Rückblick 2023: die meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de


Rückblick 2023

Was hat unsere Leser:innen letztes Jahr interessiert? Welche Artikel haben das meiste Interesse auf sich gezogen? Und welche Tipps und Tricks sind so wichtig, dass sich vielleicht ein weiterer Blick lohnt? Wir haben unsere wichtigsten Themen von 2023 hier in unserem Rückblick zusammengefasst. So starten wir in das neue Jahr mit den Highlights des Letzten.

Emojis im Marketing – Liste aller Emojis inklusive Bedeutung

Alle Jahre wieder. Unser Emoji Artikel reserviert sich auch in der Neuauflage den Top Spot unserer meistgelesenen Artikel. Und das auch zu Recht! Smileys, Emojis und Emoticons sind auch in 2023 im Marketing extrem wichtig. Um die richtige Zielgruppe zu erreichen, muss man wissen wie diese kommuniziert und das ist meist mit diesen kleinen Bildern. Wer eine Auffrischung braucht, was welcher Emoji genau bedeutet, kann sich hier schlau machen.

Chat Abkürzungen Liste – was bedeuten die Chat Kürzel?

Ein weiterer Allzeithit hat es dieses Mal auf Platz 2 geschafft. Am Zahn der Zeit bleiben und schnell kurze Nachrichten schicken, aber genau wissen was mit diesen Abkürzungen gemeint ist? Das geht leicht, dank unserer Auflistung. So gelingt die Kommunikation mit der jüngeren Generation ganz bestimmt!

Abwesenheitsnotiz für Weihnachten: 8 kreative Ideen

Wie formuliere ich eine originelle Abwesenheitsnotiz für die Feiertage? Diese Frage haben sich viele Leser:innen gestellt und contentmanager.de hat sie beantwortet. Wer sich für nächstes Weihnachten bereits Inspiration holen will, kann schon jetzt unsere acht kreativen Ideen zu Rate ziehen.

Abwesenheitsnotiz Vorlage: Ideen für Deine Out-of-Office-Message

Wenn die Abwesenheitsnotiz nicht weihnachtlich, sondern das ganze Jahr über gültig sein soll, dann ist unsere Nummer vier die richtige Anlaufstelle. Konkrete Beispiele, wie man einen kurzen Text verfassen kann, um seinen Kund:innen und Kolleg:innen über die Abwesenheit zu informieren, und auch allgemeine Tipps zu diesem Thema, findest Du hier.

Farbpsychologie Marketing – Die Wirkung von Farben im Marketing

Neben dem geschriebenen Inhalt im Marketing sind auch das Design und die verwendeten Farben wichtig. Alles zum Thema Farbpsychologie im Marketing haben wir in diesem Artikel zusammengefasst. So weiß man direkt welche Wirkung die Farbnuancen haben und welche Töne man eher vermeiden sollte.

Virtuelle Influencer: Das sind die Top 15 auf Instagram 2022

Virtuelle Influencer sind ein großes Thema in der Marketing Branche. Wir haben schon 2022 die Top Instagram Influencer aufgelistet und diese Zusammenfassung ist immer noch sehr beliebt. Mittlerweile haben wir diese Liste auf ihre Aktualität überprüft und neue Trends mit aufgenommen. Die Charts für 2024 gibt es hier.

Kundenkommunikation: 5 goldene Regeln, Tipps und Trends

Wie kommuniziere ich richtig mit meinen Kund:innen? Wir haben die 5 goldene Regeln für die Kommunikation mit Kund:innen zusammengefasst und geben Dir weitere Tipps für Deine Kundenkommunikation. So kann man die Kundenzufriedenheit steigern und sie auch näher an das eigene Unternehmen binden.

Google Trends 2022 – das sind die meistgesuchten Begriffe

Erst vor kurzem hat Google die neusten Trends für 2023 veröffentlicht. Diese Themen dienen nicht nur als Rückblick für das vergangene Jahr, sondern sind auch Indikatoren für die Trends im neuen Jahr. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass es die 2022 Version auf die Top 20 Liste geschafft hat. Um sich für 2024 gut aufzustellen, lohnt sich ein Blick auf die meistgesuchten Begriffe des alten Jahres.

Die AI Midjourney: So nutzt Du sie richtig

Bilder, die von künstlicher Intelligenz erstellt wurden, waren die Neuheit in 2023. Von ChatGPT über Google Bard, diese Branche hat letztes Jahr einige Innovationen auf den Markt gebracht. Der KI-Bildgenerator Midjourney hat unsere Leser:innen besonders interessiert. Wie man mit ihm umgeht, um die schönsten Bilder zu erhalten, liest Du in diesem Artikel.

Was kommt auf die Website Startseite? – Tipps für optimale Startseiten

Die Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Deswegen gilt vor allem bei der Startseite, dass man diese so optimal gestalten sollte, wie möglich. Um dies leichter zu machen, haben wir die wichtigsten Tipps zusammengefasst. Somit weiß man genau, was auf die erste Seite der Website gehört und was man lieber weglassen sollte.

