Rückblick 2021 – das sind die meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de


meistgelesene Artikel contentmanager.de Herz

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2021: Welche Themen haben unsere Leser am meisten interessiert? Welche Tipps finden sie am hilfreichsten? Und welche Artikel auf contentmanager.de wurden in diesem Jahr am meisten gelesen? Wir haben Ihnen die wichtigsten Themen in unserem Rückblick zusammengefasst und eine Top-20-Liste „Meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de“ erstellt. Viel Spaß beim Lesen!

Welcher ist der meistgelesene Artikel auf contentmanager.de? Diese Frage haben wir uns zum Ende des Jahres gestellt. Genauso wie die Frage, welche Themen und Beiträge bei unseren Leser:innen besonders gut ankamen. In den Redaktionen und Nachrichten hat ja vor allem das Thema Corona die Leser:innen beschäftigt. Und auch bei unseren Beiträgen konnten wir sehen, dass die Pandemie den Fokus unserer Leser:innen beeinflusst hat. So sind etwa viele Beiträge zur Erstellung und Durchführung von Webinaren unter den Top-20 der meistgelesenen Artikel. Aber auch Beiträge zum Thema Personalisierung fanden im Zuge wachsenden Onlinehandels und zunehmender digitaler Touchpoints zu Kund:innen hin Anklang. Nicht zuletzt haben aber auch neue Trends im Bereich Social Media und grundlegende Themen rund um (Content) Marketing viele Leser:innen angezogen. Das sind unsere Top-20 der meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de für das Jahr 2021:

Meistgelesene Artikel auf contentmanager.de

1. Diese Begriffe haben die Deutschen 2020 am häufigsten bei Google gesucht

Auf Platz 1 der meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de ist die Liste der meist gegoogelten Begriffe 2020. Jedes Jahr im Dezember gibt Google Trends eine Übersicht der am häufigsten gesuchten Begriffe heraus. Im vergangenen Jahr gehörte – Sie ahnen es – „Coronavirus“ zu dem am meistengesuchten Keywords der Google Suche. Aber auch die „US Wahl“ zählte zu den Top-Suchbegriffen. Die Google Trends Übersicht unterteilt dabei die wichtigsten Suchbegriffe in verschiedene Kategorien: von Allgemein über Persönlichkeiten und Schlagzeilen in den Nachrichten bis hin zu W-Fragen, die am meisten gesucht wurden. Sie wollen die meistgesuchten Begriffe auf Google noch einmal aufrufen? Hier geht es zu unserem Beitrag.

2. Emojis im Marketing – Liste aller Emojis inklusive Bedeutung

Sie sind bunt und in Chat-Nachrichten mehr denn je die Regel als die Ausnahme: Emojis. Und weil Emojis nicht nur privat hoch im Kurs stehen, sondern auch im Marketing immer wichtiger werden, um Aufmerksamkeit auf bestimmte Inhalte – zum Beispiel im Newsletter – zu lenken, haben wir Ihnen eine Liste aller Emojis inklusive Bedeutung zusammengestellt. Unser Emoji-Beitrag hat es bei unseren Leser:innen auf’s Treppchen geschafft und den zweiten Platz belegt. Sie suchen gerade nach einer umfangreichen Emoji-Liste für Ihr Marketing? Dann schauen Sie sich die Vielfalt der bunten Gesichert doch einfach in unserem Beitrag an!

3. Was kommt auf die Website Startseite?

Egal, ob Sie gerade Ihre erste Website erstellen oder eine bereits bestehende relaunchen: Die Frage nach den richtigen Inhalten für die Startseite einer Website treibt viele unserer Leser:innen um. In unserem Beitrag fassen wir alles Wichtige zur Startseite in einer Checkliste für Sie zusammen. Hier erfahren Sie unter anderem, worauf Sie bei der Navigation auf Ihrer Site achten sollten, was beim Layout der Website wichtig ist und wie Sie den Besucher am besten auf Ihre Website locken.

4. Clubhouse – So funktioniert die neue App

Anfang 2021 hat die Social Media App Clubhouse in Deutschland für einen regelrechten Hype gesorgt. Grund genug für uns, dem neuen Trend nachzugehen und das „Audio-only“-Netzwerk genauer unter die Lupe zu nehmen. Unser Beitrag befasst sich daher eingehend mit der Plattform und liefert Ihnen nicht nur einen Überblick über die gegebenen Funktionen, sondern auch über die Relevanz von Clubhouse für Ihr Content Marketing. Sie wollen sich den Beitrag (noch einmal) anschauen? Hier geht es zum Clubhouse-Wissensartikel.

Abseits des Basis-Beitrags zu Clubhouse haben wir zudem weitere interessante Tipps für die Anlage des Clubhouse Profils und Wissenswertes zu B2B-User-Meinungen über Clubhose zusammengestellt.

