Sie ihn als Appetithäppchen auf Instagram oder in der Instagram-Story, um damit neue Nutzer für Ihre kommenden Webinare zu gewinnen. Ebenso empfiehlt es sich, zum jeweiligen Themen Blogbeiträge zu verfassen, die das Thema anreißen oder andere Aspekte erläutern. Achten Sie hierbei darauf, dass es ein „Symbiose“ zwischen Blog und Webinaren gibt: Beide verweisen mit Links aufeinander. So bieten Sie den Kunden und Interessenten auf beiden Plattformen einen Mehrwert.

Zweitverwertung von Webinaren für Content Marketing zum Webinar bewerben

Webinar bewerben mit Budget

Bezahlte Newsletter: Bestehende Zielgruppe aktivieren (9)

Der Newsletter gehört zu den zuverlässigsten Elementen des Marketing-Mix. Deswegen sollten Sie diese auch dazu nutzen, wenn Sie ihr Webinar bewerben. Die Basis-Variante ist hier natürlich der klassische Versand eines Newsletter, der auf das Event hinweist. Nutzen Sie Ihre bestehende Zielgruppe und verschicken Sie eine Hinweis-Mail an Ihre Kunden. Nutzen Sie diese Newsletter auch, um Fragen oder Themen-Input von Ihrem Publikum einzuholen! Übrigens, Sie können natürlich auch unseren Newsletter nutzen. Mehr dazu finden Sie hier.

Marketing Automation (10)

Aber auch Automatisierungs-Lösungen können eingesetzt werden, die leider Geld kosten, daher stehen diese auch im Kapitel „Budgets“, aber vielleicht verfügen Sie bereits über eine Marketing Automation Software. So können Sie von Teilnehmern eines Webinars abfragen, ob Sie diese auch über kommende Termine informieren dürfen. Zudem sind Newsletter essentiell, um Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben, auch an die Teilnahme zu erinnern. Denn zwischen Anmeldung und tatsächlichen Beiwohnen des Webinars ist es oft ein Unterschied. Die „No-Show“ Rate liegt erfahrungsgemäß bei 20 Prozent, wenn Sie kostenlose Webinare anbieten. E-Mail-Erinnerungen sind ein immens wichtiger Schritt, um die Teilnehmerzahl zu erhöhen.

Die Erinnerungs-Mails, die zur Teilnahme aufrufen, können automatisiert in bestimmten Intervallen abgeschickt werden. Zudem können Sie die Automation nutzen, um eine Aufzeichnung des Webinars nach dem Termin an die Teilnehmer zu schicken. Im selben Schritt können Sie Feedback einholen und auf weitere Termine hinweisen. Zudem können Sie mit einem Automation-Tool auch überprüfen, ob Teilnehmer sich eventuell für einen Termin eingetragen, diesen aber noch nicht bestätigt haben. Falls Sie das Thema „Marketing Automation Tools“ interessiert, können Sie sich unseren Softwarevergleich dazu herunterladen.

Webinar bewerben mit Social-Ads (11)

Target-Advertising und Social-Ads sind aus dem Alltag des Marketings inzwischen nicht mehr wegzudenken. Und gerade für digitale Produkte wie Webinare sind sie unabdingbar. Bei Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn können Sie sich Ihre Zielgruppe „backen“. Legen Sie die genauen Personas fest, die Sie erreichen wollen: Diese zielgenaue Ansprache ist nur einer der diversen Vorteile dieser Werbeform. Eine weitere: Interessenten können sich direkt aus der Vorlage heraus anmelden. So können Sie äußerst präzise Teilnehmer ansprechen und gewinnen.

Bei den Zielgruppen können Sie dabei verschiedene Faktoren festlegen:

  • Standort
  • Alter
  • Geschlecht
  • Sprachen
  • Verbindungen (Welche Seiten haben Sie bereits abonniert oder geliket? Besonders hilfreich, um bestimmte Interessengruppe für Ihre Themen zu erreichen)
  • Mit welchen Seiten interagieren die Nutzern?
  • Verwendete Geräte (Wichtig, wenn Sie technische Themen behandeln)
  • Welche Anzeigen haben die Nutzer bereits angeklickt?

Soweit Sie über eine eigene Website verfügen, die verschiedene Themen-Kategorien anbietet, können Sie aus den Besuchern eigene Audiences auf Facebook bilden. Dazu nutzen Sie den Facebook Pixel. So schaffen Sie auch unabhängig von Zielgruppensegmenten die Möglichkeit, Ihre Werbung interessensbasiert auszusteuern. Natürlich müssen Sie auf die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen achten.

Nutzen Sie ein Listening-Tool, um weitere Plattformen zu finden (12)

Es gibt Millionen Websites, Foren und Blogs, die sich mit Ihrem Thema beschäftigen. Die Google Suche gibt Ihnen einige Hinweise, aber wenn Sie auf die Schnelle eine vernünftige Zahl an Quellen wünschen, setzen Sie auf ein Listening – bzw. Monitoring Tool. Dieses zeigt Ihnen auf Basis Ihrer Sucheingabe, welche Quellen eine besonders hohe Frequenz an Beiträgen haben. Außerdem hilft es dabei, Influencer und weitere Themen sowie die viralsten Beiträge zu finden. Wir haben Social Media Monitoring Tools verglichen, Sie können den Vergleich als PDF hier herunterladen.

Zeitplan, um ein Webinar zu bewerben

Je nach Budget und Resourcen ist die Herangehensweise unterschiedlich. Ein genereller Fahrplan für die Bewerbung Ihres Webinars könnte so aussehen:

  • Vor/ Während der Webinar-Erstellung:
    • Influencer kontaktieren, ob sie sich beteiligen wollen oder auf das Webinar hinweisen möchten
    • Content planen (Blog, Social Media)
    • relevante digitale Events recherchieren
    • Medienrecherche (evtl. Gastbeitrag vorplanen)
    • In Fachcommunities Input einholen
  • Wenn der Termin steht:
    • Webinar in relevante Terminkalender eintragen
    • Ankündigung über die eigenen Kanäle (Blog, Homepage, Newsletter, Mail, Social Media)
    • Influencer-Posts
    • Social Ads starten
    • Medienansprache
    • Posts in Fachcommunities
  • Nach dem Termin:
    • Mail mit Link zur Aufzeichnung per Automation an Teilnehmer (und Feedback einholen!)
    • Aufzeichnung für Content Marketing zweitverwerten

Fazit

Ob kostenlos oder mit Budget: Ihnen stehen diverse Möglichkeiten zu Verfügung, wenn Sie Ihr Webinar bewerben wollen.  Denken Sie immer daran, dass es nicht mit einem Webinar getan sein sollte. Sie werden eine ganze Reihe Webinare durchführen müssen, bis Sie auf Ihrer Lernkurve so weit fortgeschritten sind, dass sich der Einsatz auszahlt. Dafür ist es immer empfehlenswert, zu Beginn eine Webinar Strategie zu entwickeln.

Sie bieten bereits Webinare an oder planen, dies zu tun? Dann empfehlen wir unseren Marktüberblick „Webinar Software Lösungen“. Dort haben wir sieben Anbieter anhand von über 120 Kriterien gegenübergestellt.

Webinar Software: 7 Tools im Vergleich

Contentmanager.de Newsletter.
Bleiben Sie informiert. Wöchentlich. Kostenlos.

Bildquellen

Previous Hubspot launcht eigenes CM-System »CMS Hub«
Next Magnolia kündigt 6.2 Release an und bringt den ersten Headless Digital Experience Hub auf den Markt

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwölf − 10 =