Social Media Ranking: Das sind die beliebtesten Plattformen

Wenn man seine Zielgruppe ansprechen will, muss man wissen wo. Deswegen lohnt sich ein Blick auf die Social Media Plattformen, die am meisten genutzt werden. 2023 war deswegen das Ranking des Vorjahres wichtig. Mittlerweile haben wir eine aktualisierte Version, die die neuen Trends zusammenfasst.

Weihnachtsgrüße Ideen für Deine Kundinnen und Kunden – 20 Beispiele

Weihnachten war dieses Jahr wieder ein wichtiges Thema, vor allem für die Kundenkommunikation. Deswegen konnten unsere Weihnachtsgruß-Ideen wieder unseren Leser:innen die nötige Inspiration geben.

Was ist Canva? – Das sollten Sie zu diesem Grafik-Tool wissen

Canva ist ein wichtiges Tool für Marketer. Deswegen ist es auch keine Überraschung, dass unser Einführungsartikel zu dieser Software auf unserer Top 20 der meistgelesenen Artikel ist. Für wen sich das Tool lohnt, was man alles damit anstellen kann und eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du darin, sodass auch Deine Grafiken in 2024 ein voller Erfolg werden.

was ist canva screenshot canva

Das sind die Kandidaten für das Jugendwort des Jahres 2023

Wie jedes Jahr ist das Jugendwort ein beliebtes Thema im Marketing. Da sich Jugendsprache kontinuierlich ändert, ist es wichtig sich immer wieder aufs Neue zu informieren, welche Begriffe die junge Generation derzeit nutzt. Hierfür haben wir nicht nur die Kandidaten 2023 zusammengefasst, sondern auch das Wort, das letztendlich ausgewählt wurde, genau erklärt. Was hat es genau mit Goofy auf sich?

Canva-Versionen: kostenfreie oder Premium Version?

Canva schafft es nicht nur einmal auf unsere Top 20, sondern gleich zweimal. Neben der Einführung in das Tool, war auch unser Vergleich der kostenlosen und Premium Versionen für unsere Leser:innen interessant.  Und das auch zu Recht. Man will schließlich wissen ob es sich lohnt für dieses Grafik-Tool Budget zu verwenden, oder ob die einfache Variante ausreichend ist.

Gesendete Mails landen im Spam? So rettest Du Deine Mails vor dem Spam-Ordner

Wer einen Newsletter an seine Kund:innen verschickt, weiß wie viel Arbeit damit verbunden ist. Damit der ganze Aufwand nicht umsonst ist, sollte man darauf achten, dass diese Mails nicht im Spam-Ordner landen. Auf was man genau achten muss, haben wir für Dich kompakt zusammengefasst.

Was ist ein Briefing: Definition und wichtige Briefing Inhalte

Ein richtiges und klares Briefing zu erstellen ist der erste Schritt vieler Arbeitsaufgaben. Und obwohl es so ein elementarer Teil des Arbeitsalltags ist, schleichen sich hier oftmals Fehler ein. Wie man ein gutes Briefing erstellt, haben wir in unserem Artikel erklärt. Damit klappt das nächste Briefing ganz bestimmt.

Berufsbild Content Manager – Aufgaben, Gehalt, Karriere

Der Beruf Content Manager ist allgemein bekannt, doch nicht jeder weiß was es genau mit diesem Begriff auf sich hat. Welche Aufgaben man als Content Manager hat, mit welchem Gehalt man rechnen kann und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte, erfährst Du in diesem Artikel.

Content Manager Beruf

Welche sozialen Medien nutzen junge Menschen?

Deine Zielgruppe ist eher die junge Generation? Dann solltest Du wissen welche sozialen Medien für dieses Alter besonders interessant ist. So kann man genau die Gruppe ansprechen, die man auch erreichen will und keine kostbaren Ressourcen auf falschen Webseiten verschwenden.

Instagram Reels Boost: Neue Werbefunktion für Reels

Wie wir von unserem Social Media Ranking wissen, ist Instagram eine beliebte Plattform. Wenn es dort also Neuheiten und Veränderungen gibt, sollte man sich die neuen Optionen aneignen und up-to-date bleiben. Die Boost Option, die 2022 eingeführt wurde, ist auch heute noch so wichtig wie zur Veröffentlichung. Was es mit dieser Einstellung auf sich hat und wie Du es für Dein Unternehmen nutzen kannst, erfährst du hier.

Fazit: Rückblick 2023

Viele Artikel, die hier aufgelistet sind, behalten auch 2024 ihre Gültigkeit. Die Social Media Plattformen bleiben ein spannendes Thema für Marketers, genauso wie Canva und KI-Tools. Unsere Top 20 meistgelesenen Artikel waren auch 2023 wieder ein Mix aus Basics der Marketing Branche und Neuheiten, deren kommende Entwicklungen weiterhin interessant bleiben.

Previous Google Duplicate Content überprüfen und vermeiden
Next OpenAI hat neues Sicherheitskonzept

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + sechzehn =