5. Was ist die beste Schriftart für Webseiten? – Die wichtigsten Facts

Das Thema Website war bei unseren Leser:innen 2021 ganz weit oben auf der Agenda. Kein Wunder, denn immerhin hat die Pandemie manches Unternehmen dazu getrieben, den eigenen Webauftritt noch einmal anzupacken. Die richtige Schriftart darf da natürlich nicht fehlen. In unserem Beitrag erfahren Sie daher, welche Schriftart für Webseiten die besten sind und worauf Sie bei der Auswahl achten sollten.

6. So gelingt Ihre Zielgruppenanalyse

Ein ebenfalls enorm häufig gelesener Beitrag auf contentmanager.de war unser Wissensartikel für eine gelungene Zielgruppenanalyse. Viele von Ihnen wollten noch einmal ganz genau wissen, welche Parameter für die Zielgruppenanalyse relevant sind und wie Sie am besten an wichtige Daten für diese herankommen. Unser Beitrag liefert Ihnen eine Rundum-Übersicht zum Thema Zielgruppenanalyse.

7. Webinar bewerben – 12 Tipps, wie Sie Teilnehmer gewinnen

Gleich drei Webinar-Beiträge wurden von Leser:innen unter die Top-10 der meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de befördert. Auch hier zeigen sich wieder die Auswirkungen der Corona-Pandemie: 2021 fanden weiterhin viele Veranstaltungen nicht wie gewohnt vor Ort statt. Gleichzeitig brauchen Unternehmen aber weiterhin Möglichkeiten, in den Austausch mit Kund:innen zu kommen und diesen Mehrwerte zu bieten. Webinare haben damit noch einmal einen regelrechten Schub erhalten. Wie Sie etwa Teilnehmer für Ihr nächstes Webinar gewinnen, zeigen unsere 12 Tipps, um Webinare wirksam zu bewerben.

8. Webinar-Hardware: Mit dem richtigen Equipment erfolgreich produzieren

Welche Hardware brauche ich für ein erfolgreiches Webinar. So oder so ähnlich dürfte die Frage lauten, die sich unsere Leser:innen gestellt haben – und dann auf diesen Beitrag gestoßen sind. Eine Liste der wichtigsten Equipment-Kompontenten finden Sie in unserem Beitrag. Angefangen beim Mikrofon und Kamera bis hin zu Beleuchtung und Hintergrund. Und natürlich darf auch die richtige Software nicht fehlen: Eine Auswahl von Webinar Software Anbietern finden Sie in unserem Marktvergleich.

9. Die Webinar-Strategie für Unternehmen – Ein Leitfaden mit Webinar Checkliste

Ähnlich wichtig wie die Werbetrommel und das Equipment für ein Webinar war bei Leser:innen die Webinar-Strategie. Unser Leitfaden mit Webinar Checkliste unterstützt Sie dabei, Ihr Webinar operativ umzusetzen. Dabei gehen wir einerseits auf die Strategie selbst, als auch auf verschiedene Rollen während des Webinars, Inhalte für dieses und die richtige Kanalstrategie sowie anfallende Kosten ein. Lesen Sie hier mehr dazu!

10. Influencer finden: 5 Tipps für die Suche nach Influencern

Unter den Top-10 der meistgelesenen Artikel findet sich ein weiterer Beitrag zum Theme Social Media. In diesem Fall geht es unseren Leser:innen vor allem darum, ihr Influencer Marketing auszubauen und den passenden Influencer zu finden. Wie Ihnen das gelingt, erfahren Sie von uns anhand 5 praxisorientierter Tipps für die Suche nach Influencern.

meistgelesene artikel contentmanager.de Laufen
Endspurt unserer Top-20 der meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de

 

11. Überblick: 19 Chatbot Lösungen im Vergleich

Unsere Software-Vergleiche sind bei unseren Leser:innen sehr beliebt. 2021 schaffte es vor allem unser Marktüberblick zu Chatbot Lösungen unter die Top-20 der meistgelesenen Beiträge. Wenn Sie auch auf der Suche nach einer geeigneten Chatbot Lösung sind, empfehlen wir Ihnen diesen Software-Vergleich mit über 160 Kriterien zum Vergleich der verschiedenen Software-Anbieter.

12. TTDSG – was das neue Gesetz für Ihr Tracking im Web bedeutet

Mit dem Jahreswechsel steht das Inkrafttreten eines neuen Gesetzes an: Das „Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetzt“, kurz TTDSG. In den vergangenen Wochen hat das Gesetz bereits bei vielen Marketingverantwortlichen für Fragen gesorgt. Wie wirkt sich dieses Gesetz auf das Web-Tracking aus? Was gilt es künftig bei Cookies zu beachten? Unser Beitrag liefert Ihnen jetzt, kurz vor dem Jahreswechsel noch einmal wichtige Fakten zum TTDSG und Web-Tracking.

13. Checkliste für das perfekte Intranet

Ein ebenfalls beliebter Beitrag auf contentmanager.de widmet sich dem Intranet und den heutigen Anforderungen an selbiges. Wollen Sie Ihr Intranet überarbeiten und Ihren Mitarbeiter:innen ein wirkungsvolles Kollaborations-Tool an die Hand geben, hilft Ihnen unsere Checkliste. Sie umfasst verschiedene Aspekte vom Anforderungskatalog bis zur technischen Umsetzung und einem erfolgreichen Test vor dem Go-Live. Lesen Sie in unserem Beitrag mehr dazu, wie Sie Ihr Intranet optimal umsetzen.

14. FAQ erstellen oder nicht? – Warum Sie keine FAQ haben sollten

Eine FAQ ist ein absolutes Muss für eine Website. Aus SEO-Sicht auf jeden Fall. Es gibt aber auch Gründe, die gegen eine FAQ-Seite sprechen. Sie beziehen sich auf die Umsetzung der FAQ. Denn eine schlechte FAQ ist weder aus SEO-Sicht noch aus User-Sicht sinnvoll. Unser Artikel hilft Ihnen daher, eine sinnvolle FAQ zu erstellen.

15. Metadaten richtig anlegen – Verstecken Sie Ihre Seiten nicht!

Vielleicht wundern auch Sie sich, warum Ihre Website nicht so gut gefunden wird, wie Sie es erwarten? Unser Beitrag zu Metadaten wurde nicht umsonst häufig gelesen. Denn Metadaten sind zwingend notwendig, damit Ihre Website von Suchmaschinen besser gefunden und zugeordnet werden kann. Was genau noch einmal Metadaten sind, wie sie angelegt werden, welche Metadaten wichtig sind und wer dafür verantwortlich sein sollte, erfahren Sie in unserem Wissensbeitrag zu Metadaten.

16. Webinar erstellen mit Powerpoint – 12 Tipps, wie Sie die Präsentation optimieren

Erneut teilen sich zwei weitere Beiträge zum Thema Webinare die Plätze 16 und 17 auf unserer Liste der meistgelesenen Artikel. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine PowerPoint Präsentation für Ihr Webinar nutzen können. Unsere 12 Tipps zur Optimierung Ihrer Webinar-Präsentation unterstützen Sie dabei, für Ihre Teilnehmer:innen eine angenehme Webinar-Erfahrung zu schaffen.

17. Webinare erstellen – Der komplette Guide von Ablaufplan bis Didaktik

Ein Webinar zu erstellen ist übrigens ja auch nicht „einfach mal so“ erledigt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen auch unseren Platz 17 der meistgelesenen Artikel mit einer kostenlosen Checkliste, damit Sie die 20 größten Fehler bei der Durchführung von Webinaren vermeiden können. Lesen Sie mehr zum Ablaufplan und zur Didaktik eines Webinars im Beitrag.

18. Gesendete Mails landen im Spam? So retten Sie Ihre Mails vor dem Spam-Ordner

Sind Ihre Marketing-E-Mails in letzter Zeit öfter im Spam gelandet und haben keine Response erhalten? Die Gründe dafür können sehr verschieden sein. Unser Beitrag zeigt Ihnen, woran es liegen kann, dass Ihre gesendeten Mails im Spam landen. Zudem liefern wir Ihnen 10 Tipps, mit denen Sie Ihre Mails vor dem Spam-Ordner retten.

19. Personalisierung: explizit und implizit – was Sie tun und was Sie lassen sollten

Die Personalisierung von Content spielt heute mehr denn je eine Rolle, um Kund:innen besser zu erreichen. In unserem Gastbeitrag finden Sie aktuelle Informationen rund um die explizite und implizite Personalisierung. Darüber hinaus liefert Ihnen der Artikel einige Ansatzpunkte, um Fallstricke bei der Personalisierung zu vermeiden.

20. Social Media Trends 2022: Das sind die wichtigsten Entwicklungen bei Social Media

Unsere Top-20 der meistgelesenen Artikel auf contentmanager.de schließt mit einem Trend-Beitrag zu den Social Media Trends 2022. Wir haben dazu eine umfassende Studie von Talkwalker und Hubspot zusammengefasst und für Sie die wichtigsten Trends auf Facebook, Twitter, Instagram, TikTok und Co. übersichtlich als Liste zusammengestellt. Erfahren Sie mehr zu den zentralen Social Media Trends 2022 im Beitrag.

 

Previous Die meistbesuchte Website 2021: TikTok im weltweiten Vergleich vor Google
Next Das gehört 2022 in jeden Redaktionsplan

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 × drei =